• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina ATX 16,5-135/3,5-5,6 DX Objektiv für Canon

darkmanx_72

Themenersteller
Gerade bei Amazon runtergesetzt auf 229€ entdeckt, ist das ein Schnäppchen oder nicht? Habe kaum Berichte im Netz gefunden...

Gerade bei Amazon runtergesetzt auf 229€ entdeckt, ist das ein Schnäppchen oder nicht? Habe kaum Berichte im Netz gefunden...

Wenn Du direkt auf den Webshop des Anbieters gehst, gibt's das sogar für 199 EUR.

Tests bei photozone.de (Nikon-Sektion) und lenstips.com, zB.

Scheint eine ziemlich schlechte Linse zu sein, aber wenigstens in der Mitte sehr scharf. Aber wer weiß, wie das jew. Fazit der Kritiken bei einem Preis von 200 EUR ausgefallen wäre.

C.

Würde eher zu einem 15/17-85 oder 18-135/200 raten.
Je nach Budget und Anspruch an die Abbildungsleistung.

Würde eher zu einem 15/17-85 oder 18-135/200 raten.
Je nach Budget und Anspruch an die Abbildungsleistung.

du rätst zu Objektiven, die ca. 50%-350% teurer sind...
Ich habe es mir jetzt für 199+Versand bestellt, 2 Wochen Rückgaberecht gibts ja oben drauf ;)

Ich habe es mir jetzt für 199+Versand bestellt, 2 Wochen Rückgaberecht gibts ja oben drauf ;)

Gut, hätte ich auch (wenn ich nicht schon was anderes hätte).

Berichte mal bitte mit Beispielbildern, das wäre toll. Man findet über die Linse hier ja praktisch nichts! Beispielbilderthread auch.

Drück die Daumen + schönen Gruß,

C.

Genau das ist es, man findet kaum Berichte dazu, wobei wenigstens die Amazon.com Bewertungen positiv ausfallen. Ich hoffe einfach mal, dass bei diesem neuen Preis-Leistungsverhältnis es doch ein kleines Schnäppchen wird. Ich melde mich wieder, sobald ich es getestet habe ;)

manchmal ist es eben besser noch etwas zu sparen anstatt das nächstgünstige zu kaufen und hinterher Threads über unscharfe Bilder zu erstellen.

keine frage. aber ich bin ein hobbyfotograf, 500+ für ein objektiv auszugeben ist mir einfach zu viel, muss wohl oder übel mit etwas unscharferen bildern leben :D

Bilder würden mich auch interessieren. Das bei Photozone getestete Exemplar hatte ja recht heftige CAs. Also mal auf Farbsäume am Rand und in den Ecken achten.

Allerdings finde ich die Linse selbst für 200 EUR nicht so ganz billig. Hier im Forum werden recht häufig die 18-135er aus dem Kit-Bundle verkauft. Da hätte ich dann für ein paar EUR mehr auch noch einen brauchbaren Stabilisator.

Und mein 18-135er geb ich so schnell nicht mehr her. Meines ist wirklich brauchbar. Besser als mein 17-85.

Grüße, Tom.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten