• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina AT-X 50-250mm

Kurt48

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand das Tokina AT-X 50-250mm kennt.
Ich könnte das günstig haben (55Euro), da hätte ich gerne gewußt, ob man da zuschlagen kann oder ob man besser die Finger davon lassen sollte?
Ich habe erst angefangen zu Fotografieren und wollte halt mal mit nem günstigen Tele anfangen.
Ein Adapter für meine 700D wäre dabei.
Mir ist auch bewußt, das es sich hier um ein Objektiv handelt bei dem man die Blende und den Fokus manuell einstellen muß.

gruß

Dieter

Da es das Objektiv mit Canon FD Anschluss gibt, ist es wohl nicht das neueste.
Mein Bauchgefühl sagt da, spare die 55€ und schaue dich nach einem 55-250 von Canon um, bevorzugt das STM oder die letzte Variante davor, weiss nicht genau wie die heisst.
Auch wenn du vielleicht noch etwas sparen musst.

Vielleicht tue ich dem Objektiv auch unrecht, da die Preise in der Bucht recht hoch sind.

Ist bei den adaptieren Canon FD auf Canon EF nicht das Problem, dass nicht auf unendlich fokussiert werden kann?
In dem Fall würde das Tele ja nicht wirklich etwas bringen.

Auch ich geh mit, lieber ein "echtes" "EF-S 55-250/4.0-5.6 IS II" oder "EF-S 55-250/4.0-5.6 IS STM"
Die funktionieren, und haben einen integr. Bildstabilisator.
Das STM ist die neueste Version.

--> Das wurde Dir ja bereits in Deiner anderen Frage empfohlen ;)

Das Tokina AT-X 50-250/4.0-5.6 (Canon FD) ist auch ein Schiebezoom.
Ich glaube nicht, dass Du damit Freude hast; wegen Alter; manueller Blende, manuellem Fokus, manueller Schiebezoom und mit einem Adapter, der womöglich nicht auf Unendlich stellen lässt - bzw. mit optischen Einbußen.

Edit:
Anbei mal ein bunter Mix des alten "EF-S 55-250/4-5.6 IS" (Version I - nicht II) und einer 550D - also dem Urgroßvater von der 700D ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Meinungen, ich denke ich werde wirklich noch etwas Sparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten