• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina AT-X 12-24mm F/4 Pro DX II oder Sigma 10-20 mm f/3.5 EX DC HSM

der_no

Themenersteller
hallo zusammen,

... ich möchte mir gern ein uww zulegen.
könnt ihr mir bei der entscheidung helfen?

meine favoriten:
1.) Tokina AT-X 12-24mm F/4 Pro DX II
2.) Sigma 10-20 mm f/3.5 EX DC HSM

unabhängig vom preis. die bessere linse gewinnt.

kamera ist ne canon eos 50d.

vielen dank für euren input, der_no.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Preis? Mit Sigma (dem 10-20/4-5.6) hab ich schlechte Erfahren gemacht. Drei Exemplare waren links unscharf. Das Tokina 12-24 kenn ich zwar nicht, aber wenn es ähnlich gut wie das Tokina 11-16/2.8 ist, ist es zu empfehlen.

Ansonsten wäre vielleicht noch das Canon 10-22mm/3.5-4.5 noch eine Option, mit der man wenig falsch machen kann.

... ja, der preis ist unabhängig. gut muss die linse sein!

das canon scheidet klar aus. die schärfe überzeugt mich nicht. wenn man es überhaupt "schärfe" nennen darf ... im vergleich zum tokina. beim sigma gefällt mir halt wieder der brennweitenbereich.

wer hat praxiserfahrung?

viele grüße, der_no.

Servus!

Ich hatte das Sigma 10-20 3.5 auch. War sooo ein Schrott, dass ich es nach ein paar Tests wieder zurückgegeben habe. Mein Kumpel hat das 10-20 4-5.6 und das war tip top. Das Tokina habe ich auch schon mal getestet: super scharf schon ab Offenblende, klasse Verarbeitung, tolle Haptik, aber halt "nur" 12mm unten rum.

Schon mal ans Tokina 11-16 2.8 gedacht? Hammer Teil! Alle Vorzüge des 12-24 Tokina, und dazu die hohe Lichtstärke...

Du solltest dir noch die Frage stellen, WOFÜR nutzt du es? Meistens brauchst du dann eh die 10mm bzw 11 oder 12mm und dann blendest du meistens eh ab auf f/8. Da nehmen sich die Teile alle nicht viel. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das Tokina 11-16 nehmen. Hier hast du halt noch die Reserve, dass du auch bei wenig Licht noch gut knipsen kannst und außerdem gewisses Freistellungspotential hast...inklusive der Offenblendtauglichkeit und der super Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sigma ist es ungefähr so, wie mit russischer Roulette... Von meinen 3 war nur eine anständig, MF 80-200 f:4,5; mit AF 24-50 und AF 70-300 war ich unzufrieden und musste sie los werden.

Zur Zeit habe ich Pentax 12-24 f:4, sollte gleiche Linse sein, angeblich von Tokina produziert. Über die kann ich ( bis auf Preis ) nichts schlechtes sagen.

... freunde, die eierlegende wollmilchsau wird es nicht geben. und: der eine sagt das, der andere das und der dritte ist herstellereingenommen.

Zuletzt bearbeitet:
... freunde, die eierlegende wollmilchsau wird es nicht geben. und: der eine sagt das, der andere das und der dritte ist herstellereingenommen.

Hattest Du etwas anderes erwartet? Warum sollte es hier so sein?
Ich persönlich hatte das CA-geplagte 12-24 in der ersten Version.:cool:
Ist aber bei UWW normal. Die Ergebnisse an der 7D fand ich überzeugend.

der eine sagt das, der andere das und der dritte ist herstellereingenommen.

Warum fragst du dann erst die Leute und machst nicht einfach das was du für richtig hältst und berichtest dann von deinen Erfahrungen.

Alle die, die dir hier geantwortet haben, haben das gemacht, was du nicht getan hast ... sie haben ihr Geld ausgegeben, sich ein oder sogar mehrere Objektiv gekauft, Zeit investiert um zu testen, um dir dann eine fundierte Antwort geben zu können. Auch das Tippen eines Beitrages kostet Zeit, die man für dich aufwendet. :grumble:

Wenn schon UWW auf Crop-Basis, dann rate ich zu dem AT-X 116 Pro DX
(11-16mm F/2,8)
Ich bin von der Qualität der Linse vollends überzeugt.

... dann hast du meinen beitrag ins falsche ohr bekommen. meinte damit, dass wir vom thema abdriften. die beiden favoriten waren klar genannt.

Warum fragst du dann erst die Leute und machst nicht einfach das was du für richtig hältst und berichtest dann von deinen Erfahrungen.

Alle die, die dir hier geantwortet haben, haben das gemacht, was du nicht getan hast ... sie haben ihr Geld ausgegeben, sich ein oder sogar mehrere Objektiv gekauft, Zeit investiert um zu testen, um dir dann eine fundierte Antwort geben zu können. Auch das Tippen eines Beitrages kostet Zeit, die man für dich aufwendet. :grumble:

... schliesse hiermit die umfrage. hab mich für das tokina entschieden. vielen dank euch allen für den input. happy shot, der_no.

@TO et al.:
ich kann verstehen, dass das sigma F3.5- ww- zoom aus der auswahl fällt. -- das 10...20 F4...5.6 ist wohl weniger kritisch in der opt. korrektur, und daher für f=10mm eine bessere wahl als der "lichtriese" mit F 3.5 /10...20.
und, dass das stabile tokina 12...24 F4 beim TO das rennen gemacht hat :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten