• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tokina AF 4,0/12-24

Andulat

Themenersteller
Von o.g. Objektiv war gerade in einem anderen Thread die "Rede". Sagt einem das etwas und hat eventuell damit schon jemand Erfahrung?
Ich vermisse soooooooo sehr den Superweitwinkel-Bereich und möchte nicht 900 Euro teures (Canon 10-22) oder 700 Euro teueres (Sigma 12-24) Objektiv dafür kaufen. Das ist mir ein wenig zu viel :rolleyes: . Das Tokina ist ja bei Foto-Koch für ca. 500 Euro angegeben. Finde ich persönlich immernoch nicht wenig, aber in einem noch angemessenen Bereich.

Auf der Photokina hatte ich es an einer Nikonkamera in der Hand. Klein, leicht und für meine "L" - verwöhnten Hände etwas klapperig, ähnlich dem Canon EFS 10-22. Immerhin, beide bieten ein 77 mm Filtergewinde.
Für Canon soll das Tokina im Frühjahr 2005, so die Aussage der Tokina-Leutchen, verfügbar sein.
Am besten gefällt mir noch das Sigma 12-24, wenn das Probelm mit dem Filtergewinde nicht wäre...
Tja, da es wohl keine -zugegebenermaßen teure, schwere, lichtstarke, für mich als Hobbyfotografen eigentlich übertriebene-"L"-Alternative gibt wird meine 20D wohl fremdgehen.
Nur mit wem? Tokina, Tamron, Sigma???? :confused:

Kannst Du irgend etwas zur Bildqualität des Tokina sagen (oder des Canon 10-22)? Ich bin nämlich auch sehr scharf auf ein entsprechendes WW-Zoom...

LG, jazzy

Tokina AF 4,0/12-24 bei Foto-Koch.de

Hallo!

Habe bei Foto Koch nach der Lieferzeit gefragt.

AW:
"...bezüglich Ihrer Email vom 15.11.04 teilen wir Ihnen mit, dass der
Hersteller das Objektiv Tokina AF 4,0/12-24 AT-X für Canon kurzfristig
liefern kann..."

Das Objektiv ist lichtstärker als seine Konkurrenten und noch dazu günstiger. Hoffentlich glänzt durch optische Güte und schnellem AF! Mit ca. 570g ist das Ding ja nicht gerade ein Leichtgewicht.

Wenn die Qualität stimmt, wird es bald bei mir zu Hause sein; ansonsten warte ich noch auf das Tamron 11-18. Lt. Tamron kommt das aber eher gegen Ende Frühling erst heraus.

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Testberichte!

Viele Grüße!
Johannes

Auf pbase.com gibt es übrigens einen Vergleich zwischen dem extrem scharfen Tamron 17-35 und dem Canon 10-22. Zumindest bei 17mm scheint das Canon bei Schärfe ziemlich unterlegen zu sein.

Ich halten den Preis für das 10-22 für zu teuer. Das Sigma 12-24 ist mir zu groß und auch dieses Objektiv soll zumindest am Rand nicht durch Schärfe glänzen.

LG,
Hannes

hkphoto80 schrieb:
Auf pbase.com gibt es übrigens einen Vergleich zwischen dem extrem scharfen Tamron 17-35 und dem Canon 10-22. Zumindest bei 17mm scheint das Canon bei Schärfe ziemlich unterlegen zu sein.

Ich halten den Preis für das 10-22 für zu teuer. Das Sigma 12-24 ist mir zu groß und auch dieses Objektiv soll zumindest am Rand nicht durch Schärfe glänzen.

LG,
Hannes

Wir reden hier von Ultraweitwinkelzooms <20mm Brennweite fürs Kleinbild.
Die waren noch niemals "gut" von der Bildqualität, egal wie teuer und von welchem Hersteller. Meist werden sie bei Blende 8 rum "akzeptabel".
Vielleicht kann das Olympus 7-14/4 da mal bildqualitätsmäßig die angeblichen telezentrischen Vorteile von 4/3 aufzeigen, aber noch gibts ja keine Bilder davon. (und außerdem liegt es eher in der 2000 Euro Klasse)

mfg

Cephalotus schrieb:
Wir reden hier von Ultraweitwinkelzooms <20mm Brennweite fürs Kleinbild.
Die waren noch niemals "gut" von der Bildqualität, egal wie teuer und von welchem Hersteller. Meist werden sie bei Blende 8 rum "akzeptabel".
Vielleicht kann das Olympus 7-14/4 da mal bildqualitätsmäßig die angeblichen telezentrischen Vorteile von 4/3 aufzeigen, aber noch gibts ja keine Bilder davon. (und außerdem liegt es eher in der 2000 Euro Klasse)

mfg

Es gibt doch von Olympus das 11-xx mm. Das soll sehr gut sein und ist preislich noch noch nicht zu teuer. Also kauft euch schnell die E1. :D

Radubowski schrieb:
Es gibt doch von Olympus das 11-xx mm. Das soll sehr gut sein und ist preislich noch noch nicht zu teuer. Also kauft euch schnell die E1. :D

Auch das hat laut Colorfoto 07/04 bei 11mm und Offenblende einen recht erheblichen Randabfall bei der Schärfe, eine Vignettierung von 1,0 Blenden und eine Verzeichnung von 0,7%.
(naja, das Nikon 18-70 im gleichen Heft kam an der Fuji S2 bei 18mm auf 2,6 Blenden und 1,3%)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten