• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina AF 11-16mm/2.8 merkwürdige Geräusche

w1seman

Themenersteller
Ich habe soeben mein neues Tokina AF 11-16mm/2.8 geliefert bekommen.
Nun stelle ich beim drehen des Brennweitenrings ein kratzendes Geräusch fest.
Das Geräusch erinnert an ein Drahtende, das (spitz) entlang einer Oberfläche schleift/kratzt. Nun an die Besitzer des gleichen Objektivs: ist dieses Geräusch normal, liegt das an der Konstruktion des Objektivs oder ist hier eventuell mechanisch etwas nicht 100 % in Ordnung?

Vielen Dank

PS: In der Suche konte ich kein derartiges Thema finden. Falls doch bereits etwas dazu vorhanden ist, bitte ich die Moderatoren freundlich um Verschiebung meines Beitrages, Danke!

Hallo w1seman

Ich habe auch das Tokina AF 11-16mm/2.8 bereits 6 Monate intensiv
im Einsatz. Bei meinem Objektiv kratzt nichts, läuft schön satt.
Bin mit meinem Teil mehr als sehr zufrieden.:top:

Hatte so was mal früher bei einem Pentaxobjektiv, fühlte sich an, als ob ein dickes Staubkorn zwischen Zoomring und Objektiv ist.
Dies war sehr unangenehm im Einsatz.:mad:

Ich würde es zurücksenden / umtauschen.

Gruss
HarryG

Hallo w1seman

Ich habe auch das Tokina AF 11-16mm/2.8 bereits 6 Monate intensiv
im Einsatz. Bei meinem Objektiv kratzt nichts, läuft schön satt.
Bin mit meinem Teil mehr als sehr zufrieden.:top:

Hatte so was mal früher bei einem Pentaxobjektiv, fühlte sich an, als ob ein dickes Staubkorn zwischen Zoomring und Objektiv ist.
Dies war sehr unangenehm im Einsatz.:mad:

Ich würde es zurücksenden / umtauschen.

Gruss
HarryG

Danke für die schnelle Antwort.
Es hat sich ohnehin bereits erledigt, dass Objektiv leidet bei Brennweiten oberhalb 11mm zunehmend unter einem deutlichen Backfokus.
Nachdem alle Fotos bei Brennweiten >11mm im Fokusfeld unscharf und im Hintergrund scharf waren, habe ich das Objektiv gerade einem Fokustest unterzogen (und bevor irgendjemand damit kommt, ich weiss sehr genau wie man den korrekt durchführt).
Ergebnis: bei 40cm Abstand zum Motiv, 11mm satt im Fokus, mit steigender Brennweite bis 16mm bis +4 cm Backfokus...
Es ist zum Verzweifeln. Erst das Sigma, jetzt das Tokina.
Können diese Firmen nur noch Schrott produzieren???:grumble:

Tokina geht zurück und ich verzichte möglicherweise erstmal auf ein UWW.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Verzweifeln. Erst das Sigma, jetzt das Tokina.
Können diese Firmen nur noch Schrott produzieren???:grumble:

Tokina geht zurück und ich verzichte möglicherweise erstmal auf ein UWW.

UWW-Zooms sind optisch recht anspruchsvolle Konstruktionen mit Sondergläsern und (hybrid-)asphärischen Linsen, vielen Linsengruppen ....
Da ist die Ausschussquote anscheinend bei vielen Herstellern größer als üblich .... ich kann selbst ein Lied davon singen .... (Sigma, Nikon und Tamron .... glaube aber nicht, dass Tokina da in irgendeiner Hinsicht besser wäre ....)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten