Hallo,
nur so nebenbei, das Canon 2.8 70-200 hat im Fotomagazin sogar zwei Pünktchen schlechter abgeschnitten, wobei jeder der diese Optik schon mal genutzt hat weiß, dass sie besser als das Sigma ist. So viel zum Fotomagazin
Wie gesagt, kann ich den Hang zu CAs beim Sigma bei mir nicht in diesem Maße bestätigen. Und klar, ist die Offenblende weich. Aber nicht so weich, dass man sie nicht nutzen könnte. Siehe meine Beispielbilder im Link oben. Auch ein 2.8 70-200 IS von Canono ist bei Offenblende weicher als abgeblendet. Zumindest bei 100% ansicht
Ich finde man sollte versuchen die Dinge ein wenig differenzierter zu betrachten. Keine Frage, es gibt besseres wie das 2.8er Sigma (das Canon-Pendant nämlich). Aber von einer Notfall-2.8er-Blende ist es weit entfernt.
Ich konnte das 4.0 70-200 von Canon mit meinem Sigma übrigens schon vergleichen. Ausser dem Gewicht konnte ich keine Vorteile erkennen. Das Canon war bei f4 knackiger als das Sigma bei f2.8 (klar, was auch sonst). Wenn beide bei f4 waren, konnte ich ausser einer unterschiedlichen Tonung keine Vorteile für das eine oder andere Objektiv feststellen. Bei 200mm und f4 fand ich das Sigma im übrigen ein wenig schärfer. Bei 70mm war das Canon evtl. ein Tick knackiger.
Ansonsten war für mich das Canon mit f4 weder Fisch noch Fleich (ausser man schaut aufs Gewicht). Mit f4 hätte ich mir dann das 4 100-300 von Sigma geholt. Aber das ist noch ein größerer Brocken und ich kann die f2.8 wirklich sehr gut gebrauchen
Wenn man allerdings so ein Exemplar wie bei den Beispielen von Pbase erwischt kann man wohl nur noch laut sch... schreien
Ich möchte hier übrigens keine Markenverteitigung starten.
Ich finde nur, dass gerade im Forum oftmals zu einseitig diskutiert wird (eine Art Lawineneffekt bei der Meinungsbildung). Und ja, am liebsten hätte ich natürlich das Canon 2.8 70-200 IS. Ich könnte es mir prinzipiell auch Leisten. Das will ich aber nicht. Solche Preisregionen sind für einen Hobbyfotografen in meinen Augen einfach unsinnig. Ich finde eigentlich das Sigma schon zu teuer
Naja, war eh schon wieder zuviel geschrieben von mir
Gruß
Daniel