• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 28-70/2.6-2.8

Stefan Belker

Themenersteller
Hallo,

ich beobachte gerade bei ebay folgendes Objektiv.
Die Meinung über diese Optik gehen ja auseinander (die einen loben es, die anderen sagen es wäre an der Digitalen zu "matschig").

Hier ist ein beendetes Angebot.

Ist das Objektiv wirklich noch soviel Wert?

MfG
Stefan

mehr als 220,- inkl Versand würde ich niemals für das Teil ausgeben, es ist schon ein feines Teil, abgeblendet sehr gut, offenblendig gut,aber schon recht alt und der Af sehr langsam

das teil ist auf jeden fall sein geld wert. habs an der d200 und der af ist nicht langsam. klar, mag sein dass ein af-s schneller wäre. aber bedingt durch die brennweite habe ich einen so schnellen af noch nicht vermisst. habe für meines 230 bezahlt. kommt aber wohl auf den zustand an. der einzige nachteil ist die brennweite am crop. ich finde, nicht gerade ideal. wenns tokina 16-50 kommt und es was taugt, kommt mir das ins haus.

bin mit meinem sehr zufrieden, nehm es gerne für Porträts, hab für meines
160,- Euro bezahlt (war aber ein Glücksfall)

ich hab dafür 230 bezahlt.
Es ist bei 2,8 tatsächlich eher weich (aber brauchbar), wird aber durch leichtes abblenden schnell besser. bei 4 ist es schon sehr gut, ausser im ww-bereich, da erst bei 5,6. Mechanisch ist es klasse, macht echt was her , schön schwer ;-)
AF finde ich auch nicht besonders langsam, für normale Zwecke völlig ok.

man muss natürlich auch darauf achten, was dabei ist. manche verkaufen nur das nackte Objektiv oder nur mit beiden deckeln, bei anderen sind die GeLi und das Köfferchen noch dabei.

Es fehlt bei dem Artikel wohl die Streulichtblende. Diese ist aber gerade für dieses Objektiv wichtig.

+ Solides und sehr gut verarbeitetes Objektiv.
+ Sehr Gute Abbildungsleistung. Nocht gute leistung bei Offenblende
+ Schneller Autofokus (killt mich, ist aber bei mir, bzw. bei Pentax K100D, so;) )

- sehr schwer ca. 800g
- derbste Streulichtanfälligkeit

Diese Objektiv ist wirklich klasse. Einige berichten von recht scharfen Bildern bei Offenblende, andere von zu weichen. Das kann am subjektiven Empfinden liegen oder an der Serienstreuung. Ich bin von dem Objektiv schwer überzeugt, aber Streulicht ist oft ein Problem.
Wenn ich das Objektiv verlieren würde und es mir neu Kaufen müsste, würde ich bis 300€ zahlen für ein sher gut erhaltenes mit Streulichtblende. Vielleicht aber auch weil ich bei Pentax zu wenig Alternativen hätte. Songt gäbe es für mich nur das Tarmon 28-75mm 2.8 XR DI

Es fehlt bei dem Artikel wohl die Streulichtblende. Diese ist aber gerade für dieses Objektiv wichtig.
.

Gegenlichtblende soll bei sein, siehe Lieferumfang!

Ich habe den Tokina 28-70mm/ 2,8 ATX Pro (Neu), 2.6-2.8 Pro sowie Pro II an Canon 10d und 20d gehabt, ab 5,6 ok, darunter nichts für mich, an Nikon sah es anders aus, Blende 2,8 zu gebrauchen darüber Scharf! Ich würde vorher paar Testbilder anfordern, wenn die ok sind, max. 250,-Euro!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten