• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tokina 28-70 2,6-2,8 - Angenieux-Rechnung?

Roland_Deschain

Themenersteller
Hej zusammen,

kann mir jemand Positives oder Negatives zum Tokina AF 28-70mm F2.6-2.8 AT-X 270AF PRO II sagen? Funktioniert das an der 300D? Und was bitte ist Angenieux-Rechnung? Scheint etwas mit den Linsen zu tun zu haben, aber ich wüßte gerne mehr.

Grüße,
Roland

Hallo Roland,

zu diesem Tokina kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Aber Du kannst zu 99,9999% davon ausgehen, dass es an Canons DSLR funzt.

Solltest Du auf gebrauchte Ware schielen (so mache ich das zumindest gern), dann halte bei Ebay oder in Kleinanzeigen nach dieser Linse die Augen offen: Tokina AF 2,8/28-80 ATX PRO
http://www.fotokoch.org/objektive/44214.shtml
das soll richtig gut sein, wird aber wegen der leichten Verwechslung mit dem 2,8/28-70 gebraucht meist nur geringfügig teuerer gehandelt.

Angenieux ist nach meinem angelesenem Halbwissen bei den Objektiven für Filmkameras das, was Leica für die Fotoenthusiasten ist. ;) (ich kann mich aber auch irren).

gruss
karlsson

(von den Tokinas soll wohl das alte 35-300 eine Fehlermeldung bringen,
aber die Linse ist sowieso nicht der Hit)

Danke für die Antworten. Ich habe das Objektiv inzwischen und bin nach den ersten Testbildern recht zufrieden damit. Es ist zwar relativ schwer und lang, aber irgendwas ist ja immer. Kann es eigentlich sein, das man mit der 300D die 2.6 Blende nicht nutzen kann? Nicht, dass man die wirklich brauchen würde, aber ich kriege sie nicht eingestellt. Ansonsten funktioniert das Objektiv prima an der 300D.
Die Frage nach Angenieux kam daher, dass ich irgendwo gelesen habe, das dieses Objektiv Linsen nach dem "alten Angenieux-Standart" hat. Vielleicht habe ich mich da aber auch vertan...

Viele Grüße,
Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten