• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 vs. EF-S 10-22

simmikolon

Themenersteller
Hallo,

ich bin im Besitzt einer EOS 500D und habe unter anderem ein Tokina 12-24. Ich habe mich nun gefragt ob sich die Investition in ein EF-S 10-22 lohnen würde.

Ich mag das Tokina total, jedoch wünsche ich mir manchmal ein kleinen Tick mehr Auflösung bzw. Knack-Schärfe. Das Objektiv ist ein Hammer, war damals total hin und weg als ich es in der Kombi mit einem Tamron 18-200 und meiner jetzt verkauften EOS 400D hatte. Das Tokina war einfach der Brüller.

Ich habe mir nun, nachdem ich gesehen habe was das EF 70-300 kann, überlegt ob ich das Tokina vielleicht gegen das EF-S 10-22 tauschen soll.

Da ich leider keinen kenne der mir ein solches Objektiv zum testen zur Verfügung stellen könnte meine Frage ->

Wie ist der Unterschied zwischen den beiden, bzw. wie äussert sich dieser. Ist er gravierend, kann ich mit mehr Schärfe gegenüber dem Tokina rechnen ?

Vielen Dank !

Mein 12-24 ist schärfer als das 70-300.
Vergiss nicht, dass bei einem Weitwinkel wesentlich mehr Bildinformationen sich einen Pixel teilen müssen und man deswegen das Gefühl hat, dass das Weitwinkel nicht "so knackig" ist.

Hallo,

also mein 12-24 ist nicht schärfer als das 70-300 ... zumindest ist das mein erster Eindruck ... werde das am Wochenende mal ausführlich testen ...

zurück zur Frage, kurz nachdem ich das Thema gestartet habe, ist mir bei Amazon in einer Rezension des Tokina 12-24 aufgefallen das jemand geschrieben hat, das Tokina hätte das ef-s 10-12 von Thron gestoßen...

Stimmt das ? Das würde ja heißen das EF-S ist schlechter und kostet trotzdem doppelt so viel ?!?

Guck Dich in den Beispielbilderthreads mal um. Allerdings denke ich, dass Du mit dem Tokina, außer Du einst hast ein weniger gutes Exemplar erwischt, sehr zufrieden sein kannst, oder würdest Du lieber 2mm weniger Brennweite haben?

Die beiden Linsen haben einen ziemlich unterschiedlichen Bildwinkel, auch wenn es beides sogenannte Ultra WW Optiken sind - schwer zu vergleichen.
Das Tokina hat fast 13mm, das Canon 10mm, da liegen schon fast Welten dazwischen wenn man mal A/B vergleicht.
Die Schärfe sollte bei beiden sehr gut sein - wenn man ein gutes Exemplar erwischt.

Gruss

Wahrmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten