• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 F4 ATX - Fehler 99 ab Blende 5.6

timey

Themenersteller
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen und mir sagen was es sein kann.
Hab ein Tokina 12-24 F4 ATX und das Canon Kitobjektiv. Mit dem kit ist alles wunderbar, aber das Weitwinkelobjektiv macht mir Probleme.
Beim auslösen erscheint teilweise der "Fehler 99", ohne weitere Angaben, werde ich aufgefordert die Kamera aus und wieder an zu schalten.
Nun tritt das Problem nicht immer auf, sondern nur bei kleiner brennweite, hoher blende und öffter im manuellen fokus als mit af. Kann mir das jemand erklären? Is da noch was zu retten? ;)

Danke für die hilfe schonmal!

Es ist höchstwahrscheinlich ein Unterbruch in der flexiblen Leiterbahn.
C 150-170 Euro Rep Kosten

Sowas hatte ich auch mal mit meinem Tokina Makro... ist ein Fall für den Service... nachdem der etwas länger dauert, würde ich einen Zeitpunkt abwarten, wo du es auch entbehren kannst (anscheinend funktioniert es ja zumindest sporadisch) und einschicken. Wenn du noch Garantie hast, sollte das gar kein Problem sein

denselben Fehler bekomme ich auch gemeldet, anfänglich bei Brennweite unter 17mm, jetzt bei jeder Brennweite.
Das Kontaktleiterband ist abgeknickt, was nicht verwunderlich ist, denn bei 12mm Brennweite ist das Band unter Zug, also entweder zu kurz oder die Befestigung am Innentubus führt zuweit, denn das flexible Band knickt zwangsläufig ab.
Für mich entweder eine Fehlkonstruktion oder eine Sollbruchstelle.
Sobald die Stellung 12mm erreicht hängt die Bahn nicht mehr frei, sondern knickt um 180 Grad ab, irgendwann sind die Kontakte ab.

Habe dies auch so an das Hapateam gemailt, bin auf deren Reaktion gespannt.

Grüße Peter

Hi..

sorry ich muss diesen Thread hier nochmal ausgraben.. habe bei meinem Tokina 12-24 F4 Objektiv und meiner EOS 400D das gleiche Problem mit dem Error 99.. Garantie ist aber soweit ich weiß keine mehr vorhanden (Kaufdatum 06/2007).
was kam denn bei euch damals raus aus der Geschichte? Bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten