• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12/24 an Nikon D70

Fotoklops

Themenersteller
Hallo
Bisher war ich nur Leser dieses wirklich freundlichen Forums.
Jetzt hätte ich aber auch mal eine Frage.
Bin auf der Suche nach einem Weitwinkelzooms für meine D70.Tendiere zum Tokina 12/24.Laut Tests in diversen Zeitschriften soll das ja der Superhammer sein.Hat vielleicht jemand von Euch diese Optik oder Erfahrung damit gesammelt?
Würde mich freuen etwas darüber aus erster Hand zu erfahren.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Tom

Zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.:)
Ja,ich benutze das Tokina seit Mai 05.Mein Tip: kaufen:D
Abgesehen davon ,dass es das Preiswerteste ist,die Leistung ist sehr gut in Schärfe und Kontrast und in der Verarbeitung.Wer das Objektiv kauft ,der macht nichts falsch:)
Wenn du die Suchfunktions dieses Forums nutzt ,findest du mindestens 100 Posts zum Tokina 12-24:cool:

Ich habe eines bestellt und werde Berichten. Dann muss es gegen mein Kit, Sigma 18-50 und 24-85 antreten (Bei 18 und 24mm), da bin ich mal gespannt.

strauch schrieb:
Ich habe eines bestellt und werde Berichten. Dann muss es gegen mein Kit, Sigma 18-50 und 24-85 antreten (Bei 18 und 24mm), da bin ich mal gespannt.

Ich auch. Besonders bei 24mm bin ich auf deine Tests gespannt. Mich hat es besonders am langen Ende nicht so überzeugt, aber vielleicht lags an der Serie. Bei Tests kommt es ja immer sehr gut weg.

Achim

hallöchen..

ich arbeite seit ca. 5 monaten damit, es ist schnell recht lichtstark, keine starke verzeichnung, alles rundrum sauber, aber!!! die CA's sind der horror...das wäre mein statement dazu...aber ich würds empfehlen

gruß marcus

achim_k schrieb:
Ich auch. Besonders bei 24mm bin ich auf deine Tests gespannt. Mich hat es besonders am langen Ende nicht so überzeugt, aber vielleicht lags an der Serie. Bei Tests kommt es ja immer sehr gut weg.

Achim

Mach mich nicht schlapp, da werde ich es wohl sehr oft brauchen ;). Bin mal auf die Verarbeitung gespannt, man hört ja viel gutes und ich brauche Objektive die gut in der Hand liegen. Da gefällt mir das Sigma garnicht. Hat zwar nichts mit den Fotos zu tun, habe ich aber Spaß am Objektiv kommen bei mir auch bessere Bilder dabei herum.

Dynax7top schrieb:
Da steht aber nur etwas von 1,5x Faktor?
Ist das trotzdem brauchbar für z.b. eine 300d?

Glaube ich nicht, denn sonst hätte Thomas das nicht aufgeteilt für 1,5er und 1,6er crop. Hoffe das es auch für die 1,6er Crop demnächst kalibriert, oder ich muss es selber machen wenn ich mir endlich die langersehnteTokina hole.;)

Anbei finde ich das schon blöd von Canon das der Crop Faktor 1,6 ist und nicht z.B. wie bei Nikon 1,5, könnte man viel einfacher umrechnen.:rolleyes:

Mr.Blackmagic schrieb:
Für CAs gibts ja das PTLens, ich glaub da ist es auch schon kalibriert.;)

UI, wird mal wieder Zeit für ein Update mit meiner Version geht das noch nicht.Lohnt sich doch immer wieder mal zu schauen. Mhh also in den Profilen ist nichts zur Chromatischen Abberation gespeichert, macht ja eigentlich auch kein Sinn, dafür sind sie ja immer zu unterschiedlich. Aber die geringe Verzeichnung des Tokinas gefällt mir.

strauch schrieb:
Mach mich nicht schlapp, da werde ich es wohl sehr oft brauchen ;). Bin mal auf die Verarbeitung gespannt, man hört ja viel gutes und ich brauche Objektive die gut in der Hand liegen. Da gefällt mir das Sigma garnicht. Hat zwar nichts mit den Fotos zu tun, habe ich aber Spaß am Objektiv kommen bei mir auch bessere Bilder dabei herum.

Die Verarbeitung ist absolut top, die Einstellringe laufen wie Butter, macht wirklich Spaß.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten