• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16mm I oder II

Lordfelice

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze momentan das 12-24mm Tokina, möchte aber aufgrund der Lichtstärke und der besseren (?) Abbildungssleistung zum 11-16mm Tokina umsteigen.

Da das 12-24mm Tokina I starke Probleme mit defekten Blendensteuerungen hat, möchte ich wissen, ob die das 11-16mm I auch hat? Gefunden hab ich dazu nichts, vielleicht weiß einer von euch mehr.

Desweiteren würde mich interessieren, ob bei bei der Version II die Flares bei Gegenlicht weniger geworden sind als bei Version I.

Ich möchte das Tokina 11-16mm für Weitwinkel, Architektur verwenden.
Was mich stutzig macht, ob man die Blende 2.8 in Gebäuden (Kirchen, etc.) wirklich sinnvoll einsetzen kann oder ob es nicht zu starken Schärfeabfällen an den Rändern kommt.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Felix

Irgendwie konnte ich dem Thread jetzt nicht recht entnehmen, ob es denn besser als das 11-16mm sein sollte?
Laut einem Video ist sogar die Schärfe bei 20mm schlechter als bei 11mm...
Leider gibts auch kaum/keine gebrauchten, sodass es effektiv schon doppelt so teuer wird, als das 11-16mm.

Zuletzt bearbeitet:
Die da verknüpften tests beschreiben es als Traumlinse die auch deutlich weniger flares als das 1116 hat.

Wäre mir nen blick wert.

Andererseits bekommt man für das geld das 1116 plus das 1018stm zusammen... und der stabi von zweiterem dürfte in kirche und co noch mehr bringen als die 2.8 vom Tokina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten