• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16, Fokusverhalten normal?

tompaba

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

nachdem ich auf die Schnelle (Stichworte 'Tokina' und 'Tokina Fokus') keinen passenden Treffer gefunden habe, stelle ich meine Frage direkt. Folgendes:

Ich habe am Wochenende ein nagelneues 11-16/2,8 bekommen. Mit der Abbildungsleistung bin ich soweit zufrieden (ab F4, bei 2,8 auch im Zentrum etwas weich), aber mit dem Fokusverhalten überhaupt nicht.

1. Bei 11mm Brennweite funktioniert der AF perfekt. Bei 16mm habe ich einen krassen Backfokus. Wenn ich bei meiner 50D eine AF-Korrektur von -16 einstelle, passt der AF bei 16mm und dafür habe ich bei 11mm dann einen krassen Frontfokus. Oder anders: Bei einem Motiv in ca. 10m Entfernung stellt der AF (ohne Korrektur) bei allen Brennweiten auf unendlich. Bei 11mm passt es, bei 16mm bekomme ich bei manueller Fokussierung erst bei Einstellung 2m die richtige Schärfe (An zwei Bodies - 50D und 40D).

2. Das Fehlverhalten ist übrigens auch im Nahbereich vorhanden und so deutlich, dass ich selbst bei F8@16mm den AF nicht benutzen kann.

3. Ich könnte mit dem Teil manuell fokussieren. Für meine Frau wäre das nix.

Deshalb zum Schluss die Frage: Ist das bei vielen/allen Tokina so, oder stellt das bei einem Wiederverkauf einen Mangel dar?
Lässt sich so etwas überhaupt justieren?

Danke, Tom.

PS: Wenn ihr wollt, kann ich auch Bilder einstellen (heut abend), aber da gibt es nicht viel zu sehen, außer man schaut in die EXIFs auf die AF-Korrektur.
 
Ich habe das Tokina an zwei verschiedenen Kameras benutzt und konnte das von Dir beschriebene Verhalten nicht feststellen.

Besonders auch die Auflösung im Zentrum bei f2.8 hätte ich immer als "scharf" bezeichnet. Gerade die Schärfe ist ja eine der Stärken des Tokina 11-16mm.

Der AF der Linse ist zwar nicht einer der schnellsten, aber funktioniert unter dem Strich zuverlässig.

Ich würde eher vermuten, daß Dein Objektiv fehlerhaft ist. Akzeptieren würde ich das so auf keinen Fall.
 
Ich würds zurückschicken oder justieren lassen...
 
Ein Bild wäre nicht schlecht!
Ich würde den krassen Front/Backfocus bei 11-16mm evtl. sogar noch abgeblendet gerne mal sehen.
Danke.

Meins tut übrigens das was es soll, aber wie gesagt, hab ich auch Probleme bei der Brennweite einen Fehlfocus zu erkennen :ugly:
 
Zurückschicken, solange bis eins passt! Was soll denn das; da kauft man sich was um verhätnismäßig wenig aber dennoch viel Geld und dann funktionierts nicht oder nur massiv eingeschränkt? Und dann wochenlang hin- und herschicken und dann immer noch hoffen müssen, dass die Justage funktioniert hat?!?
Zurück damit und neues Exemplar anfordern. Kannich dir nur raten. Und bei einem Zoom erzielt man mit der Feinjustage in der Cam meist nichts Gutes...
Good Luck
 

Netter Artikel.
Ich habe das erste Tokina zurückgeschickt und am Wochenende ein zweites bekommen. Dieses fokussiert(e) perfekt, aber ich konnte damit selbst bei F8 keine guten Landschaftsaufnahmen machen. Bis F5,6 war es gänzlich unbrauchbar. Der Randbereich (genauer: die äußeren 25%) total unscharf. Den konnte ich aufgrund des Unendlich-Anschlags noch nicht einmal manuell scharfstellen. Das erste war da klar besser. Hab es heute zurückgeschickt. Witzigerweise verhielt es sich in Räumen (Nahbereich?) unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

mit meinem Tokina bin ich was den Fokus anbetrifft auch nicht zufrieden.Habe eine innerliche Gefühlsdusche hinter mir, ob ich zu blöd für dieses Objektiv bin oder ob das Objektiv einfach nicht tut, was es soll. In meinem Thread "Tokina 11-16 an Sony Alpha 57" sind ein paar Bilder sowohl von mir als auch von einem anderen Forumsmitglied eingestellt. Da sieht man ansatzweise, dass das Tokina - wenn man ein gutes Exempar hat - eine tolle Leistung bringt, aber eben nur dann. Ich sende meines jetzt auch in Kürze ein.

Vielel Grüße
Wolfram
 
Hallo Freunde,

hatte letzte Woche ebenfalls ein Tokina 11-16 bestellt und gleich getestet. Allerdings am einer Sony Alpha 57. Ergebnis: Autofokus funktionierte gut, rechtsseitig - und nur rechtsseitig - starke Randunschärfe. Das Objektiv war also dezentriert und wurde zurückgeschickt.

Nun kam heute der Ersatz. Ergebnis: Autofokus ist unbrauchbar, dafür ist das Objektiv nicht mehr dezentriert. Ich habe ein paar Vergleichsfotos mit meinem Sigma 10-20 mm gemacht, und musste feststellen: das Tokina bildet schärfer ab.

Da ich den Autofokus auch an anderen Objetiven oftmals noch manuell kontrolliere, kann ich mit dem schlechten AF des Tokina leben. Allerdings ist die Qualitätskontrolle dieser japanischen Firma eine Frechheit. Tennō heika banzai!

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten