• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 11-16/2,8, Autofokus und andere Probleme

snakee125

Themenersteller
Hallo
ich bin ziehmlich neu hier im Forum, habe aber mit grossem Interesse die Beiträge gelesen über das Tokina 11-16 F 2.8.
Somit habe ich mich letztendlich dazu entschlossen so ein Objektiv zu bestellen und habe dieses gestern erhalten. Heute habe ich ein paar Aufnahmen ab dem Stativ mit Spiegelvorauslösung (wegen schlechtem Wetter) gemacht, nur im Garten. So richtig glücklich bin ich aber nicht, eher enttäuscht. Von ca.20 Aufnahmen von f2.8 bis f16 sind vielleicht gerade mal 2 davon wirklich scharf.
Ich muss natürlich noch erwähnen dass dies mein erstes UWW ist. Ich habe einfach das Gefühl, dass der Autfokus nicht immer richtig scharf stellt (was ich aber bei den original Nikon Objektiven nicht habe).
Hat irgend jemand von Euch einen Tipp? Ist der Autofokus bei solchem Weitwinkel so heikel?
Ich denke, dass ich das Objektiv wieder zurückschicken werde und es ausgetauscht werden soll. Sollte dann das zweite auch wieder eine Make haben, dass wär's dann für mich gewesen mit Tokina.
Aber eigentlich sollte ich es ja gewohnt sein dass wenn ich was kaufe irgend ein defekt vorliegt. Ich ziehe das richtig an.
So, ich hoffe dass mir jemnd einen Tipp geben kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

AW: Tokina 11-16 F 2.8

Wie siehts denn bei manueller Fokussierung aus?
Versuch doch mal Blende 8-11, Fokus auf Unendlich. Da sollte mehr oder weniger alles scharf sein...

Gruß

Also irgendwas scheint mit dem Objektiv nicht zu stimmen. Die Fokussierung kann ich ca. 5mm über die Unendlich Markierung drehen. Das darf doch nicht sein.
Auch bei Manueller Fokussierung sind die Bilder nicht wirklich scharf.
Ich habe das Objektiv schon wieder verpackt und werde es am Montag zurückschicken. So was ist ja nicht brauchbar.
Ich hoffe nur dass die mir das Umtauschen. In der Schweiz ist nicht immer alles so einfach. Mal schauen.
Sollten sie mir dieses umtauschen und das zweite ist dann auch wieder nicht ok, dann frag ich mal nach, ob ich ein Nikon AF-S DX 12-24mm, f/4G IF-ED kaufen kann und was draufzahle. Mit den Nikon Objektiven hatte ich noch nie ein Problem.

klingt nicht gut. Bei mir endet die Markierung noch ganz knapp vor dem Ende des Unendlichzeichens... (und es macht knackscharfe Bilder ;) ... allerdings an Canon)

Gruß

Also irgendwas scheint mit dem Objektiv nicht zu stimmen. Die Fokussierung kann ich ca. 5mm über die Unendlich Markierung drehen. Das darf doch nicht sein.
Auch bei Manueller Fokussierung sind die Bilder nicht wirklich scharf.
Ich habe das Objektiv schon wieder verpackt und werde es am Montag zurückschicken. So was ist ja nicht brauchbar.
Ich hoffe nur dass die mir das Umtauschen. In der Schweiz ist nicht immer alles so einfach. Mal schauen.
Sollten sie mir dieses umtauschen und das zweite ist dann auch wieder nicht ok, dann frag ich mal nach, ob ich ein Nikon AF-S DX 12-24mm, f/4G IF-ED kaufen kann und was draufzahle. Mit den Nikon Objektiven hatte ich noch nie ein Problem.

Hi,

das der Anschlag des Fokuswegs nicht mit dem Unendlichzeichen übereinstimmt ist ganz normal. Die Unendlichstellung ist nämlich nicht für jede Brennweite gleich.

Hier noch etwas Lektüre zum AF des 11-16mm.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=585357

Außerdem scheint das Objektiv, neben Fokusproblemen, auch öfter mit Problemen der Zentrierung zu kämpfen hat.

Gruß
Josef

wie auch immer, ich denke irgendwas stimmt mit dem Objektiv nicht. Es kan ja mal sein dass ein Bild nicht scharf ist, aber von so vielen die ich heute gemacht habe und nur 2-3 sind scharf?
Das gibt es doch einfach nicht.
Ich warte jetz mal ab ob es mir Ausgetauscht wird.

Bei meinem 11-16er war das genauso, dass der Entfernungsring sich noch weit über die Unendlich-Markierung hinaus drehen ließ.

Mein Eindruck ist, dass mein Objektiv unter starker Bildfeldwölbung litt, d.h. die Schärfenebene war kugelförmig zur Kamera hin gewölbt.

Gleichzeitig half es auch nicht so viel das Objektiv manuell auf unendlich zu stellen, da die Unendlich-Markierung ziemlich willkürlich war.
Bei 11mm kam mir das auch annähernd wie unendlich vor, bei 16mm eindeutig nicht, da lag die Schärfe dann viel weiter im Vordergrund. Also auf die Markierungen auf dem Entfernungsring konnte ich mich auch nicht verlassen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten