• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tödlich giftig ...

centurioG

Themenersteller
... sind sie alle. Aber faszinierend auch:
Gewöhnliche Mamba
Grüne Mamba (ich nenne das Bild "Schlangenlinien")
Schwarze Mamba
Boomslang ("Liebesspiel")

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Bilder 1 und 2 gefallen mir. Nicht 100%ig, aber sie gefallen: Das erste ist vom Bildaufbau einigermassen gelungen, aber die Schärfeebene liegt eine Winzigkeit zu weit vorne und der Baumstamm ist nicht genügend im Unscharfen verschwunden um die sich kreuzenden Linien zu kaschieren. Bild zwei wird durch die verschiedenen Ebenen interessant, aber der kleine Ast, der oberhalb des Schlangenauges genau durch die Schärfeebene führt lenkt doch stark ab.
Bild 3 ist leider Verdorben. Die Schärfe liegt nicht auf dem Auge.
Bei Bild vier ist Dir der obere Schlangenkopf auch aus der Schärfeebene rausgerutscht. Die Schuppen hinter dem Auge sind aber schön scharf geworden.

Also bis auf das erste Bild find ichs prima, das Erste hätte für mich ein wenig mehr Schärfe in fder Tiefe haben können.

Liwebe Grüße
Dirk

Also bis auf das erste Bild find ichs prima, das Erste hätte für mich ein wenig mehr Schärfe in fder Tiefe haben können.

Liwebe Grüße
Dirk

Finde ich auch !!! Das Wichtige ist zwar der Schlangenkopf aber der reicht in diesem Fall nicht aus. Das Auge möchte etwas "geführt" werden bei solch einem Bild. Wäre also der Körper der Mamba ebenfalls scharf abgebildet worden wäre es noch besser zur Geltung gekommen.:rolleyes:
Die restlichen Bilder finde ich ziemlich gut. Ich weis wie schwer es ist eine Schlange mit geöffnetem Maul zu fotografieren.(Nach der Fütterung ???):evil:

Danke für den Tipp mit dem Ast. Irgendetwas störte mich immer an diesem Bild und jetzt weiß ich, was.

Die Meinungen sind sehr unterschiedlich ... Bild 1 war natürlich bewußt ein Spiel mit extrem geringer Schärfentiefe und ist mein persönlicher Favorit.

Der Fokus beim Bild der schwarzen Mamba liegt am schwarzen Maul (davon hat sie ihren Namen). Das Auge ist für meinen Geschmack noch ausreichend scharf, könnte aber sicher schärfer sein.

Danke erstmal für Eure Mühe!
LG centurio

Finde die Bilder druchweg gelungen :top: :top:
Jedoch hat die gähnende Schlange einen Lichtreflex über der Nase, der aussieht als würde er aus ihren Nasenlöchern kommen........vielleicht noch wegstempeln??;)

Auf die Schnelle mal gestempelt ... kann man besser machen, aber mir fehlt die Zeit. Trotzdem würden die Bilder dadurch gewinnen, denke ich.
Nochmals danke für die Tips!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten