• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tod der Perspektive

chrissbee

Themenersteller
Moinsen,

schaut mal hier. Ich habe ein Foto geschossen in einem verlassenen Schwimmbad.

2 Stühle, 1 Tisch auf einer grauen Plattform. Die Plattform steht am Grund des Schwimmbeckens im tiefen Bereich. Der Beckenboden wird über seine Länge immer tiefer und steigt am Ende (wo die Plattform steht) sogar wieder leicht an. Der Boden ist also nie horizontal :-)

Die Beckenwand wiederum ist horizontal gefliest :-D

In der Ur-Idee zum Bild wollte ich die Plattform mit Tisch und Stühlen alleine auf den Fliesen darstellen. Also die anderen Plattformen (oben rechts) wegretuschieren, ebenso die rechte graue Fläche.

Ich bin gescheitert an soviel schiefer Perspektive.

Als Notlösung habe ich dann die graue Plattformfläche in alle Bildecken verlängert...und so die Fliesenperspektive gekillt :-)

Einzig links unten wollte ich einen Bezug zur Realität lassen.

Was denkt ihr?

AW: Tod der Perspevtive

Die Perspektive ist eine Folge des Standortes zum Objekt sowie der Ausrichtung der Kameraoptikachse (Sehachse).

Die Perspektive kann zwar projektiv umgeformt werden, jedoch unter normalen Umständen von einem 2d-Abbild nicht im Sinne einer 3d-Beliebigkeit verändert werden (dazu bedarf es einer vollständigen 3d-Erfassung, Stereobilder reichen da nicht).

abacus

Gut Frage...was wollte ich... :lol:

Eine Meinung, eine Idee:

Entweder ich rekonstruiere den Fliesenhintergrund in alle seinen Ebenen? Dazu wäre ein Tipp hilfreich.

Oder ich finde das "Ausweichbild" gut und belasse es dabei.

Es interessiert mich also entweder der Tipp oder die Meinung zum Ausweichbild.

Ahoi
Christoph

Ich weiss zwar nun auf Grund deiner Aussagen nicht, ob du nun den Bezug zur Realität verlieren möchtest oder nicht (vor allem ob das rein auf die Umgebung bezogen ist oder auf die Darstellung.)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß das rein auf die Umgebung bezogen ist und erkläre dir erstmal, was an deinem "Ausweichbild" nicht stimmt.

Der Gesamteindruck in deinem "Ausweichbild" stimmt deswegen nicht, weil oben und unten rechts abgedunkelt wurde, obwohl sich die Hauptlichtquelle rechts (etwa in Höhe der Längsseite der Tischmitte) befindet.

Folglich müßte das Licht normalerweise im oberen Bereich der Bildes entsprechend der Perspektive ebenfall abnehmen.

Solltest du mit Photoshop arbeiten, wäre in diesem Fall der Fluchtpunkt-Filter eine gute Möglichkeit, die Lichtabnahme nachträglich einzufügen. Den gleichen Filter kannst du im übrigen auch für die Rekonstruktion der Fliessen einsetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten