• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog TMAX 400 belichtet auf 3200; Entwicklungszeiten in D76?

Fake185

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt schon ein wenig durch das Internet gewühlt aber keine speziellen Angaben zum pushen auf 3200ASA von TMAX 400 Filmen gefunden.

Kodak selbst gibt nur das Kürzel NE (nicht empfohlen) heraus und ansonsten findet man einige Diskussionen, aber nichts zielführendes. Da heißt es: ja das hat jemand mal gemacht, diesen oder andere Entwickler verwendet usw. Aber es werden nie Entwickler, Temperaturen und Zeiten zusammen genannt.

Als Entwickler steht mir der D76 zur Verfügung, entwickelt wird im Rotationsprozess (muss aber nicht). Ich suche speziell nach Erfahrungen mit diesem Entwickler, bin aber für andere Entwickler und Zeiten offen, dann hätte ich zumindestens schon mal irgendwelche Anhaltspunkte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier ist der in diesem Fall Erfahrungen teilen möchte, bzgl Zeiten, Temperatur und Verdünnungsverhältnis vom Entwickler.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, damit bist Du bei http://www.vfdkv-forum.de/ besser als hier aufgehoben. Dort sind die "Digitalkameraverweigerer" und hier ist das Digitalkamera Forum.

Ich glaube gestern über einen Thread gestolpert zu sein, der dazu XTOL als Entwickler empfiehlt. Aber kuck mal rüber...

Ich glaube, damit bist Du bei http://www.vfdkv-forum.de/ besser als hier aufgehoben. Dort sind die "Digitalkameraverweigerer" und hier ist das Digitalkamera Forum.

Ich glaube gestern über einen Thread gestolpert zu sein, der dazu XTOL als Entwickler empfiehlt. Aber kuck mal rüber...

Ja, danke für den Tipp.

Und als langjähriger, bewusst dem gewünschtem Ergbnis nach auswählendem Beidesbenutzer, habe ich noch im Kopf, dass es hier hin und wieder ein paar Leute gab, die sich mit SW-Fotografie auf Film sehr intensiv auseinandergesetzt haben. Deswegen meine Frage hier im Unterforum "Weitere Kamerasysteme".

Ja, danke für den Tipp.

Und als langjähriger, bewusst dem gewünschtem Ergbnis nach auswählendem Beidesbenutzer, habe ich noch im Kopf, dass es hier hin und wieder ein paar Leute gab, die sich mit SW-Fotografie auf Film sehr intensiv auseinandergesetzt haben. Deswegen meine Frage hier im Unterforum "Weitere Kamerasysteme".

Ja, aber wir sind eine kleine Minderheit und ich kann leider nicht helfen (außer mit dem Link), weil ich nie pusche... bin schon froh, wenn das Zeugs gut rauskommt und ich Spaß hatte

:)

Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt schon ein wenig durch das Internet gewühlt aber keine speziellen Angaben zum pushen auf 3200ASA von TMAX 400 Filmen gefunden.

Kodak selbst gibt nur das Kürzel NE (nicht empfohlen)
[...]

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier ist der in diesem Fall Erfahrungen teilen möchte, bzgl Zeiten, Temperatur und Verdünnungsverhältnis vom Entwickler.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

Moin!
Du kuxst evtl. hier ...

http://www.digitaltruth.com/devchart.php

mfg hans

Schau auf der Ilford Seite nach dem Ilfotec DD Entwickler und bei dem Delta400 Film auf die Push Möglichkeiten.
Das kannst dann auch auf den Kodak anwenden.
Pushen mit D76 auf 3200 habe ich noch nie gehört bzw. gelesen

Schau auf der Ilford Seite nach dem Ilfotec DD Entwickler und bei dem Delta400 Film auf die Push Möglichkeiten.
Das kannst dann auch auf den Kodak anwenden.
Pushen mit D76 auf 3200 habe ich noch nie gehört bzw. gelesen

danke, das schaue ich mir gleich mal an.

Bzgl dem pushen auf 3200 mit D76. Das ganze ist ja auch erstmal nur ein Experiment. Der D76 Entwickler steht mir zZt frei zur Verfügung und ich habe bisher den HP5, Neopan400 und TMax400 in allen verschiedenen Variationen bis 1600 belichtet und entwickelt um dann für die Zukunft zu wissen, was ich wofür, wie nutzen kann. (Ok der Neopan ist ja leider von selbst ausgeschieden, da er scheinbar zZt nicht mehr produziert wird).
Jetzt wollt ich einfach mal wissen, ob das überhaupt geht, wie das aussieht usw. Habe es heute leidr nicht ins Labor geschafft, werde aber die Ergebnisse nicht vorenthalten wenn es soweit ist.

Bzgl Emofin.
Ich habe auch schon gehört und gesehen, wieviel man mit dem Entwickler aus den Negativen rausholen kann.
Das Thema 2phasen-Entwickler hebe ich mir aber noch auf, da er doch nicht wirklich günstig ist und ich mir dafür wirklich Zeit nehmen möchte, um mir reproduzierbare Grundlagen zu schaffen. Und meine Zeit ist leider gerade sehr knapp.

Ein Push auf 3200 ist wirklich nicht von schlechten Eltern. D76 ist dafür nicht optimal.

XTol und Tmax 400 sind wie füreinander gemacht, das ist meiner Meinung nach die beste Kombi in der 400-ASA-Klasse.

Für 3200 geh am besten so vor:

• XTol auf 1:1 verdünnen
  • Auf 24° C erwärmen
  • Kodak-Kipprhythmus (alle 30 sek. für 5 sek. kippen), nicht rotieren
  • 10 Minuten entwickeln

Eine kurze Rückmeldung zu den Ergebnissen. Ich habe mich dann doch für den XTOL entschieden.

Entwickelt wurden in XTOL 1:1 die Filme: TMAX400 +3/ 24C/ 10min, 12min; TMAX3200 +1/ 20C/ 21min; LUCKYSHD100 +2/ 24C/ 12min

Handentwicklung, Kipprythmus entnommen aus dem pdf von Kodak. Einfüllen, 7mal schnell in den ersten Sekunden, danach alle 30sek 5mal.

Vorgewässert 2min, entwickelt, kein Stoppbad, Fix und dann ausreichend gewässert.

Mir gefallen die Ergebnisse für den TMAX400 bei 12min besser, kann aber auch sein, dass ich nicht ausreichend belichtet hatte. Bei den anderen Filmen passen mir die Entwicklungzeiten.

Der XTOL ist wirklich eine schöne Wahl gewesen, dauert zwar bis er angesetzt ist, aber das lässt sich verschmerzen. Dafür sind die Ergebnisse viel weicher als mit dem D76, wenn man puscht. Ich denke, dass ich ihn jetzt vermehrt einsetzen werde. Muss dann auch mal schauen was mich mehr überzeugt bei exakt belichteten Filmen.

Danke noch an cmo für den Tipp, der hat wirklich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten