• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tips zur Objektivwahl für nx100..

orangebrummbaer

Themenersteller
moin moin, meine tochter hat am samstag ihre abi-feier, mit zeugnisübergabe und allem was dazugehört :cool: ich bräuchte mal eure geschätzte erfahrung :rolleyes: bin mir noch nicht ganz sicher welches objektiv ich dranschrauben soll..ich hab das 20-50 und das 30/2, ich dentiere ja zum 30/2 ( großer saal und ich denke mal schlecht beleuchtet) mit oder ohne stativ ?
situationen: zeugnisübergabe auf der bühne, danach tanz ( in allen säälen :D ) ganzkörper-portrait ( in ihrem schicken abendkleid ) und vielleicht die schlacht am kalten buffett :rolleyes: 90% meiner bilder mache ich in *A*, gerne nehme ich auch paar ratschläge zu kameraeinstellungen an :top:
danke schon mal und tschüß detlef

Eindeutig 30/2 was sonst????
wenig Licht verlangt Lichtstärke und die ist durch nichts zu ersetzen.
Stativ ist fehl am Platz, wozu auch??

ISO bis maximal 1600 --- versuchen auf unter 1/50 sec. zu kommen-kommt aufs Motiv an
Mittenbetonte Messung

Grüße Volker

na beide Objektive einstecken, an denen schleppt man sich ja nun nicht tot ;)

Für Ganzkörper Aufnahmen ist das 20-50 wegen dem WW schon besser geeignet, ansonsten wirst du aufgrund der Lichtstärke mit dem 30er mehr Gelegenheiten finden.

Achso für Indoor generell wäre ein Blitz nicht verkehrt. Ideal wäre hier was leistungstarkes und dann indirekt (gegen die Decke blitzen) oder wenn das nicht geht, mit nem Diffusor für etwas weicheres Licht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten