lhiapgpeonk
Themenersteller
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich meinen ersten Film (SW) erfolgreich gebadet und möchte ihn nun mit einem Canon CanoScan 8800F scannen. Zunächst steht mir nur die Canon-Software zur Verfügung. Natürlich will ich das bestmögliche aus meinen negativen herausholen und bräuchte daher Ratschläge wie ich was am besten einstelle.
- Graustufen oder Farbe?
- Welche Auflösung? Maximale dpi, oder sind die nur kaputtinterpoliert?
- Kann ich überhaupt 16-bit Tiff einstellen?
- Welche Seite lege ich nach unten auf den Scnner? Die Seite, so dass der Scan nicht spiegelverkehrt ist?
- Das ICE und Konsorten nicht funktionieren weil Silberkristalle weiß ich
An Scan-Programmen gibt es ja auch noch Silverfast und VueScan (sind mir zumindest hauptsächlich untergekommen)
Lassen sich mit diesen Programmen bessere Ergebnisse erzielen? Wenn ja, wie?
Fragen über Fragen...
am Wochenende habe ich meinen ersten Film (SW) erfolgreich gebadet und möchte ihn nun mit einem Canon CanoScan 8800F scannen. Zunächst steht mir nur die Canon-Software zur Verfügung. Natürlich will ich das bestmögliche aus meinen negativen herausholen und bräuchte daher Ratschläge wie ich was am besten einstelle.
- Graustufen oder Farbe?
- Welche Auflösung? Maximale dpi, oder sind die nur kaputtinterpoliert?
- Kann ich überhaupt 16-bit Tiff einstellen?
- Welche Seite lege ich nach unten auf den Scnner? Die Seite, so dass der Scan nicht spiegelverkehrt ist?
- Das ICE und Konsorten nicht funktionieren weil Silberkristalle weiß ich
An Scan-Programmen gibt es ja auch noch Silverfast und VueScan (sind mir zumindest hauptsächlich untergekommen)
Lassen sich mit diesen Programmen bessere Ergebnisse erzielen? Wenn ja, wie?
Fragen über Fragen...