Tja ... es fällt mir schwer, mich kurz zu fassen ......
Ihr seid das erste Mal in Ägypten oder in einem Land im Orient?
Dann ist die oberste Grundregel zunächst: Immer schön Ruhe bewahren und sich über nix ärgern und alles ganz lässig sehen ......
Die nächste Grundregel. mit Freundlichkeit und ienem Lächeln kann man es dort viel leichter haben ......
Soll einfach nur heißen: In so einem Land ist halt einfach nicht immer alles so perfekt wie bei uns und auch sowas wie die teilweise etwas aufdringlich werdenden Händler können nerven, wenn man nicht darauf eingestellt ist. Aber wenn man immer freundlich, aber bestimmt bleibt ("No, Thank you!"), dann ist das nicht groß lästig - manchmal will man ja vielleicht auch was kaufen. Und wenn man selbst freundlich und lächelnd bleibt, dann sind auch die Einheimischen stets freundlich und hilfsbereit. Dass man bei jeder Kleinigkeit mit etwas Backschisch rechnet, ist dort nun mal so üblich und gehört einfach dazu - also immer genug Kleingeld in der Hosentasche haben (1 bis 5 Pfund-Noten uns maximal 1-Euro-Münzen).
Also von Hurghada aus ist ein organisierter Ausflug nach Luxor natürlich Pflicht. Ich habe zweimal so einen Eintages-Ausflug mitgemacht und konnte dadurch beim zweitenmal an den einzelnen Stationen ganz für mich unterwegs sein, weil ich mich dann schon etwas auskannte und wusste, was sich lohnt und wo der Bus wieder weiterfährt.
Als ich dort war (Dez. 02) durfte man in den Pharaonen-Gräbern im Tal der Könige noch ohne Blitz fotografieren (mit Fototicket). Seit letztem Jahr ist das Fotografieren dort völlig verboten, was besonders schade ist, weil man dort gerade mit der Digi und hochgestellter ISO recht gut fotografieren konnte.
Aber allein der Karnak-Tempel ist viele viele Bilder wert ......
AUf einer Zwei-Tagesfahrt sieht man im Prinzip dassebe, hat aber vielleicht ein bischen mehr Zeit und kann die abendliche Lightshow am Karnaktempel besuchen.
Die Ausflüge mit dem Jeep (oder Quad) in die Wüste zum Sonnenunter- oder -aufgang sind natürlich auch ganz nett und man bekommt dort ganz gute Eindrücke von der Wüstenlandschaft und einem Beduinendorf.
Schnorchelausflüge sind natürlich Pflicht, wenn man am Roten Meer ist. Wenn Euer Hotel (oder ein benachbartes) eine eigene Tauchschule hat, kann man dort in der Regel die Schnorchelfahrten viel billiger bekommen, als über den Reiseveranstalter im Hotel.
Ein Ewa-Marine Beutel zum Schnorcheln wäre natürlich schon toll, ist aber gerdae für SLRs auch nicht gerade billig ....... Vielleicht tut es für ein paar UW-Schnappschüsse auch erst mal eine billige UW-Einmalknipse.
Bei den Korallenriffs, die mit den Booten angefahren werden, gibt es starke Unterschiede, was den Erhaltungszustand der Riffe und den Artenreichtum angeht. Hoffentlich habt Ihr da Glck und erwischt einen guten Schnorchelguide. Es wird auch eine empfehlenswerte Fahrt mit dem Jeep an einen schönen Strand angeboten, von dem man in einer geschützten Bucht schnorcheln kann.
Empfehlen könnte ich ach och eine Fahrt mit einem Schgnellbootkatamaran zum Sinai, wo man dann mit dem Bus zum Katharinenkloster fährt. Das ist aber nicht ganz billig und die Fahrt auch recht lang.
An die zweite Stelle nach einer Fahrt nach Luxor (fand ich als Tagesfahrt sehr okay) würde ich eine Zwei-Tagesfahrt nach Kairo setzen, die ich sehr eindrucksvoll fand. Man darf nur die lange Hin- und Rückfahrt nicht scheuen. Kairo ist aber Leben pur - viel Chaos und viele Eindrücke, nicht nur wegen der Pyramiden und dem Ägypt. Museum (Basar, Moscheen, etc.).........
Jetzt aber erst mal genug .... ist schon etwas lang geworden .......