• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tips für`s rote Meer / Ägypten

Budgreg

Themenersteller
Hi there!

Nachdem es ja nur so von Tips über Cuba und USA wimmelt: Vielleicht habt ihr auch was für mich.

Ich verreise mit Freundin für eine Woche All Inclusive nach Ägypten ans rote Meer. Es wird eher der Entspannungsurlaub mit Baden im Meer.

Ich weiß, daß das Meer dort sehr schön sein soll (Korallen u.ä.), aber ich möchte hetzt eigentlich nicht ¤1900,- in ein Unterwassergehäuse investieren.

Könnt ihr mir noch andere Tips geben, wie ich fototechnishc meinen Urlaub gestalten kann (Wüste, Strand, etc. ) und worauf ich achten muß?

Danke & Gruß, Gregor.

Wüste, Strand..... hmmm auch da lohnt sich ein zusätzlicher Schutz (Unterwassergehäuse?). Aber die Dinger sind wirklich viel zu teuer. :(

Moin Buddy Buddy....

bin zwar auch nicht der Profi was UW-Photographie anbetrifft, war aber zumindest schon am Roten Meer ... und Du wirst begeistert sein... :cool:

Also was die "Land"-Fotos angeht ==> auf jeden Fall einen Ausflug nach Luxor machen (nach Möglichkeit 2 Tage und die Lichtshow im Karnak-Tempel mitnehmen, ist den Aufpreis wert)...soviel Kultur bekommst Du bei Super Licht nicht so schnell wieder vor die Linse. Ansonsten sind auch Wüsten-Safaris bei Sonnenauf- / untergang sehr schön zum foten. Ansonsten sind (vor allem in den touristisch nicht so überlaufenen Ecken immer wieder sehr "naturbelassene" Details zu entdecken (Aber aufpassen: islamisches Land...immer schön höflich Fragen vor dem Leute-Ablichten und an Backschisch (Trinkgeld) denken...

Was die UW-Fotographie betrifft, reichte mir bisher eigentlich eine Ewa-marine-Tüte (z.B. U-A [ohne Blitz], U-AX [mit Blitz]oder U-AXP [mit Blitz und größerer Tiefe zum Tauchen]) zum Schnorcheln völlig aus. Da muss aber jeder selbst seine Grenze ziehen (schnorcheln oder tauchen etc.). Für den Anfang würde es vielleicht sogar reichen, die zweit-Kamera in ein Aqua-Pac für 25 Euronen zu stecken und "Blut zu lecken"...dann weiß man hinter zumindest genau, was einen erwartet und was es einem das nächste Mal wert ist. Aber lies doch bei ewa-marine.de mal, was es so gibt und guggst Du dann da wo alle suchen... ;)

Hoffe, Dir erstmal einen Ansatz gegeben zu haben....bin dieses Jahr auf jeden Fall auch noch mal in Sharm el Sheikh ... und diesmal mit meiner 300D *dollevorfreu* :D

Viel Spass..

lieblingsonkel schrieb:
Was die UW-Fotographie betrifft, reichte mir bisher eigentlich eine Ewa-marine-Tüte (z.B. U-A [ohne Blitz], U-AX [mit Blitz]oder U-AXP [mit Blitz und größerer Tiefe zum Tauchen]) zum Schnorcheln völlig aus. Da muss aber jeder selbst seine Grenze ziehen (schnorcheln oder tauchen etc.).

Cooler Tip. Ich glaube wirklich, das das reichen sollte.

Der Vollständigkeit halber: Ewa Marine (http://www.ewa-marine.de verweist in Österreich auf http://www.nautica.at/. Die haben zwar keine berauschende Website, aber immerhin ist das Geschäft quasi gleich um`s Eck (1180; Schulgasse 2))

Danke auch für die Tips wegen der Locations. Aber 2 Tage unterwegs sein wird`s nicht spielen (bei nur einer Woche Aufenthalt...).

Gruß, Gregor.

Erzähl doch mal, in welchem Ort Ihr sein werdet. Das Rote Meer ist groß ....
Seid Ihr am Sinai oder im Raum Hurghada? Das macht ja einen ganz wesentlichen Unterschied wegen der Urlaubstipps .......
Selber war ich die letzten drei Jahre viermal am Roten Meer (Sharm-el-Sheikh, Dahab, Hurghada, El Gouna - mit den üblichen diversen Ausflügen, wie z.B. Kairo, Luxor, Katharinenkloster, Coloured Canyon, etc.) ....... :cool:
Eine super Foto-Gegend ........

Neee Buddy ... Hurghada heißt alles was sich so ca. 40 km am Meer entlang an Bettenburgen aufgetürmt hat...

Haste nich 'n Namen von dem Palazzo...vielleicht war ja jemand schon mal da und kann Dir konkret sagen, wo, was , wie etc.

Die Gegend um Hurghada aber generell: karg, Richtung Wüste "staubige" Luft, andere Seite blauer Himmel und Wasser ==> also nach Details (Bazar, "Eingeborene", Hafen...) suchen. Manchmal sind auch die Hotelanlagen eine Pracht (Gärten...)

Apricot "eine Woche"...: einen Tag nach Luxor und einen Tag Schnorchelausflug würde ich trotzdem auf jeden Fall machen...
Das ist ein Muss!!!! !! !! !!

Tja ... es fällt mir schwer, mich kurz zu fassen ......
Ihr seid das erste Mal in Ägypten oder in einem Land im Orient?
Dann ist die oberste Grundregel zunächst: Immer schön Ruhe bewahren und sich über nix ärgern und alles ganz lässig sehen ......
Die nächste Grundregel. mit Freundlichkeit und ienem Lächeln kann man es dort viel leichter haben ......
Soll einfach nur heißen: In so einem Land ist halt einfach nicht immer alles so perfekt wie bei uns und auch sowas wie die teilweise etwas aufdringlich werdenden Händler können nerven, wenn man nicht darauf eingestellt ist. Aber wenn man immer freundlich, aber bestimmt bleibt ("No, Thank you!"), dann ist das nicht groß lästig - manchmal will man ja vielleicht auch was kaufen. Und wenn man selbst freundlich und lächelnd bleibt, dann sind auch die Einheimischen stets freundlich und hilfsbereit. Dass man bei jeder Kleinigkeit mit etwas Backschisch rechnet, ist dort nun mal so üblich und gehört einfach dazu - also immer genug Kleingeld in der Hosentasche haben (1 bis 5 Pfund-Noten uns maximal 1-Euro-Münzen).
Also von Hurghada aus ist ein organisierter Ausflug nach Luxor natürlich Pflicht. Ich habe zweimal so einen Eintages-Ausflug mitgemacht und konnte dadurch beim zweitenmal an den einzelnen Stationen ganz für mich unterwegs sein, weil ich mich dann schon etwas auskannte und wusste, was sich lohnt und wo der Bus wieder weiterfährt.
Als ich dort war (Dez. 02) durfte man in den Pharaonen-Gräbern im Tal der Könige noch ohne Blitz fotografieren (mit Fototicket). Seit letztem Jahr ist das Fotografieren dort völlig verboten, was besonders schade ist, weil man dort gerade mit der Digi und hochgestellter ISO recht gut fotografieren konnte.
Aber allein der Karnak-Tempel ist viele viele Bilder wert ......
AUf einer Zwei-Tagesfahrt sieht man im Prinzip dassebe, hat aber vielleicht ein bischen mehr Zeit und kann die abendliche Lightshow am Karnaktempel besuchen.
Die Ausflüge mit dem Jeep (oder Quad) in die Wüste zum Sonnenunter- oder -aufgang sind natürlich auch ganz nett und man bekommt dort ganz gute Eindrücke von der Wüstenlandschaft und einem Beduinendorf.
Schnorchelausflüge sind natürlich Pflicht, wenn man am Roten Meer ist. Wenn Euer Hotel (oder ein benachbartes) eine eigene Tauchschule hat, kann man dort in der Regel die Schnorchelfahrten viel billiger bekommen, als über den Reiseveranstalter im Hotel.
Ein Ewa-Marine Beutel zum Schnorcheln wäre natürlich schon toll, ist aber gerdae für SLRs auch nicht gerade billig ....... Vielleicht tut es für ein paar UW-Schnappschüsse auch erst mal eine billige UW-Einmalknipse.
Bei den Korallenriffs, die mit den Booten angefahren werden, gibt es starke Unterschiede, was den Erhaltungszustand der Riffe und den Artenreichtum angeht. Hoffentlich habt Ihr da Glck und erwischt einen guten Schnorchelguide. Es wird auch eine empfehlenswerte Fahrt mit dem Jeep an einen schönen Strand angeboten, von dem man in einer geschützten Bucht schnorcheln kann.
Empfehlen könnte ich ach och eine Fahrt mit einem Schgnellbootkatamaran zum Sinai, wo man dann mit dem Bus zum Katharinenkloster fährt. Das ist aber nicht ganz billig und die Fahrt auch recht lang.
An die zweite Stelle nach einer Fahrt nach Luxor (fand ich als Tagesfahrt sehr okay) würde ich eine Zwei-Tagesfahrt nach Kairo setzen, die ich sehr eindrucksvoll fand. Man darf nur die lange Hin- und Rückfahrt nicht scheuen. Kairo ist aber Leben pur - viel Chaos und viele Eindrücke, nicht nur wegen der Pyramiden und dem Ägypt. Museum (Basar, Moscheen, etc.).........
Jetzt aber erst mal genug .... ist schon etwas lang geworden ....... :o

P.S.:
Hurghada-Downtown kannst Du übrigens vergessen - ist nur reiner Touri-Nepp und ist eh kein gewachsener Ort.
Richtiges ägypt. Leben siehst Du in Kairo oder Luxor ......

Vielen Danke für die vielen Kommentare.

Zum Thema Fotografieren: Das ich beim Meer auf meine Cam aufpassen soll, ist mir klar (Salzwasser, etc.). Aber muß ich in der Wüste auch damit rechnen, daß ich den Sand überall habe?

Gibt`s sonst noch technische Details, auf die man achten muß (Belichtung, etc.)?

Danke & Gruß, Gregor.

Also wenn Du so einen Ausflug in die Wüste machst, dann musst Du Dir das nicht als abgelegene Sahara-Expedition vorstellen, wo einem ständig die Sanddünen um die Nase wehen .......
Man fährt mit einem Jeep ein, zwei Stunden durch die Gebirgswüste, wird dabei kräftig durchgeschüttelt (gut festhalten und Kamera gut sichern), kraxelt zwischendurch auf einen kleinen Áussichtsberg und hat dann einen Aufenthalt in einem Beduinendorf zum Essen.
Wenn man dabei ein bischen aufpasst, ist die Kamera dabei nicht übermäßig durch Sand gefährdet. Wenn ein windiger Tag ist, muss man natürlich schon mehr aufpassen, besonders, falls Du Objektive wechselst.
Bei Nichtgebrauch solltest Du die Kamera/Objektive halt immer sichewr in einer gut geschlossenen Tasche haben und nicht offen liegenlassen oder offen rumtragen - aber das ist ja selbstverständlich.
Bei der Belichtung brauchst Du eigentlich kaum was besonderes zu eachten - das sollte in der Automatik (P) durch die moderne Mehrfeldmessung immer gut passen.

AndreasB schrieb:
P.S.:
Hurghada-Downtown kannst Du übrigens vergessen - ist nur reiner Touri-Nepp und ist eh kein gewachsener Ort.
Richtiges ägypt. Leben siehst Du in Kairo oder Luxor ......

Leider ist das Primary Target die Erhohlung (=> Freundin!). Und nebenbei möchte ich die Zeit für Fotos dieser Gegend nutzen (Secondary Target).

Ein Tag Ausflug ist wahrscheinlich drinn, mehr aber nicht (Ich denke, Kairo muß warten). Ich muß mal checken, wo Luxor ist. Wenn in der Nähe, dann werden wir dort vorbeischaun.

Wegen dem Sand: Die Info`s auf der Ewa-Marine Website sagen, daß diese Art der "Verpackung" auch am Strand oder in der Wüste zum Schutz der Kamera geeignet ist.

Gruß, Gregor.

Für "Fotos dieser Gegend" hast Du in der "Nähe" nur die Hotelanlagen von Hurghada und das Shopping-Zentrum von Hurghada, das man am billigsten mit den Sammeltaxis erreichen kann.
Ist aber nicht sonderlich fotogen - es sei denn, es reichen einem die typischen Touri-Shops .......
Luxor ist von Hurghada ca. 4,5 bis 5 Stunden Busfahrt entfernt - also vielleicht nicht das, was Du als "in der Nähe" bezeichnest.
Da kann man auch nicht so einfach mal auf eigene Faust hinfahren, weil zum einen von Mietwagen absolut abzuraten ist und ausserdem sowieso die Strecke für Touristen nur in einem bewachten Konvoi befahren werden darf. Geht also praktisch nur organisiert, wenn man sich nicht schon sehr gut auskennt.
Wenn Ihr Euch wirklich nur zu einem einzigen Ausflug aufraffen wollt und es Dir auch ums Fotografieren geht, dann wäre Luxor eigentlich Pflicht. Hurghada selbst bietet wie gesagt nichts sonderlich Fotogenes, wenn man sich nicht mit Hotelanlagen und ein paar Shops begnügen will .......
Wenn Ihr Euch zusätzlich noch zu einer halbtägigen Wüstenfahrt aufraffen könnt, dann hast Du da auch noch ein paar schöne Wüstenimpressionen.
Aber entscheiden müsst Ihr selbst. Wenn es inerster Linie einfach nur Abhängen am Pool oder Strand sein soll, dann seht Ihr halt nichts von Ägypten selber ..........
Hier noch ein Tipp, wenn Ihr z.B. nach Luxor lieber in einer ganz kleinen Gruppe, statt mit einer großen Busgruppe fahren wollt:
http://www.simsim-reisen.de/

Zurück aus Hurghada kann ich erstmal folgendes sagen: Die Sonne ist genial. Erstmal konnte ich die komplette Bandbreite der Objektive ausnützen.

Denn in Hurghada gab es in dieser Woche keine Wolke. Nur blauen Himmel. Laut Statistik regnet es in diesem Ort einen Tag pro Jahr. Und in der Praxis hat es dort seit 8 (in Worten: ACHT) Jahre nicht geregnet. Ich hoffe, ihr habt eine Vorstellung davon (bitte nicht prügeln ;=).

Jedenfalls konnte ich jede nur vorstellbare Blende verwenden und erstmal richtig in der Praxis damit arbeiten.

Jetzt werde ich mal die etwa 1000 Fotos sortieren und die unnötigen 90% aussortieren :D. Melde mich.

Gruß, Gregor.

Wenn Du Regen in Ägypten erleben willst, musst Du nur mal im Winter auf der Sinai-Halbinsel (also Sharm-el-Sheik etc.) Urlaub machen.
Da kommt es regelmäßig im Januar/Februar in den Bergen zu heftigen Wolkenbrüchen, die die Straßen wegspülen können. Zeitweise ist dann z.B. die Straße zum Katharinenkloster für einige Tage gesperrt.
Bin auch scon nachts im Htel in Dahab aufgewacht, weil ein Wolkenbruch für 15 Minuten in den Pool geprasselt hat. Am nächsten Tag war bei wolkenlosem Himmel und 25 Grad nichts mehr davon zu merken.
Und Schnee und Eis am Katharinenkloster habe ich auch schon erlebt (und zwei Tage später im Coloured Canyon über 30 Grad) .......
Also Ägypten und Rgen (und sogar Schnee) passen durchaus auch zusammen ........ ;)

In Luxor wart Ihr doch sicher auch. Nur schade, dass man in den Gräbern im Tal der Könige nicht mehr fotografieren darf .........

AndreasB schrieb:
Wenn Du Regen in Ägypten erleben willst, musst Du nur mal im Winter auf der Sinai-Halbinsel (also Sharm-el-Sheik etc.) Urlaub machen.
Da kommt es regelmäßig im Januar/Februar in den Bergen zu heftigen Wolkenbrüchen, die die Straßen wegspülen können. Zeitweise ist dann z.B. die Straße zum Katharinenkloster für einige Tage gesperrt.
Bin auch scon nachts im Htel in Dahab aufgewacht, weil ein Wolkenbruch für 15 Minuten in den Pool geprasselt hat. Am nächsten Tag war bei wolkenlosem Himmel und 25 Grad nichts mehr davon zu merken.
Und Schnee und Eis am Katharinenkloster habe ich auch schon erlebt (und zwei Tage später im Coloured Canyon über 30 Grad) .......
Also Ägypten und Rgen (und sogar Schnee) passen durchaus auch zusammen ........ ;)

In Luxor wart Ihr doch sicher auch. Nur schade, dass man in den Gräbern im Tal der Könige nicht mehr fotografieren darf .........

Eigentlich sind wir dorthin gefahren, um keinen Regen zu erleben. Er ist mir also nicht abgegangen.

Nein, wir waren nicht in Luxor. Ich denke, wir machen das mal in einer separaten Tour mit Nilkreuzfahrt...

Gruß, Gregor.

1000 Bilder mit nur Hurghada ....?
Kein Ausflug nach Luxor, nach Kairo ....?
Wie bist Du dann auf so viele Bilder gekommen? Hurghada selbst bietet ja nur Hotelanlagen auf 30 km verteilt.
Wobei da natürlich schöne Anlagen mit üppigen Gärten, etc. dabei sind ....

Für unseren Sommerurlaub in Sharm el Sheikh, Ägypten (2005) habe ich mir den wasserdichten Kamerabeutel EWA-Marine D-MM für meine Minolta DIMAGE XG zugelegt.

Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen in den verschiedenen Diskussionsforen hatte ich zunächst etwas Bedenken, die Kamera auch unter Wasser einzusetzen. Aber nach erfolgreichen Versuchen, zunächst in der Badewanne und später im Hotel-Pool, wurden diese umgehend zerstreut. Der Kamerabeutel hat einwandfrei funktioniert! Ich konnte wirklich sehr schöne Unterwasser-Fotos machen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Äußerst wichtig ist auf jeden Fall, sich vor jedem Tauch- Wasser- Schnorchelgang penibelst davon zu überzeugen, dass der Kamerabeutel fest verschlossen ist, insbesondere das Luftventil, und dieser keine Beschädigungen aufweist.

Die Fotos selbst bedürfen etwas Übung, da im LCD-Display der Kamera unter Wasser einfach nichts zu erkennen ist und der Blick durch den Sucher mit der Taucherbrille sehr schwierig ist (das ist aber kein Mangel, der durch den Tauchbeutel zu verantworten ist). Etwas schwierig ist es auch, wegen der sehr geingen Abmessúngen der Kamera, unter Wasser den Auslöseknopf zu betätigen. Der Auslöseton ist dann auch bei höchster Lautstärke nicht hörbar.

Von daher: unbedingt den Laptop in den Urlaub mitnehmen, um die gemachten Fotos zu kontrollieren, denn Übung und Kontrollle ist zwingend erforderlich!

Ein Tipp noch: durch den eigenen Auftrieb und den der Kamera, sowie die teilweise recht lange Auslösezeit der Kamera empfiehlt es sich, unter Waser immer etwas tiefer anzuhalten. Ansonsten kann man nämlich manchmal im Foto nur noch die Rückenflosse eines Fisches bewundern. Es empfiehlt sich meines Erachtens hier, die Auslösung der Kamera im Menü von 'Mehrfeld' auf 'Spot' umzustellen, um die Auslösezeit zu verringern.
Die besten Fotos gelingen ohnehin (auch bei Blitz) nur dicht unter der Oberfläche. Je tiefer man taucht, desto blasser und eintöniger werden die Farben.
Ein Ersatz-Akku für die Kamera sollte vor Urlaubsbeginn unbedingt angeschafft werden (natürlich nicht vergessen, das Ladegerät mitzunehmen).

Wenn das berücksichtigt wird, steht wirklich guten Erinnerungsfotos von der Unterwasserwelt nichts im Wege!
Also nur Mut, für mich jedenfalls hat sich die Anschaffung des EWA-Marine D-MM uneingeschränkt gelohnt!!!

Viele Grüße und viel Erfolg,
K. Boenke

Tja is ja schon ein bißchen her (interessant, was man vor 1,5 Jahren so geschrieben hat :D ), aber wenn wir das Thema hier dann nochmal aufgreifen....

Ich habe mich letztendlich entschlossen, meine 300D doch nicht in eine Tüte unter Wasser zu titschen (auch nicht, wenn sie heute neu genauso viel kostet wie ich für meine Ricoh Caplio RR30-Knipse in 2002 bezahlt habe :(

Letztere habe ich jedenfalls im Januar in Sharm el Sheikh in ein ewa-marine U-AMZ gesteckt und kann eigentlich alles, was khboenke geschrieben hat bestätigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit einer 300D (oder anderen DSLR's in den einfachen ewa-marine-Tüten besser funktioniert. Es ist wie überall, wenn ich richtig gute Ergebnisse in UW-Fotografie will, muss ich auch richtig gut investieren ... und das dann nicht zu knapp.

khboenke schrieb:
Von daher: unbedingt den Laptop in den Urlaub mitnehmen, um die gemachten Fotos zu kontrollieren, denn Übung und Kontrollle ist zwingend erforderlich!

... und darüber hinaus, kann man mindestens 80% nach jedem Schnorchel-/Tauchgang auch gleich wieder von der Karte putzen und somit Speicherplatz sparen. Der Ausschuss ist schon immens!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten