• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tips für Dubai gesucht

mpeg

Themenersteller
In 5 Wochen gehts nach Dubai und ich bin mir unschlüßig, was ich alles mitnehmen soll.
Ich fliege zum ersten mal und vermutlich zu letzten mal nach Dubai.

Was muss man unbedingt gesehen und fotografiert haben?

Soll ich eher nur Fotos machen, oder auch Video. (Der Rest der Family macht wohl nur Fotos)
Fotos in RAW oder "normal"?
Video in 4K 30 oder 60?
Drohne mitnehmen oder besser nicht?
Actioncam mitnehmen?
Speziellen Staubschutz für die Geräte?

Vorhandene Hardware:
iPhone 15 (16 Pro wenns noch vorher kommt)
Huawei P30 pro
GH4R
GH2
D7000
Gopro
DJI Spark
 
Wie @WRDS: Auf jeden Fall ein Superweitwinkel.

Zu Video und Drohne kann ich nichts sagen, ist nicht mein Gebiet. Ich würde mich aber mal schlau machen, inwieweit die Nutzung von Drohnen dort überhaupt erlaubt ist.

Staubschutz?
Nun ja, wir hatten eine Wüstentour im Jeep und ein paar Schnappschüsse unterwegs hat meine Ausrüstung auch ohne überlebt.

Actioncam?
Ich wüsste grad nicht wofür.

Und was du gesehen haben "musst" ist doch im jedem Dubai-Reiseführer und im Netz zu finden. Oder willst du irgendwelche Geheimtipps? Damit kann ich nicht dienen.
Wie lange wirst du in Dubai sein? Wir waren 10 Tage und haben nicht alles geschafft, was ich sehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als fliegst du dorthin mit speziellem Fotoauftrag? Oder einfach privat zum Urlaub? Im letzteren Fall einfach mal etwas Equipment daheim lassen, evtl auf eine Kamera und Objektiv beschränken und die restlichen Fotos den anderen überlassen.
Dann bekommt der Urlaub auch eine ganz andere Dimension. Bilder von Dubai gibt es sicher auch so viele im Netz.
Sonst bist du die Hälfte der Zeit am Fotografieren und Filmen und den Rest der Zeit sorgst du dich um deine Ausrüstung (fängst ja jetzt schon damit an... "Staubschutz").

Grüße
Florian
 
Erstmal generell:
Mach dich nicht so verrückt wenn es nur ein Urlaub ist. Erinnerungen werden nicht nur durch Fotos und Video geschaffen. Gerade wenn du dann auch noch versuchts Foto und Video parallel zu machen und dabei wenn es geht die Familie nicht zu sehr nerven willst wird es schwierig mit Urlaub genießen.

Generell beachten:
In der Praxis ist es in den VAE illegal, Fotos oder Videos von Personen ohne deren Zustimmung zu machen, auch wenn sie sich an einem öffentlichen Ort befinden.

Drohne würde ich ganz sein lassen.
 
Mitte Ende Oktober ist es auch noch sehr warm in DBX, du wirst sehr schnell merken das viel glas sehr lästig ist, denn die Wege in DBX sind lang.. Iphone 15 .. und ne Cam mit Weitwinkel/bzw Zoom reicht... DBX bietet Motive ohne Ende..aber was willst du denn dort, wenn du jetzt schon weist das du evtl. nicht mehr hinfliegst.. Eine Aufstellung der "must see" kannst du im Internet leichter finden.. Motto " die Top 10 in DBX" usw... ps auf keinen fall Drohne, da kann es richtig Ärger geben,
 
Und welche Objektive?
...und ne Cam mit Weitwinkel/bzw Zoom reicht...
Vielleicht reicht ja zur Not sogar der Weitwinkel des iPhones.
Mitte Ende Oktober ist es auch noch sehr warm in DBX, du wirst sehr schnell merken das viel glas sehr lästig ist, denn die Wege in DBX sind lang.
Dem kann ich nur zustimmen. Darum war ich auch sehr oft nur mit einer kleinen RX100 unterwegs.....
 
Ach da war ich erst und hatte alles dabei an Glas was ich habe.

In der Wüßte habe ich das 16/85mm drauf gelassen in der Stadt waren die 16mm schon zu knapp. Stativ hatte ich hier und da im Einsatz, ist aber nciht überall erlaubt.
Was muss man unbedingt gesehen und fotografiert haben?
Die Sehenswürdigkeiten nicht, die kann man sich aus dem Internet runter laden (ja ich mach dennoch eigene Bilder davon). Wenn dann Persönliches nicht vergessen, wie diene Begleitung oder sich selber beim Käffchen.

Helfen für die Typischen Turistenbilder macht diese Webseite ganz gut:


Da habe ich extra z.B. in Abu Dhabi einen Ort für die Skyline gesucht und uns für ein einziges Bild mit dem Taxi hinfahren lassen.
 
Soll ich eher nur Fotos machen, oder auch Video. (Der Rest der Family macht wohl nur Fotos)
Fotos in RAW oder "normal"?
Video in 4K 30 oder 60?
Drohne mitnehmen oder besser nicht?
Actioncam mitnehmen?

Verstehe die Fragen nicht. Also sprachlich natürlich schon, aber wie sollen wir im Forum sowas sinnvoll beantworten?

- Fotografierst du gerne und schaust dir die Bilder nachher auch an? Oder haben Videos für dich mehr Wert?
- Fotografierst du sonst in RAW und machst dir ggf. Arbeit mit der Nachbearbeitung? Oder alles OOC?
- Wenn die Technik es hergibt, warum nicht grundsätzlich 60?
- Machst du zuhause/bei anderen Reisen viel mit der Drohne? (vom rechtlichen Aspekt gerade in Dubai einmal abgesehen)
- Nutzt du sonst eine Actioncam?

Was nutzt es dir z.B., wenn hier jemand sagt, du sollst RAW fotografieren, und nachher hast du weder die Skills, noch die Muße für die Nachbearbeitung/Entwicklung?!

Pack dir eine leichte Kamera ein, ein ordentliches UWW dazu, und dann genieß den Urlaub und die Eindrücke. Und schlepp dich nicht tot mit zuviel Geraffel. Gerade in der Gruppe nervt es schnell, wenn ständig einer stehen bleibt, im Rucksack nach irgendeinem Objektiv kramt, alles ständig (möglichst staubfrei) umbauen muss und alle anderen aufhält. Wie schon geschrieben wurde: Es gibt von jeder Location in Dubai (wie auch vom Rest der Welt) inzwischen Millionen Fotos. Ich habe früher auf Reisen auch jeden Touri-Hotspot mitgenommen. Heute kann ich dir nicht mal mehr sagen, welches Foto vom Empire State Building meins ist und welches aus der Google-Bildersuche stammt. Auch wenn es in einem Fotoforum vielleicht eine etwas unpopuläre Meinung ist, aber manchmal ist es schöner, ein Bild und eine Erinnerung im Kopf abzuspeichern und nicht in zig Brennweiten als Fotos oder als 4K-UHD-HFR-HDR-Video auf der SD-Karte. Aber das ist nur meine Meinung. Gute Reise (y)
 
Bei einem Ritt...

Die Tour mit dem Jeep durch die Dünen haben wir gemacht. War super, aber eine Action-Cam brauchte ich dafür nicht. Man sitzt doch im Jeep, da fotografiert man sicher nicht, so wie das wackelt.
Fotos habe ich beim Stopp in der Wüste gemacht, ganz ohne Action.
Ich vermute mal, bei Quad und Motocross ist das kaum anders.
Und eine Action-Cam für eine Kamelritt? 😏

Auf das "Dinner" mit Musik-, Feuer- und Tanzshow hätten wir bei all unseren Dubai-Unternehmungen am ehesten verzichten können. Essen war nix und die Show doch arg Touri-mäßig. Aber gut, vielleicht haben wir eine Billig-Version gebucht, weiß ich nicht mehr.

Wir müssen das aber gar nicht vertiefen. Ist doch ein schönes Beispiel, dass man hier eigentlich überhaupt nichts raten kann, da nun einmal jeder andere Vorlieben hat.
Und die des TO wissen wir nicht, da er leider mit konkreteren Infos und Antworten auf Rückfragen bisher sehr "zurückhaltend" ist. Auch wenn man nicht jeden Tag an den Computer kann - wenn man montags einen Thread eröffnet sollte bis Donnerstag zumindest wenigstens mal ein kurzes Feedback möglich sein, wenn schon wildfremde Menschen Zeit investieren, um einem zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man unbedingt gesehen und fotografiert haben?
Soll ich eher nur Fotos machen, oder auch Video.
Fotos in RAW oder "normal"?
Was sind denn das für Fragen?

Willst du dir deinen Urlaub damit versauen, indem du vermeintlichen „Pflichtbildern“ nachjagst, die beim Betrachten ein Gähnen auslösen, weil man sie schon kennt?
Jene Motive, die schon millionenfach fotografiert wurden und die andere (evtl. unter optimalsten Lichtbedingungen, mit teurem Equipment, aufwändiger Nachbearbeitung, Geduld und Zeitaufwand) schon viel besser hingekriegt haben, als du es bei deinem Besuch wohl schaffen wirst?
Willst du Überraschendes erleben und einmalige, originelle Bilder heimbringen, oder nur eine To-do-Liste abarbeiten?

Und mit Verlaub: Wie sollen wir Forenmitglieder wissen, ob du nun Fotos oder Videos als Erinnerung bevorzugst? Das hängt doch nicht mit der Destination zusammen! Auch von statischen Motiven lassen sich interessante Filme machen.

Und ob du im RAW-Format fotografierst (was wohl für die meisten hier als „normal“ gilt), oder nur JPGs machst, hängt allein davon ab, ob du die Vorteile der RAWs nutzen willst und bereit bist, für die Entwicklung und Nachbearbeitung Zeit und Aufwand zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jene Motive, die schon millionenfach fotografiert wurden und die andere (evtl. unter optimalsten Lichtbedingungen, mit teurem Equipment, aufwändiger Nachbearbeitung, Geduld und Zeitaufwand) schon viel besser hingekriegt haben, als du es bei deinem Besuch wohl schaffen wirst?
Das eigene Bild z.B. vom Burj Khalifa dürfte den meisten Leuten aber viel mehr bedeuten als eins einer fremden Person, selbst wenn das vom Profi, der sich einen Tag mit teurer Ausrüstung nur für dieses eine Foto Zeit nahm, zigfach besser als das eigene ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 5 Wochen gehts nach Dubai und ich bin mir unschlüßig, was ich alles mitnehmen soll.
Ich fliege zum ersten mal und vermutlich zu letzten mal nach Dubai.

Was muss man unbedingt gesehen und fotografiert haben?

Ich will Deine Fragen nicht auch noch bewerten, stattdessen sag ich Dir einmal was ich für uns in Dubai als sinnvoll empfunden haben.
Aus persönlichen Gründen waren wir schon x-mal dort (und haben immer wieder Neues entdeckt!).

Ich bin bei @MissC und @WRDS mit den Hinweise zur Hitze und zum möglichst niedrigen Gewicht.

30 Grad sind auch abends nach 22 Uhr möglich - schweißtreibend. Auch im Oktober!
Am Tage gerne auch über 40 Grad Mitte Okt.

Oft hatte ich eine kleine Mft mit UWW-Zoom dabei, 7-14/9-18 oder zuletzt das größere 8-25. Passt für vieles!
Außerdem war oft noch eine lichtstarke Normalbrennweite im Koffer.

Das ganz leichte Setup hat die RX100VII abgedeckt - das schweizer (Foto-)Taschenmesser,
leicht, klein und auch gut für 200mm (besser als jedes SP!).
Alternativ von der Größe wäre für Dich vielleicht ein kleines 12-32 möglich (100€ 2.Markt))?
Als Tele das kleine 40-150 vielleicht?

Die Hinweise bzgl. Staub und Wüste hier finde ich auch sinnvoll:
"geschlossene" bzw staubgeschützte Kameras, FBs, keine "Staubsauger"-Zooms.
Oder ein günstiges 14-42 - dann ist es halt verstaubt...
Das Iphone ist natürlich safe für sowas (unbedingt ProRaw bei dem Licht, nicht JPG!).

Für die Sehenswürdigkeiten gibt es es einschlägige Portale, jede Liste ist lang und subjektiv.
Vllt ein allgemeiner Tipp, tolle Aussichten gibt es von den vielen RoofTop-Pools (nicht billig, aber man kann sich auch mal verirren ;) )
 
Ich fahre demnächst nach [Reiseziel hier eingeben]. Welche Objektive soll ich mitnehmen, und was soll ich fotografieren?

Wer solche Fragen stellt, ist kein Fotograf und wird auch nie einer werden. Nimm dein Smartphone mit und schenke die Kameraausrüstung deiner Nichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos in RAW oder "normal"?
Immer RAW.
Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder alte Bilder vorgeknöpft, die vor zehn oder fünfzehn Jahren als unrettbar verrauscht gelten mussten, heute aber mit modernen Algorithmen auf einmal noch richtig gute Fotos abgeben. Mit RAW hast du immer den meisten Spielraum (was nicht heißt, dass man nicht trotzdem versuchen sollte, ordentliche Bilder zu produzieren, die man nicht mit Mühe hinterher „retten“ muss).

Ansonsten finde ich den Leistungsansatz deiner Fragestellung befremdlich. Wenn du Dubai komplett erstklassig mit allem Schnick und Schnack fotografiert sehen möchtest, kauf dir einen professionell hergestellten Bildband – so gut und umfangreich wird man selbst es nie hinbekommen. Wenn es hingegen um deine persönlichen Erinnerungen geht, spielt es nahezu keine Rolle, was du mitnimmst.
Ich will hier nicht mit Steinen werfen – als ich noch vergleichsweise neu beim Fotografieren war, bin ich auch mit dickem Fotorucksack voller Geraffel durch die Gegend gelaufen. Im Tessin oder weiter südlich habe ich deswegen geschwitzt wie Sau und war ständig mit irgendwelchem Zeug zugange, während die anderen ganz entspannt die Umgebung genossen haben.
Später habe ich es vorgezogen, mit einer Kamera (nun ohne Batteriegriff und Stativ) und ein, zwei Festbrennweiten unterwegs zu sein, sodass mich das Gepäck nicht behindert, ich aber bei Bedarf fotografieren kann. In den letzten Jahren hatte ich oft genug auch nur noch ein iPhone in der Tasche, womit man ungeachtet mancher Limitierungen auch anständige Bilder produzieren kann. Ansonsten bin ich im Urlaub fast nur noch mit einem 35er- oder 50er-Objektiv auf der Straße und hatte nie das Gefühl, irgendetwas Weltbewegendes verpasst zu haben, weil ich gerade nicht Kamera x oder Objektiv y zur Hand hatte.
Vor allem kommt es nicht auf Quantität an – zehn wirklich aussagekräftige Bilder sind im Rückblick besser als hundert knackscharfe und schnarchlangweilige Allerweltsschüsse.

Gruß Jens
 
Hi!
Ich will im November das erste Mal nach Dubai.
Die R6M2 kommt natürlich mit.
Das 16mm 2.8 und 24-105 4 is sowieso immer dabei.
Die eigentliche Frage: Soll ich das RF100-400 auch mitnehmen ?
zB. für eine tolle Aufnahme vom Atlantis von The Point Aussichtspunkt?

Oder kann man das Obektiv daheim lassen.

Danke Bernhard
 

Anhänge

Die eigentliche Frage: Soll ich das RF100-400 auch mitnehmen ? ... Oder kann man das Obektiv daheim lassen.
Wie immer bei diesen Fragen, wie: "Welches Objektiv für xy?", dieselbe Antwort:

Deine Ausrüstung hängt in erster Linie davon ab, WAS du fotografieren willst. - Bzw., was DU (!) fotografieren willst!

Und das ist weitgehend unabhängig davon, WO du fotografierst. Und vor allem auch davon, was ANDERE fotografieren würden.
Deshalb können dir in einem Forum dazu nur Ratschläge gegeben werden, die auf den Antwortenden bezogen und für dich somit irrelevant sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten