Stone schrieb:
Hi el.bazzz,
meine Vorlieben liegen im Bereich Landschaften und Menschen in ihren Naturumgebungen.
Sehr interesant wären auch Tips für die Meerküste mit ungewönlichen Perspektiven und alte Städte, wo nicht viele Turisten herumgehen.
Gruß.
Andrej.
am besten du mietest dir ein auto oder motorrad! die sind nicht all zu teuer und die insel ist damit recht flott umfahren - öffentliche verkehrsmittel, wenn man die denn so nennen kann - würde ich nicht empfehlen.
an der ost-küste ist sitia ein recht schönes nest mit ein paar verträumten seitengassen und einer strandpromenade, an der man auch super essen kann!
ganz am östlichen rand der insel ist noch der vai-beach, ein palmenstrand an dem man sicher auch ein paar nette fotos machen kann - leider ist dies ein sehr beliebter touristentreff, also besser früh aufstehen.
ich war damals in cheronissos (ca. 25 km östlich von heraklion) - das ist ne party-hochburg für junge leute - ich hatte da noch glück, weil ich vor der hauptsaison dort war. trotzdem kann man in der kleinen stadt gerade abends schöne fotos machen, wenn sie die bunt beleuchtete hafen-straße mit 100ten von leuten füllt ..
und tagsüber solltest du dort unbedingt einen spaziergang in richtung der berge (sehen zwar aus wie kleine hügel, zieht sich aber doch ganz schön bis zum gipfel) unternehmen. nach ein paar kilometern kommt man in so kleine "ur-einheimische" dörfer am hang in denen super-schöne spots sind. hier lohnt sich auch ein stop in einem kleinen pub - die sind schön holzverschlagen und mit etwas glück kann man sich nett unterhalten (tip: je kleiner und verlauster das teil von außen aussieht, desto besser ist die atmosphäre im inneren)
wenn du dann noch ein bischen zeit, nen steilen, dornigen, steinigen anstieg in kauf nimmst und nach einer halsbrecherischen überquerung des highways bis zum gipfel des hügels geklettert bist, dann bietet sich dir eine atemberaubende aussicht über die küste.
zwischen heraklion und sitia ist auch eine super küstenstraße, auf der viele kleine buchten und felsenklippen sind. am besten nimmt man hier nicht die hauptverkehrsstraßen, sondern schlängelt sich durch die kleinen etwas durch und macht öfter stop - kostet zwar mehr zeit, aber die aussicht ist einfach super.
knossos ist überbewertet und voll von touristen, also nicht unbedingt zu empfehlen. heraklion selbst ist halt ne stadt wie jede andere mit vielen touris und jungen einheimischen - hat aber nen hafen mit halb versunkenen schiff (allerdings nicht sooo der brüller).
mehr hab ich in meiner woche kreta nicht geschafft - es soll aber noch ne bucht im westen geben - über den süden weiß ich nix.
am besten du fragst dort mal die reisebegleiter, oder noch besser ein paar einheimische - die wissen immer am besten bescheid.
hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und hab nicht nur verwirrt.
Viel spass in deinem urlaub!
gruß
chriz