• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Tipps zu Kompaktkamera gesucht

hobbs79

Themenersteller
Ich wollte meiner Frau eine neue Kompaktkamera kaufen und bräucht mal eure Hilfe.
Habe mir bis jetzt die Canon Powershot SX220-260HS und die Nikon Coolpix P310 angeschaut bzw. fallen die in die engere Wahl. Nur kann ich bei den Canon´s keinen Unterschied ausmachen außer im Preiß und der Brennweite. Ich habe auch nicht wirklich Ahnung was Sensoren und weiter techn. Details angeht.
Die Kamera sollte auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen gute Bilder machen. Da käme meiner Meinung die Nikon in Betracht wegen der Lichtstärke.
Könnte mir jemand ne Empehlung zu den genannten Geräten geben?

VG Dietmar

Gibt es eine Preisvorstellung? Und was fotografiert werden soll?

Die Kamera sollte auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen gute Bilder machen.

Das klingt eher nach einer Edelkompakten. Gut und im Moment im Abverkauf günstig wäre hier die Olympus XZ-1 - wenn ca. 300 Euro nicht schon wieder zu teuer sind. Das Objektiv hat eine hohe Lichtstärke und somit auch bei wenig Licht noch lange einsetzbar. Der Nachfolger XZ-2 kommt dann noch mit höheren ISO klar, kostet aber fast doppelt soviel (ich schätze das wird dann zuviel).
Aber ob das so passt, hängt ja von vielen Faktoren ab - von daher ist das jetzt nur ein Vorschlag anhand des einzigen aufgezählten Punktes an dem man was festmachen kann.

Mit schlechteren Lichtverhältnissen meinte ich nur, das sie nicht nur bei schönen Wetter und draußen gute Bilder macht, sondern auch in der Wohnung oder dergleichen.
Preislich sollten 200€ nicht überschritten werden, was mit den genannte Kameras recht gut klappt.
Hab jetzt auch so viel Testberichte gelesen da sich den Überblick verloren hab, da in jedem Test unterschiedlich bewertet und geurteilt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Mit schlechteren Lichtverhältnissen meinte ich nur, das sie nicht nur bei schönen Wetter und draußen gute Bilder macht, sondern auch in der Wohnung oder dergleichen.
Ja, das hat OlyAndy dann schon richtig verstanden. :)
Wenn kein großer Zoombereich gebraucht wird, dann bleibt da eigentlich nur die Nikon 310.
Kleiner Sensor und wenig Licht (=höhere ISO erforderlich) passen nun mal nur schlecht zusammen. Da hilft dann nur ein möglichst Lichtstarkes Objektiv um das wenigstens im Rahmen zu halten. Das hat die Nikon wenigstens im WW Bereich zu bieten.

Unterschied SX220 / SX260:
Der größte ist der Unterschiedlich lange Zoombereich (28-392mm vs 25-500mm) und das die SX260 GPS hat. Ach ja und der Blitz pop wohl nicht mehr ungefragt auf (kann man abschalten).

Dann ist klar die Nikon im Vorteil, wenn du die Finger vom Zoom lässt.

PS: Zwischen der SX220/230 und SX240/260 ist der nenneswerte Unterschied wirklich nur das Objektiv. Die SX230 und SX260 sind jeweils das Modell mit GPS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten