• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps um Feuer fotografieren

Der Kulli

Themenersteller
Hallo, habe vor einiger Zeit mal Flammen auf einer Glasplatte fotografiert, allerdings hatte ich immer das Problem das ich entweder die Flamme unscharf hatte, oder es entstand ein rauschiger Lichtschein um die Flammen. Hier mal ein Bild im anhang.

Vllt hat ja noch jemand ideen wie ich sowas besser machen kann.
Ext. Blitz und stativ stehen auch noch zur verfügung.

Wenn Du blitzt, is das Feuer wech (denk ich mal)...

Versuchs mal mit manuellem Fokus, Stativ ist sicher auch sinnvoll

greetz

ja, manueller fokus und stativ habe ich benutzt, mit dem Blitz habe ich mir auch schon gedacht.

Aber das problem ist das das Feuer immer nach vorne und nach hinten "wedelt"

(Das Brennmaterial ist Waschbenzin auf eine Glasplatte)

Ich würde das - wie meistens - ausprobieren.

Möglichst wenig Wind damit das Feuer nicht zu arg "wedelt". Blende so groß dass schärfentiefe dem "wedelnden" Feuer entspricht. Belichtungszeit so dass es nich ganz verschwimmt - ein bissel kann auch schön sein - das musst du wissen wie dus magst.

Wenn du all das fest setzt und möglichst optimal hast, (manuell belichten!!!!) dann kriegst du eine mindestISO. Dann kannst dich entscheiden... ISO niedriger und Blende/Zeit nachregeln oder rauschen...

Wenn Du blitzt, is das Feuer wech (denk ich mal)...

Du darfst natürlich nicht frontal draufblitzen, das Licht kommt ja von der Flamme, die ist selbstleuchtend. Mit Blitz von schräg hinten kannst Du allerdings den evtl. entstehenden Rauch sichtbar machen:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten