• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps, um eine Gruppe auf einen Fotografen fokussieren?

Gast_262261

Guest
Hallo zusammen,

warscheinlich wurde die Frage bereits ein paar tausend mal beantwortet und ich bin zu dumm die SuFu zu nutzen:

Wie schaffe ich es bei größeren Gruppen dafür zu sorgen, dass sich die abzulichtenden auf einen Fotografen konzentrieren. Ich habe auf verschiedenen Feiern festgestellt, dass sich die Personen denen zuwenden von denen sie die Fotos am schnellsten bekommen. Also direkte Familie z.B.

Ich rede nicht von der Situation, in der ein bezahlter Fotograf festlegt wer was wann mit wem fotografiert, sondern wenn sich lose Gruppen mit dem Jubilar oder dem Hochzeitspaar fotografieren lassen wollen und jeden die Möglichkeit eines Fotos geben wollen.

Das Problem sieht man später auf den Fotos. Jeder guckt in eine andere Richtung. Ich habe schon einige Sachen probiert für ein bischen Ordnung zu sorgen. In der Regel war ich dann nicht der mit der Knipse.

1. Hinter dem Fotografen für Aufmerksamkeit sorgen
  2. klare Ansprache an die Gesellschaft ob wir versuchen wollen diese Fotos zu vermeiden
  3. Fotospot festgelegt, Pappschild auf dem Boden "Fotograf hier" Die Wirkung ist für die Gruppe höhrer als für den Fotografen

Trotzdem wuseln immer andere Leute, mit Knipskisten um die Gruppe. Auch wenn die aktuelle Zusammenstellung für diese Person fast keine Bedeutung hat. "Jäger und Sammler" halt.

Wie macht Ihr das? Welche Techniken habt Ihr dafür schon beobachtet auch wenn nicht selber fotografiert?

Gruß
Stefan

AW: Tipps um eine Gruppe auf EINEN Fotographen fokusieren?

Eine Möglichkeit wäre es, die anderen Fotografen bitten kurz aufzuhören zu fotografieren oder überhaupt mit diesen zu reden.

Tja, da muss man als Fotograf halt Präsenz zeigen. Wer klar demonstriert "hier spielt die Musik", braucht keine Pappschilder. Dazu zählt eine klare Ansprache der Gruppe und fortwährende Interaktion. Das ist. z.B. nicht der Zeitpunkt, um über Kameratechnik und Blitzeinstellungen nachzudenken.

Trotzdem mache ich normalerweise gleich mehrere Fotos kurz hintereinander und wechsel im Nachhinein einzelne Köpfe aus. Ich bin so dankbar für die digitale Technik. Früher habe ich auch schon mal 70 Leute inklusive kleinen Kindern mit der Hasselblad fotografiert. Da musste mindestestens einer der 12 Schüsse sitzen, nacharbeiten war nicht.

Viele Grüße,

Micha

Zum einen eine klare und deutliche Ansprache an die Gruppe. Voraussetzungen dafür sind:
- laut und deutlich sprechen
- selbstbewußt, aber nicht zu forsch auftreten

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute besser auf mich hören, wenn ich sie mir vorher schon positioniert habe. Also stelle ich die Leute um, egal wie sie stehen. Hauptsache, es wird ein wenig gemischt (optimalerweise stehen dann auch wirklich alle sinnvoll) und ich habe schon mal eine Richtung vorgegeben.

Dann kann man (insbesondere bei Hochzeitsgesellschaften) die Gruppe auch animieren. Man spricht also während des "Shootings" ständig zu der Gruppe, ein wenig Spaß darf ruhig sein.

Was auch gut funktioniert, ist eine erhöhte Position des Fotografen. Stell Dich einfach auf eine Bank, eine Mülltonne oder irgendwas anderes, das Dich hält. Die Aufmerksamkeit bekommst Du fast automatisch.

Zur technischen Seite:

Ruhig ein paar mehr Bilder machen, es gibt immer einen, der die Augen zu hat oder wo anders hinschaut.

Am Ende ist es mir aber dann doch egal, wenn einer wegschaut oder die Augen geschlossen hat. Gruppen fotografiere ich eigentlich nur auf Hochzeiten. Natürlich achte ich besonders darauf, daß das Paar und die nächsten Angehörigen (die ich mir immer um das Paar positioniere) auf dem Gruppenfoto gut aussehen, aber die anderen sind für sich selbst verantwortlich. Gerade bei größeren Gruppen (100 Leute und mehr) wird es wirklich schwierig, alle gut aussehen zu lassen. Wenn man wirklich wert darauf legt, sollte man vielleicht tatsächlich mit Stativ arbeiten und zur Not auch mal Köpfe austauschen.

Bisher hat das eigentlich immer gut funktioniert. Nur bei meiner ersten Hochzeit nicht, da ist es dermaßen daneben gegangen, daß es gar nicht zu einem richtigen Gruppenfoto gekommen ist :lol:
Glücklicherweise war ich "nur der zweite Fotograf" und es ist nicht auf mich zurück gefallen. Wie auch immer, das Paar hat sich nach einem halben Jahr scheiden lassen :eek:
(liegt aber nicht an meinen Bildern, damit waren die zufrieden)

Headset mit Funkstrecke an batteriebetriebenen Verstärker mit
ordentlich Wumms. Oder Megaphon. Wer schreit hat Recht.
In dem Fall.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Erhöhung des Fotographen ist ja ähnlich wie mein Pappschild.

Ansonsten ziehe ich als Fazit, dass wenn ich gute Fotos haben will, muss ich mich durchsetzen und Aufmerksamkeit der gruppe auf mich lenken. Dann stelle ich eine Folgefrage:

"Wie schaffe ich es eine Gruppe, in ich selber bin zu fokusieren."

Genau das ist mir bei meiner standesamtlichen Trauung passiert. Alle haben wild durch die Gegend geguckt, weil keiner der Fotografen die Initiative ergriffen hat. Die standen in einem 120° Teilkreis um die Gruppe rum und haben geknippst. Es gibt von der Situation vorm Rathaus meines Wissen nach nicht ein Foto auf dem alle in die selbe Kamera schauen.

@Manni: Man kann meine Aussage natürlich auch gewollt falsch verstehen. *gg* Aber ich versuch meinen Satz gerade zurücken:

Aus: "warscheinlich wurde die Frage bereits ein paar tausend mal beantwortet und ich bin zu dumm die SuFu zu nutzen"

wird: "warscheinlich wurde die Frage bereits ein paar tausend mal beantwortet und ich bin zu dumm die SuFu _richitg_ zu nutzen _um die gewünschten Ergebnisse zu finden_"

Gruß
Stefan

"Wie schaffe ich es eine Gruppe, in ich selber bin zu fokusieren."

Genau das ist mir bei meiner standesamtlichen Trauung passiert. Alle haben wild durch die Gegend geguckt, weil keiner der Fotografen die Initiative ergriffen hat. Die standen in einem 120° Teilkreis um die Gruppe rum und haben geknippst. Es gibt von der Situation vorm Rathaus meines Wissen nach nicht ein Foto auf dem alle in die selbe Kamera schauen.

Deshalb gibt man ja das Geld für einen _guten_ Fotografen aus: Weil der die Initiative ergreift und die Aufmerksamkeit der Gruppe auf seine Kamera lenkt. Es ist nicht die Aufgabe des Bräutigams, das Bild zu arrangieren.

Es gibt genug Momente, wo ein Fotograf in den Hintergrund treten sollte und Mäuschen spielen. Ich fotografiere selten Hochzeiten, höre aber dabei regelmäßig "wann hast Du denn diese ganzen Fotos gemacht? Wir haben ja gar nichts davon gemerkt". Aber wenn ich gestellte Gruppenfotos mache, ist das meine Bühne, und ich bin der Clown. Ich will, dass alle in meine Kamera schauen und dabei so aussehen, als würde es ihnen Spaß machen.

Ich benutze auch gerne abstruse Kameras, z.B. die 4x5"-Kirschholz-Laufbodenkamera aus meinem Userbild für zwei zusätzliche Gruppenbilder auf Schwarzweißfilm. Wenn ich unter dem schwarzen Tuch hervorkrieche und die Filmkassette einlege, kann ich mir sicher sein, dass ausnahmslos alle in meine Richtung schauen.

Zuletzt bearbeitet:

@Manni: Man kann meine Aussage natürlich auch gewollt falsch verstehen. *gg* Aber ich versuch meinen Satz gerade zurücken:

Aus: "warscheinlich wurde die Frage bereits ein paar tausend mal beantwortet und ich bin zu dumm die SuFu zu nutzen"

Dann frag halt danach, Stefan. Dir wird geholfen.

Erster Tip: nimm "erweiterte Suche" & such nur im Titel...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten