• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps für Türkei Urlaub ?

mike3001air

Themenersteller
Hallo,
ich werde bald mit meiner eos 350d in die türkei fliegen (nach Alanya) und da wollte ich fragen, ob jemand dort schöne orte oder ähnliches kennt, wo man gute fotos machen kann? und gibt es tipps die man in der Türkei beim fotografieren beachten soll? ich war dort noch nie und kenn mich deswegen da nicht so gut aus.

dann wäre da noch die frage welche Objektive mitnehmen, ich denke mein Standartreise zoom (tamron 28-300) und ein fisheye (16mm) reichen oder? mein 500mm mörder wäre sicherlich zu groß und ich werde mich dort weniger auf tierfotografie konzentrieren sondern mehr auf Landschaftsbilder. Und ist ein 58mm auch nötig, es ist zwar Qualitativ besser als das Tamron, aber doch sicher unnötiges Reisegepäck...

gruß mike :)
 
Moin Mike,

Alanya selbst gibt nur das Übliche her - falls Du ein Stativ mitnehmen willst, dann lohnt sich die Festung bei Nacht. Ansonsten gibt der Obst- und Gemüsebasar (der für die Einheimischen, nicht die Touristenfalle) noch gute Motive her.

Wenn Du kannst, dann fahre einmal nach Dim Cayi (knapp 20 km entfernt) oder miete einen Wagen (falls Du Dich traust) und fahre ostwärts Richtung Gazipasa - die Küste entlang der Strecke ist sehr schön.

Pamukkale/Heliopolis ist mörder-anstrengend (gut 300 km eine Strecke) und gibt auch leider nicht mehr das her, was auf den üblichen Bildern noch zu sehen ist.

Gut kommt auch eine Bootstour entlang der Küste, da lassen sich auch die einen oder anderen guten Buchten einfangen - allerdings ist es meistens doch reichlich diesig.

Nimm auf jeden Fall einen Polfilter mit - der lohnt sich allemal.

Ach so... und manche der Bauchtänzerinnen sind auch richtig lecker...

Anbei ein paar "Appetithappen" alle enstanden vor ganz kurzer Zeit.

Gruss

Alex

EDIT: Meine Erfahrung aus vielen Türkei-Aufenthalten während der letzten 15 Jahre ist folgende: Nix Militärisches ablichten (es sei denn, Du bevorzugst einen All-Inclusive-Aufenthalt unbestimmter Länge) und den sehr freundlichen Menschen dort nicht zu dicht auf die Pelle rücken. Wenn Du Glück hast, ist aber selbst das Fotografieren in einer Moschee möglich, es lohnt auf jeden Fall.
 
Mein Tipp:

Grunsätzlich gilt: Raus aus den Tourizentren und ab ins Hinterland ... such Dir ein kleines Dörfchen und fotgrafiere den Alltag der Menschen, die in der Regel sehr nett und umgänglich sind (Trotzdem immer vorher fragen, ob sie was gegen ein Foto haben!)

Ansonsten such Dir einen kleinen Reiseveranstalter von der Strasse (oder besser noch Mietwagen) und steure trotzdem mal die üblichen Locations an:
- Aspendos (da wo letztens "Wetten dass" war)
- Manavgat- Wasserfälle
- Altstadt von Side usw.

Pamukkale ist zwar sehenswert (eher aber Heliopolis) ... aber in der Tat ein Höllentrip (auch bei 2 Tagen), da ja die üblichen "Veranstaltungen" (Teppich, Leder, Schmuck i.d.R. auch noch mit durchgezogen werden müssen :( )...

Ansoneinfach mal guhgeln ... z.B. hier:
http://tuerkei-reisefuehrer.com/highlights.php

Viel Spass schon mal und einen schönen Urlaub.
 
danke für die tipps, ich werde ausprobieren was ich kann..

wegen einem mietwagen bin ich mir in der türkei nicht sicher, was haltet ihr von einem motorad, roller oder quadbike? darauf fühle ich mich ein wenig sicherer und ist auch besser für meine urlaubskasse... hat jemand damit erfahrung auch wegen der unterbringung der fotoausrüstung ?
gruß
 
Moin Mike,

Auto: Mit dem Zweirad würde ich mich da nicht trauen zu fahren - ein Auto bietet doch noch mehr Knautschzone. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dort im lfd. Verkehr aus 2 Spuren plötzlich 4-5 gemacht werden - da kannst Du ohne "Pufferzone" schon 'mal ganz schön zwischen die Fronten geraten. Ausserdem sind Helme und ähnliche Schutzkleidung dort so gut wie unbekannt.

Auto mieten ist gar nicht so teuer - bei halbwegs seriösen Anbietern kannst Du einen kleinen Jeep schon für unter 50,00 Euro pro 24h bekommen incl. unbegrenter Kilometeranzahl. Billiger wird's bei der Miete am Strassenrand - ich bevorzuge allerdings die Anbieter aus den Hotels. AVIS oder Hertz und Konsorten sind zu teuer. Was allerdings richtig ins Geld geht, das ist der Sprit. Zur Zeit liegt der Liter Normal irgendwo jenseits von umgerechnet 1,70 Euro. Sieh zu, dass Du an den Tankstellen auf jeden Fall in YTL bezahlst - ansonsten geht überall der Euro.

Unterbringung: Hotelsafe ist Pflicht - egal wo! Die "normale" Ausrüstung bekommst Du da locker unter und dann hast Du auch keine Probleme. Zwei DSLRs plus jeweiligem BG nebst Optiken und eine Kompakte sowie Handys und Papiere gingen bei mir letztens problemlos rein - das ist allerdings nicht überall so. Ich habe jetzt vor einigen Wochen meine Ausrüstung den grössten Teil der Zeit sogar im abgeschlossenen Samsonite im Zimmer gelassen - das war in meinem Hotel kein Problem. Womit ich aber diese Empfehlung nicht als allgemeine verstanden haben möchte.

Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten