WERBUNG

Tipps für Startrails!

FinalDamnation1

Themenersteller
Hallo ich wollte mal ein Paar Tipps für Startrails bekommen. Was gibt es zu beachten? Lieber höhere ISO-Werte oder doch lieber 100? Wie wichtig ist DarkFrameSubstraction?

Danke im voraus!
cheers Jan

Hallo ich wollte mal ein Paar Tipps für Startrails bekommen. Was gibt es zu beachten? Lieber höhere ISO-Werte oder doch lieber 100? Wie wichtig ist DarkFrameSubstraction?

Danke im voraus!
cheers Jan
Wenn du nur ein Bild machen willst (also lange Belichtungszeit) lieber ISO100-400 denn sonst bekommst du übles Bildrauschen auch trotz Darkframe aufs Bild. Die Blende darf aber nicht zu weit geschlossen sein, da die Sterne sonst etwas dunkel werden. Hängt natürlich auch davon ab wie stark die Lichtverschmutzung ist.
Darkframe würde ich bei langer Belichtungszeit auf jeden Fall machen um das Sensor/Verstärkerglühen und Hotpixel zu eliminieren.

Beim Stacken kannst du auch höhere ISOs nehmen.
Anbei mal ein Beispiel um 1 Ev gepusht. Bei größeren Brennweiten wären die Striche im Verhältnis zum Bildauschnitt natürlich etwas länger.

Zuletzt bearbeitet:
Dunkelbilder aber extra aufzeichnen - nicht intern von der Kamera abziehn lassen, sonst gibts Lücken.
Was meistens vergessen wird: Man braucht auch einen interessanten Vordergrund/Untergrund. Stell dir einfach eine gute Landschaftsaufnahme vor, bei der anstatt einem leuchtend blauen Himmel eben Strichspuren da sind.
Ich dreh die iso meist auf 400 bis 800. Man bekommt damit auch noch schwächere Sterne gut sichtbar und das Rauschen ist da noch nicht wirklich wild, was aber je nach Kamera anders aussehen könnte.

Ich würde Stacken dem Belichten mit bulb vorziehen. Meiner Erfahrung waren die Ergebnisse beim Stacken besser.
Vor allem kann man bei der Stackingmethode selektieren. Also Flugzeuge rauswefen oder Lücken zwischen den Spuren erzeugen.
Blende habe ich meistens so 5,6 eingestellt. ISO zwischen 400 und 800. Kann gerne mal Beispiele posten.

Software:
http://www.startrails.de/
http://www.giotto-software.de/#giotto

Ich bin auch lieber fürs Stacken.
Man hat das Rauschen besser im Griff und vorallem läuft der sensor nicht heiß.
Da wirklich gute Trails erst(meiner Meinung nach) nach min. 30min zu sehen sind kommt eine einzelne Langzeitbelichtung nicht in Frage.
Danke für die Tipps

Hallo,

hier mal ein paar Beispiele:

Das erste Foto ist bei f/11 und ISO 800 enstanden.
Foto 2: f/5,6 und ISO 400
Foto 3: f/5,6 und ISO 800
Foto 4: ebenfalls

leider geht Giotto nicht sehr pfleglich mit den Exifs um ...
Außerdem sind die Fotos zum Teil noch nicht fertig, das Entrauschen ist teilweise ziemlich in die Hose gegangen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten