• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps für St. Petersburg / Weiße Nächte

bleu1104

Themenersteller
Hallo,

ich reise vom 21. bis 26. Juni nach St. Petersburg und hätte gerne ein paar Tipps zum Fotografieren vor Ort. Zum Beispiel:

> Kann ich meine Ausrüstung (SLR, Gorilla-Pod) in Museen, Kirchen etc. mit rein nehmen? Und auch benutzen? :)

> Gibt es irgendwelche "ungeschriebenen Gesetze", oder auch nur welche, die Fremden normalerweise nicht bekannt sind, die man berücksichtigen sollte? Z.B. beim Fotografieren von Menschen auf der Strasse, o.ä..

> Habt Ihr Tipps für Locations, die nicht im Reiseführer zu finden sind?

> Welche Erfahrungen habt Ihr beim Fotografieren dort gemacht, die nützlich sein könnten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps! :top:

Hab dort zu Zeiten der UdSSR nur positive Erfahrungen gemacht. Durfte da
sogar ein sensibles Bauwerk fotografieren, das wegen des Fassade von
großem Interesse war. Die haben meine Vorbereitungen durchgesehen und
mir dort sogar noch Tipps gegeben, was noch von Interesse sein könnte.

Einer meiner heißen Empfehlungen ist, Jugendstilfassaden in der Ausprägung
aller möglichen Länder, von Frankreich bis hin zum Wiener Secessionismus
ist dort alles zu finden. Um eine letztere Fassade ging es bei besagtem Bau,
den ich dann fotografieren durfte.

Von großem Interesse wären auch der Palast der Katharina in Pushkin nebst
Park (Tsarskoye selo) und dann Paul I Pawlowsk (Pavlovsk), aber auch das
Schloss Peterhof (Petrodvorets), wenn es etwas weiter weg sein darf, dann
auch eine Fahrt mit der Bahn nach Wyborg (Viipuri).

Ein lohnender Tagesausflug mit der Bahn (Finnischer Bahnhof) und Weg zum
Landschaftspark und Schloss Monrepos, da wollen wir dann auch nicht die
Viipurin kirjasto von Alvar Aalto, ein Frühwerk vergessen. Dann gibt es dort
auch noch ein frühes funktionalistisches Bauwerk von Uno Ullberg, das Viipuri
Kunst Museum und Zeichenschule/KUnstschule von 1930. Am Rückweg dann
noch den Bahnhof in bester stalinistischer Manier, war mein erster Eindruck
bei der Ankunft. Ob die Straßenbahn dort noch durch die Straßen gondelt ist
mir nicht bekannt. Man kommt auch an der Inselfestung und den späteren
Vorwerken der Grenzfestung vorbei ... ein Geheimtipp.

Und sonst, da wären noch die Volkswohnpaläste aus der stalinistischen Zeit,
kurz es gibt dort endlos Dinge zu entdecken.

abacus

Für den Eintritt von Ausländern in Kirchen, Museen, Ausstellungen gelten oft spezielle Preise für Ausländer, die höher sind als für Inländer - aber auch mit besonderen Privilegien verbunden sind - keine Wartezeiten, bevorzugte Abfertigung. Oft hilft einem die Rezeption im Hotel weiter.

Nutze die weißen Nächte an der Newa - ein einzigartiges Erlebnis. Falls Dich neben Palästen, Parks und Denkmälern auch das Alltagsleben interessiert, die Märkte wie "Kuznytschny Rynok" sind immer ein guter Tipp.

Am Smolny-Kloster am "alten Ende" des "Newski Prospekt" gibt es nicht nur gute Fotomotive und Einblicke in das orthodoxe Kirchenleben, die angeschlossenen Prominentenfriedhöfe sind auch einen Blick wert.

Die schon beschriebenen Ausflüge zu den großen Archtekturensembles im Umfeld der Stadt haben auch den Vorteil, dass man St. Petersburg mal von der Wasserseite kennenlernen kann (Tragflügelboote nach Petrodvorjez, kleinere Boote nach Pawlowsk) Der absolute Höhepunkt in Pushkin ist ein Besuch des Bernsteinzimmers.

LG Steffen

PS: Empfehle den ADAC Reiseführer St.Petersburg, preiswert und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir Peterhof etwas ausserhalb von St. Petersburg empfehlen, wunderschöne Wasserspiele (Brunnen) wenn das Wetter mitspielt gibt der Kontrast von weißen Gebäuden mit goldenen Dächern zu blauen Himmel ein gutes Motiv :top:
Teilweise musste ich mir eine Genehmigung fürs fotografieren beim Reiseführer besorgen aber das hat glaub ich grad mal einen € gekostet :D
sonst gabs überhaupt keine Probleme mit dem fotografieren..

Hier kannst du dir ein bisserl was anschauen

http://www.stachowitz.at/Fotografie_by_Stachowitz_Ernst/Galerie/Seiten/St.Petersburg.html

Lg
Ernst

Vollzitat entfernt. Moderation.

Da steht SLR, also ich bin seinerzeit ganz schön in eine Falle gestolpert, da
dort die Farbtemperatur des Lichtes ziemlich von den bei uns gewohnten
Bedingungen abweicht und das bei Dias dann auffällt.

abacus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) Der absolute Höhepunkt in Pushkin ist ein Besuch des Bernsteinzimmers. (...)

Naja, also ich persönlich fand das gar nicht mal so spannend. Fällt meiner Meinung nach eher in die Kategorie nice to have (ungefähr so, wie einmal auf dem Burj Khalifa gewesen zu sein) aber nicht unbedingt das non plus ultra. Wobei man sagen muss, dass das Tsarskoye selo wirklich ein sehr schönes Gebäude ist. Nebst dem Bernsteinzimmer gibt es eine ganze Reihe wunderbar dekorierter Zimmer - in denen das Fotografieren sogar erlaubt ist, im Bernsteinzimmer ist dies verboten. Es lohnt sich also in jedem Fall einmal hinzugehen, was Du dann nachher von dem Bernsteinzimmer an sich hältst kommt dann auf Deinen Geschmack an ;).

Wenn Du dich nebst Fotografie auch für Bilder/Skulpturen und prächtige Bauwerke interessiert ist die Eremitage natürlich auch eine top Adresse. Dort ruhig ein "wenig" Zeit einplanen, das Teil ist nämlich ganz schön groß.

Ansonsten kann ich noch meinen Reisetipp Nr.1 geben: Karte besorgen und dann vom Hotel einfach mal loslaufen und nach 1-2 Stunden mal den Weg zurück suchen. Da wirst Du dann in jeden Fall an einigen schönen, nicht unbedingt im Reiseführer erwähnten Plätzen vorbeikommen. Hab so selber auch einige interessante Motive finden können, probiers einfach mal aus ;). Nur nachts ein bisschen aufpassen, denn die Brücken gehen auch irgendwann mal hoch :rolleyes:. Kann unter Umständen mit ein wenig Laufarbeit verbunden sein :D.

Hoffe die Tipps helfen Dir etwas weiter,

Viele Grüße,
Tombot

PS: Die geflügelten Löwenstatuen der Brücke über den Kanal Griboyedova zu streicheln soll übrigens Glück bringen ;).

...

Wenn Du dich nebst Fotografie auch für Bilder/Skulpturen und prächtige Bauwerke interessiert ist die Eremitage natürlich auch eine top Adresse. Dort ruhig ein "wenig" Zeit einplanen, das Teil ist nämlich ganz schön groß.

...

Nicht vergessen, dort ist die größte Impressionistensammlung der Welt zu Hause, besonders der Monet ist da sehenswert.

abacus

Also ich fand den Burj Khalifa schon cool... :D

Jop cool ist es da oben schon drauf ;). Aber wie gesagt ist das Tsarskoye selo an und für sich schon extrem sehenswert. Da würde ich auf jedenfall einen Abstecher hin machen. Dann kannst du nachher selber sagen, wie du das Bernsteinzimmer im Speziellen fandest :top:.

meine tips:
-die obligatorischen nachtaufnahmen von den schwenk brücken
-eremitage von innen und aussen (vorher eintrittskarten im netz bestellen spart 2-3 std wartezeit)
-peterhof wie schon erwähnt
-die u-bahn (heimlich) knipsen :top:

das absolute highlight ist meiner meinung nach die "engelsperespektive" von der isaakskathedrale

viel spaß :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten