• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps für Pferdefotos

everfilmed

Themenersteller
Ich war gestern auch mal mit meiner R5M2 unterwegs und durfte meine Partnerin beim Pferdereiten fotografieren. Die RAWs könnt ihr unter: https://we.tl/t-stLqBqsEDJ downloaden.
Habt ihr denn generell Verbesserungsvorschläge für mich? Die Uhrzeit (mittags) konnte ich leider nicht beeinflussen, mir ist natürlich klar, dass das Licht in der Golden Hour bessere Ergebnisse erzielt hätte.

Viel mehr geht es mir hier um: Bildkomposition, Belichtung, Rauschverhalten, Fokus, ...
Aktuell bin ich noch eher ein Anfänger als Profi, darum wollte ich mal die Meinung von Profis einholen :).

Ich dachte mir eben, dass es besser ist, direkt die RAWS zu teilen...wenn ich jetzt die fertige Bearbeitung hochlade, kann man nicht mehr wirklich den Step davor, also das Fotografieren selber, beurteilen...sondern viel mehr die Bearbeitung?
Oder sehe ich das falsch?

Ich dachte mir eben, dass es besser ist, direkt die RAWS zu teilen
Das kannst du ja machen für diejenigen, die die Rohdaten sehen möchten - und für die
anderen bietest du im Beitrag eingebundene JPEGs an.

Du fragtest u.a. nach der Bildkomposition. In den Rohdaten sind, soweit ich mich richtig
erinnere (habe die Bilder heute Vormittag gesehen und aktuell keinen Zugriff darauf) alle
Bilder mehr oder weniger auf Mitte getrimmt, obwohl sich in einigen Bildern dadurch viel
leerer Raum oder eine aus anderen Gründen unglückliche Komposition ergibt. Das könntest
du teilweise in der Bearbeitung durch Beschnittkorrektur abmildern. Die abgeschnittenen
Füße allerdings nicht mehr.

Im Netz gibts übrigens viel Infos zu Pferdefotografie.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten