• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps für Ordnung und Verwaltungstools

Auge86

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere jetzt seit gut zwei Jahren, anfangs auf mit einer Olympus E-520, jetzt mit einer Pentax K-5. Ich habe mir bisher wenig Gedanken über die Ordnung in meiner Fotosammlung gemacht und bisher lief das so auch einigermaßen gut.
Nun stößt dieses "System" aber an seine Grenzen. Ich habe mittlerweile Bilder auf zwei Rechnern und einer externen Platte. Teilweise nur an einem Ort, teilweise doppelt. Die Bilder sind (Olympus -> Pentax) nach unterschiedlichen Mustern benannt/nummeriert und die Ordner heißen alle unterschiedlich. Und die Übersicht geht nach und nach verloren.

Meine Frage: welche Art von Ordner-Struktur ist "am besten" bzw. könnt ihr mir empfehlen? Wie benenne ich die Bilder und Ordner am besten? Gibt es Tools, mit denen man eine solche Ordnung (unter Windows 7) schaffen kann? Ist ja sonst ein recht aufwändiges Unterfanegn, alles umbenennen und verschieben von Hand und so...

Welches Tool zur Verwaltung könnt ihr mir empfehlen? Bin besonders an Schlagworten und Bewertungen interessiert, die dauerhaft in den Meta-Daten festgehalten werden. Muss nicht Freeware sein (z.B. Picasa). Habe Photoshop Elements in's Auge gefasst.

Für meine Bildbearbeitungen nutze ich momentan GIMP und bin recht zufrieden mit den Ergebnissen. Fotografiere (bisher fast ausschließlich) im JPEG Format.

Ich hoffe das reicht an Input erstmal! Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und sage schonmal Danke!

Beste Grüße,
Auge

Auf Dateiebene:
Dateinamen anhand des Aufnahmedatums und Sortierung in Ordner anhand des Aufnahmedatums.

Sieht ungefähr so aus:
Eigene Bilder\2012\05-24\2012-05-24-001.jpg
oder auch in Einzelfällen:
Eigene Bilder\2012\05-24 Geburtstag Gabi Mustermann\2012-05-24-001.jpg

Diesen Teil kriegt man z.B. mit Cam2PC hin. Auch nachträglich, mit einem Durchgang pro Ordnerbereich der vorhandenen Fotosammlung.

Zusätzlich IPTC- oder (Raw) XMP-Verschlagwortung. Bei mir über Lightroom, dafür gibt es aber jede Menge Software, dank Standardisierung muß man sich über das benutzte Programm nicht allzuviele Gedanken machen. IPTC beherrscht sogar der Windows Explorer (Win 7) ein bißchen.

Hi,
schau Dir mal IMatch von Photools an, das funktioniert einfach, kann aber auch bis zu höchsten Künsten selber programmiert werden. Außerdem funktioniert es noch mit großen Bildbeständen (bei mir ca. 120.000 Bilder).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten