• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps für Modell/Aktfotographie?

• Themenersteller Themenersteller Gast_17868
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_17868

Guest
Servus!

also. ich fotographiere seit ca. ~2 1/2 jahren, erst mit der nikon coolpix2100, dann mit der canonpowershot a95 und jetzt mit der (analogen!) SLR nikon f65. in letzter zeit durchstreife ich so die foren und habe plötzlich tierisch lust auf model/akt fotogrpahie bekommen.

also meine fragen:

1.) Tipps, wie man eine frau davon überzeugen kann, fotographiert zu werden? ich bin leider derzeit solo und eine "beste" freudninn, die sowas mitmachen würde, habe ich leider auch nicht :(

2) wie fotographiere ich mit wenig EQ? ich besitze einen baustrahler (noch nciht benutzt, jedenfalls nciht zum fotographieren). teure lampen oder sowas habe ich nicht...ich kann nur mit einer kleinen F65, einem 28-80mm objectiv und meinem Hirn herhalten.

3) WO fotographieren? draussen kann man auf EQ verzichten, als licht geht die sonne (besonderst am abend, sonnenunterganz oder so), und als hintergrund die natur. aber wie überzeugt man eine frau davon bei den derzeitigen temperaturen eine oder zwei stunden draussen einfach nur "stillzuhalten"? vom ausziehen ganz abzusehen...so von wegen der kälte.

4) habt ihr vielleicht noch irgendwelche sonstigen tipps, die ich gebrauchen kann? ich möchte anmerken, dass ich erstmal warscheinlich nur BEKLEIDETE Frauen fotographieren will, ausziehen wird sich warscheinlich erstmal keine für mich :D

ich weiß, von wegen anfänger und dazu noch mit praktisch keinem EQ, aber: irgendwann hat ja jeder mal angefangen. falles es wehn interessiert: ich bin übrigens 17.

einmal bekam ich schon die ehre eine freundinn zu fotographieren, damals für ihre kunsthausaufgabe. den ort hat sie selbst gewählt, und die posen größtenteils auch. war für mich also eher weniger "professionell", sind aber meiner meinung nach ein paar schöne bilder rausgekommen:

carmen.jpg

Erstmal hallo!

Dein Bild oben schaut ja schon einmal nicht so schlecht aus, mir gefällts super gut!
Zu deinen anderen Fragen: Bin auch, so wie du, 17 Jahre! Fotografiere jetzt schon länger...und hab die Erfahrung gemacht "Learn by doing"...
ich schau mir dazu immer z.b. fotos an, versuch die dann nachzustellen, da komm ich öfters auch schnell auf manche dinge in sachen belichtungszeit, bleden, blendenkorrektur, licht, blitz etc. selber drauf! Und wenn ich dann noch immer net weiter weiß schau ich einfach in büchern nach oder frag bekannte die sich auskennen!

Zu deinen Frauen-Fragen: Das is so eine heikle Sache mit den Models...willst du die Bilder veröffentlichen brauchst du die Einverständiserklärung, wenn die Models no net 18 sind, muss die mama/papa unterschreiben....würd zuerst a bissl in der freien natur üben...bäume, stäucher, stimmungen festhalten...da lernst schon einiges dabei!

also, die natur, tiere usw habe ich mir schon langsam oft genug vor die kamera gebracht. ich hoffe einfach mal nciht, dass das jetzt als werbung gilt, wenn ich meine galerie hier poste: http://www.moritzb.de/bilder.html

doch ich finde, die modell fotographie ist schon etwas besonderes, zumal das "motiv" sich auch bewegen und weglaufen kann, anderst als ein baum ;)

und zu der sache mit dem anschauen: ich bin in letzter zeit fast nur noch in foren unterwegs und schaue mir akt bilder an...meine mutter schaut immer schon so komisch, wenn sie reinkommt und halbnackt mädels auf meinem bildschirm prangern... ;)

Wie man Frauen dazu bringt, sich auszuziehen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. :p

Für einen technischen Tip sollte es aber reichen: Wenn Du mit Baustrahler beleuchtest, mußt Du Kunstlichtfilm benutzen (oder gleich Schwarzweißfilm). Analoge Kameras haben halt keinen Weißabgleich.

beiti schrieb:
Wie man Frauen dazu bringt, sich auszuziehen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. :p

Für einen technischen Tip sollte es aber reichen: Wenn Du mit Baustrahler beleuchtest, mußt Du Kunstlichtfilm benutzen (oder gleich Schwarzweißfilm). Analoge Kameras haben halt keinen Weißabgleich.

ich woltle eh S/W machen. finde ich irgendwie "typischer" für modelaufnahmen :o

Also, DeinBildeinstiegist ja schonmal nicht schlecht. Hübsches Modell, welches die Kreativität beflügelt.

Zu Deinen Fragen:

Infos bekommst Du, langsam durchs einlesen bei den einschlägigen Foren, also zB. der MK. Literatur zu dem Thema gibt es massig, aber meiner Meinung nach, was es angeht Modelle zu finden mit zum Teil hahnebüchenden Tipps. Akt Fotografie ist auch nur eine Art von People-Fotografie - d.h. Du must als Fotograf Dich selbst mit den Menschen konfrontieren und eben die anderen überzegen, wenn Du das gut machst geht das dann von alleine, und dei Erfahrung zeigt, dass Du keine Modelle mehr suchen musst. Die kommen dann von allein :D

Vorraussetzung ist, dass Du genau weist, was Du willst und das auch vermitteln kannst. Ehrlichkeit mit derThematik ist da die beste Voraussetzung. Stell Dir die Frage warum Du Akt Fotografieren willst und sei dabei zu Dir selbst ehrlich! Nur dannkannst Du auch andere überzeugen.

Wegen EQ - ich bin Jahrelang mit einem Body und zwei Linsen herumgelaufen, ein 45er f2 und ein 135er 2,8.

Das EQ richtet sich nach dem was Du fotografieren willst. Das kann dann schon mal nervig sein, wenn man unbedingt etwas machen will. Geht mir auch gerade so, ich bräuchte gerade ienen 3000WS Ringblitz mit entsprechendem Generator - wer also so was gerade nicht braucht und günstig abgeben will, melden :rolleyes:

Noch was zu Akt: Das erfordert Sensibilität und Einfühlungsvermögen. Also Sozialkompetenz. Ich weis leider nicht wie Du drauf bist. Aber mit 17 würde ich mal behaupten haben Frauen, insbesondere wenn unbekleidet, eine enorme Anziehungskraft :D Vieleicht legt sich das mit dem ALTER.

Fang vielleicht erstmal an mit Deinem obigen Modell Swimmwear zu machen. Oft haben Modelle dan auch Lust auf "mehr" wenn sie erstmal sehen, wie sie auf guten Bildern rüberkommen.

Wie geschrieben mit zunehmender Erfahrung legt sich das Modellproblem, wenn man es richtig macht.

Gruss
Boris

beiti schrieb:

Korrekturfilter KB15, ist auf dauer billiger als Kunstlichtfilm. Dann aber Stativ.

Ich versuche in letzter Zeit als Vorgeschmack auf den Winter immer Portraits im Schatten zu machen.. klappt prima, sofern man einen Aufsteckblitz als Füll-Licht benutzt. Ansonsten Iso200-400.

Der Einstieg ins Model-Geschäft ist nur nen bisschen schwierig, solange Du nix an People-Fotografie vorzuweisen hast isses schwer jemanden zu überzeugen für Dich zu posen, die einschlägigen Webseiten helfen Dir vielleicht weiter, aber wenn Du 17 bist und vielleicht noch zur Schule gehst brauchste ja nur durch Deine Klassenstufe zu rennen. Der Anfang da oben sieht doch schon ganz ordentlich aus.

Alex

P.S.: Seiten auf denen viele Frauen mit schlechten Bildern sind

angesagter.de
hotornot.de
misshomepage.de ^^

Alex

Ciao,

schau doch mal be irgendwelchen Volkshochschulen oder Kunstakademien, ob sie allgemein zugängliche Fotokurse mit Spezialgebiet Akt anbieten. Ich habe das vor einigen Jahren 2x hier in Heidelberg gemacht. Dadurch hat man das Problem mit dem Modell nicht, und auch für das Modell ist es (in gewisser Weise) angenehmer nicht die 1:1 Konfrontation mit einem Unbekannten zu haben, sondern eine Gruppe. Man bekommt auch Tips + Anregungen von anderen + vom Kursleiter ...

Ausserdem noch den Tipp: Wie attraktiv ein Modell oberflächlich aussieht ist oft ziemlich irrelevant beim Akt-Foto (finde ich zumindest). Es ist eher wichtig wie sich das Modell mit dem Akt fühlt und wie es sich selber auch ausdrücken kann. Deshalb ist es auch besser einen Kurs zu besuchen, das sind oft schon halbprofessionelle Modelle, die das besser können als jemand von der Strasse, der 'nur' gut aussieht aber sich selber eigentlich nicht gut präsentieren kann/will ...!

Schöne Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet:
petersausk schrieb:
Ciao,

schau doch mal be irgendwelchen Volkshochschulen oder Kunstakademien, ob sie allgemein zugängliche Fotokurse mit Spezialgebiet Akt anbieten. Ich habe das vor einigen Jahren 2x hier in Heidelberg gemacht. Dadurch hat man das Problem mit dem Modell nicht, und auch für das Modell ist es (in gewisser Weise) angenehmer nicht die 1:1 Konfrontation mit einem Unbekannten zu haben, sondern eine Gruppe. Man bekommt auch Tips + Anregungen von anderen + vom Kursleiter ...

Ausserdem noch den Tipp: Wie attraktiv ein Modell oberflächlich aussieht ist oft ziemlich irrelevant beim Akt-Foto (finde ich zumindest). Es ist eher wichtig wie sich das Modell mit dem Akt fühlt und wie es sich selber auch ausdrücken kann. Deshalb ist es auch besser einen Kurs zu besuchen, das sind oft schon halbprofessionelle Modelle, die das besser können als jemand von der Strasse, der 'nur' gut aussieht aber sich selber eigentlich nicht gut präsentieren kann/will ...!

Schöne Grüsse
Peter

Das wage ich in meiner Bescheidenheit mal ganz massiv zu bezweifeln.
Die Konfrontation von Modell mit einer Workshopgemeinde, älterer, Sabbernder Herren, die lediglich darauf warten endlich mal eine junge nackte Frau vor der Linse zu haben um der dann möglichst ordinär in den Schritt zu Fotografieren ist glaube ich für die meisten Modelle nicht die bessere Möglichkeit. Und da kann der seriöse Kursleite noch so durchgreifen, solche Leute finden sich immer bei solchen Kursen ein. Denen geht es nicht darum etwas zu lernen, sondern wild drauf los zu schiessen. Eben ein Rudelshooting!
Wenn Du Ambitionen hast etwas zu lernen, dann mach einen Bogen um solche Veranstaltungen.

Zu dem Rotmarkierten - ein Schelm wer Böses dabei denkt. Klar kommt es auf das Aussehen des Modells an! Auf was den sonst. Ich hab eine konkrete Bildidee, und dann suche ich mir das Modell aus, das dazu passt. Ist aber eben eine völlig andere Herangehensweise. Und Aussehen ist nicht Attraktivität. Wenn das Modelle es dann noch drauf hat, ok das ist reichlich unpräzise Formuliert, umso besser.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es oft so ist, dass Fotografen meinen, das Modell müsse gut Posen können und sie nur draufdrücken, oder??? das Modell weis ja schon, wie sie sich hinstellen muss, das EIN GUTES BILD entsteht???? Klar, aber bei Akt kommt es ja darauf nicht an. Man(n) Fotografiert ja nicht die Frau, sondern den Akt.

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ich kenne viele Aktmodelle, die das nur unterschreiben würden und ich stand auch schon als Aktmodell vor der Kamera.

Ich würde da wirklich lieber sensibel vorgehen und auch dabei lernen, wie ich mit Menschen über das Thema spreche, ihnen meine BEweggründe aufzeige und sie davon überzeuge, was ich machen will. An den Opener, ich glaube es ist besser mit gutem Bildmaterial duch deine Klassenstufe zu rennen und zu sehen was passiert. Pass aber auf, dass Du mit Deinen Eltern und denen der anderen nicht eine hinter die Phren bekommst :rolleyes:

Wenn Du noch konkreter was wissen willst, pn bitte

bsm schrieb:
An den Opener, ich glaube es ist besser mit gutem Bildmaterial duch deine Klassenstufe zu rennen und zu sehen was passiert. Pass aber auf, dass Du mit Deinen Eltern und denen der anderen nicht eine hinter die Phren bekommst :rolleyes:

Wenn Du noch konkreter was wissen willst, pn bitte
Ich würd aber hier auch gerne auf den parallelthread hier hinweisen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54142
Wenn er 17 ist, kann es gut sein, dass er viele Minderjährige in der Stufe hat, da muss man eben einiges mehr beachten.
(Nur der Vollständigkeit halber) :)
Ansonsten stimme ich dir, bsm, voll und ganz zu. Habe zwar selbst noch keinen Akt fotografiert, aber zu behaupten, auf das Aussehen kommt es nicht an, ist schlichtweg falsch.

Ciao bsm,

sowohl die Ausdrucksweise als auch die Unterstellungen '(...) ältere sabbernde Herren (...) in den Schritt fotografieren (...)' sind nicht gerade dazu angetan, hier eine sachliche Diskussion zu fördern, finde ich. Heizt irgendwie das Sprechklima hier ein bisschen an ? Fragt man sich 'Muss das sein' ? Du magst ja wirklich andere Erfahrungen haben als ich. Na gut. Das ist dann aber auch schon alles. Interessant dass Du auch schon Modell warst. Wäre ja dann auch interessant aus dieser Perspektive dazu dann was von Dir zu hören hier. Alles in allem fände ich es aber gut, wenn Du zwar Deine Erfahrungen darstellst, aber andere (mit Ihren Erfahrungen + Ihren Ratschlägen) noch am Leben lässt dabei.

Und zu dem Aussehen: Ich wollte lediglich auf das landläufige Cliche hinweisen (+ dieses anzweifeln), für herausragend schöne Aktbilder bräuchte man herausragend schöne Körper. Das stimmt so nicht. Und das war auch schon alles.

Und letztlich hat unser Thread-Autor ja offensichtlich nach einführenden (!)Möglichkeiten gefragt, wie man an Aktfotografie herankommen kann, und da ist ein so ein Kurs wohl kein schlechter Zugang. Das ist also ein legitimer Vorschlag und ich (!) hab auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Klar ist es für einen Viertel-/Drittel-/Semi-/Voll-Profi vielleicht nicht mehr adäquat, als Einführung aber schon. Deshalb dachte ich der Tip sei hilfreich, und - mit Verlaub - ich denke er war es auch. :-)

Schöne Grüsse,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon erwähnt würde ich Dir auch vorschlagen ein Wokshop bei der Volkshochschulen oder einer andern Wokshop sich anzuschauen, dort besteht die beste Möglichkeit sich mit dem Thema zu beschäftigen und mit anderen Erfahrungen und Tipps auszutauschen.
Falls Du in meiner nähe bist darfst Du gerne in Studio vorbeikommen.

Gruß Thomas

danke schonmal für eure antorten, sind alle recht hilfreich.

ansonsten habe ich noch folgendes gefunden: http://www.photocrack.com/pages/download/ModelPose15.swf

ganz nett :)

e/ btw: ich finde, ein model sollte schon eine gewisse schönheit besitzen, wobei "schön" natürlich relativ ist. kalr sind manche models, die oberflächlich betrachtet nicht wirklich "schön" sind, für manche aktfotos perfekt geeignet, anderstrum genauso.

Wenn du Spaß an sich bewegenden und weglaufenden Motiven hast, probiers doch mal als ne Art "Papparazzi". Leuten auflauern und diese bei gewissen Tätigkeiten zu fotografieren kann auch recht spannend sein, nicht, dass ich da jetzt Erfahrung hätte ...

petersausk schrieb:
Ciao bsm,

sowohl die Ausdrucksweise als auch die Unterstellungen '(...) ältere sabbernde Herren (...) in den Schritt fotografieren (...)' sind nicht gerade dazu angetan, hier eine sachliche Diskussion zu fördern, finde ich. Heizt irgendwie das Sprechklima hier ein bisschen an ? Fragt man sich 'Muss das sein' ? Du magst ja wirklich andere Erfahrungen haben als ich. Na gut. Das ist dann aber auch schon alles. Interessant dass Du auch schon Modell warst. Wäre ja dann auch interessant aus dieser Perspektive dazu dann was von Dir zu hören hier. Alles in allem fände ich es aber gut, wenn Du zwar Deine Erfahrungen darstellst, aber andere (mit Ihren Erfahrungen + Ihren Ratschlägen) noch am Leben lässt dabei.

Und zu dem Aussehen: Ich wollte lediglich auf das landläufige Cliche hinweisen (+ dieses anzweifeln), für herausragend schöne Aktbilder bräuchte man herausragend schöne Körper. Das stimmt so nicht. Und das war auch schon alles.

Und letztlich hat unser Thread-Autor ja offensichtlich nach einführenden (!)Möglichkeiten gefragt, wie man an Aktfotografie herankommen kann, und da ist ein so ein Kurs wohl kein schlechter Zugang. Das ist also ein legitimer Vorschlag und ich (!) hab auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Klar ist es für einen Viertel-/Drittel-/Semi-/Voll-Profi vielleicht nicht mehr adäquat, als Einführung aber schon. Deshalb dachte ich der Tip sei hilfreich, und - mit Verlaub - ich denke er war es auch. :-)

Schöne Grüsse,
Peter

Hallo Peter,

schön, dass Du mit Workshops gute Erfahrungen gemacht hast und schön, dass Du meien Zynismus so schön mit Humor nimmst. Ich hab hier in Freiburg schon bei Workshops Co-Assistiert, und das werde ich nie wieder machen, denn nach 1 Stunde war die Disziplin und das Bemühen der Herren, vernünftige Bilder zu machen schlicht nicht mehr vorhanden, dabei ging es bei den Workshops um künstlerischen Akt und Lichtführung im Studio. Selbst wenn man nur zwei Leuten ein Syncrokabel in die Hand drückte, versuchten immer wieder andere mit ihren mitgebrachten IR-Auslösren reinzuschiessen. Bei beiden Workshops sind wir nicht drum herumgekommen jeweils einen Herren schlicht in die Schranken zu weisen und dann später zu entfernen. Das Modell war nach der zweiten Stunde ab den Zitat:"Notgeilen alten Wichsern" nur noch angeschissen. Eben ein Rudelshooting. Natürlich sind, wie ich auch geschrieben habe, nicht alle Teilnehmer so drauf, zum Glück, aber die "normalen" waren dann eben auch immer stinkig. Keine gute Stimmung. interessanterweise laufen solche Workshops dann super ohne irgendwelche Probleme ab, wenn nur Frauen unter sich sind - sprich hinter der Kamera zu finden sind. Kollege hat auch schon einen Workshoop abbrechen müssen, trotz dass er sehr gute Workshops für Einsteiger macht und auch sehr geduldige, schmerzunempfindliche Modelle hat.

Das ist eben meine sehr persönliche Erfahrung mit solchen Einsteiger-Aktworkshops.

Zu meinem Modellstehen, kann ich nur empfehlen, gibt einem eine andere Sichtweise auf das Modell und die Interaktion. Nur macht das nicht in einem Kornfeld bei Mückenplage, die Viehcher stechen überallhin,... :D

Zum Opener: Es gibt andere Möglichkeiten einen "Meister" zu finden bei dem man was lernt. Assistellen/Praktikas, in ein grösseres Studio reinschnuppern,...

Achso, ich finde die Diskussion sehr sachlich, da sie zum einen auf Tatsachen beruht, und zum anderen sprachlich eben auf dieses beschriebene Niveau heruntergebrochen ist. Aber wenn Du willst, dann kann ich in den nächsten Postings auch gerne eine andere Sprachgewandheit an den Tag legen.

Gruss
Boris

Hallo ...

Ein sehr interessanter Thread.

Ich möchte dem Opener nur kurz beschreiben, wie es bei mir mit den Mädels/Models war, als ich angefangen hab.

Am Anfang wirst nicht drum herum kommen, mit einer Freundin/Bekannten zu arbeiten, die dein Vertrauen genießt. Wenn du dich beweist, d.h. gute Fotos lieferst wird es immer einfacher.

Bei mir ist es im Moment so, dass ich eher angeschrieben werde, ob ich fotos von jemanden machen möchte, als dass ich jemanden darauf ansprech.

Es ist wichtig, dass du seriös und professionell arbeitest. Ein guter Ruf ist besser als jegliche Werbung. Wenn sich die Modelle wohl fühlen und dann mit den Fotos zufrieden sind, wird sich das herumsprechen und du bekommst neue Modelle. Das gilt für alle Arten der Peoplefotografie, auch für AKT.

Wenn z.B. ein Model sagt, dass du ein Foto löschen sollst, dann tue es auch, egal wie GUT du es findest, das hilft ungemein, da du damit ihr vertrauen gewinnst.

Du wirst sehen, mit der Zeit kommen dann anfragen wie: "Ich habe die Fotos von der/dem gesehen und würd das auch gern machen.... "

Wünsche dir viel Spaß bei der Fotografie...
Und vergiss eines nicht: "Gut Ding braucht Weil" :)

P.S. Das Eröffnungsfoto ist schon sehr interessant, weiter so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten