Tincle
Themenersteller
Liebe Community,
in 2 Wochen bin ich auf einer Safari in Kenia mit einer Sony RX10 IV. Nachdem ich hier bereits eine super Kaufberatung erhalten habe, würde ich mir gerne noch den ein oder anderen Tipp abholen.
Grundlegend geht es mir um folgendes: Um mir die Sache ein bisschen zu vereinfachen und möglichst schnell reagieren zu können, würde ich mich gerne vorab auf ein paar Standardeinstellungen festlegen und diese einspeichern (Shortcut). Mir ist klar, dass die optimalen Einstellungen von vielen Faktoren abhängig sind und täglich schwanken. Mir geht es eher darum schon einmal grobe Richtwerte zu haben, die ich dann bei Bedarf leicht anpassen kann, da ich nicht so viel Erfahrungen mit dem manuellen Modus gemacht habe.
Ich dachte an folgende Situationen:
1. Standarteinstellung mit der ich in den Tag starte:
2. Einstellung für bewegende Tiere
3. Einstellung für Tierportraits
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar kurze Richtwerte geben könnt, welche Einstellungen Ihr als Standard für welche Situationen verwendet bzw. als Shortcut eingespeichert habt. Gibt es außerdem noch weitere Situationen, an die ich nicht gedacht habe, für die ich mir einen Shortcut einrichten kann?
Vielen Dank im Voraus!
in 2 Wochen bin ich auf einer Safari in Kenia mit einer Sony RX10 IV. Nachdem ich hier bereits eine super Kaufberatung erhalten habe, würde ich mir gerne noch den ein oder anderen Tipp abholen.
Grundlegend geht es mir um folgendes: Um mir die Sache ein bisschen zu vereinfachen und möglichst schnell reagieren zu können, würde ich mich gerne vorab auf ein paar Standardeinstellungen festlegen und diese einspeichern (Shortcut). Mir ist klar, dass die optimalen Einstellungen von vielen Faktoren abhängig sind und täglich schwanken. Mir geht es eher darum schon einmal grobe Richtwerte zu haben, die ich dann bei Bedarf leicht anpassen kann, da ich nicht so viel Erfahrungen mit dem manuellen Modus gemacht habe.
Ich dachte an folgende Situationen:
1. Standarteinstellung mit der ich in den Tag starte:
- Hatte hier einen Safaribericht gelesen, wo ein Fotograf mit "1/60, F2.8, ISO 2500 morgens startet um im Laufe des Tages ( wenn es heller wird) die Verschlusszeit und den ISO Wert senkt.
2. Einstellung für bewegende Tiere
- Hier muss ich mit der Verschlusszeit vermutlich auf etwa 1/1000-1/1600 runter gehen? Bei Vögeln ggf. noch weiter. Um das auszugleichen brauche ich vermutlich eine maximal offene Blende und den Rest dann mit dem Iso Wert regeln, bis es hell ist?
3. Einstellung für Tierportraits
- Da die Blende bei Punkt 1 schon fast maximal geöffnet ist (für meine Kamera), kann ich vermutlich diese Einstellungen in etwa auch für Portraits verwenden?
- maximal geschlossene Blende, Verschlusszeit ca. 1/20 und den Rest durch ISO regeln?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar kurze Richtwerte geben könnt, welche Einstellungen Ihr als Standard für welche Situationen verwendet bzw. als Shortcut eingespeichert habt. Gibt es außerdem noch weitere Situationen, an die ich nicht gedacht habe, für die ich mir einen Shortcut einrichten kann?
Vielen Dank im Voraus!