• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps für die Techno Classica Essen

Sahneprinz

Themenersteller
Hallo,

ich fahre am Freitag Privat auf die Techno Classica 2007 nach Essen und will dort ein paar Bilder machen (reine Hobbyaufnahmen!). Nun habe ich die Suche schon bemüht und frage mich aber trotzdem wie man am besten auf der Messe Fotos machen kann. Ich habe mir schon mal folgende Gedanken gemacht:

Objektiv:

Als Objektiv werde ich wohl mit meinem 17-85 IS am Crop von der Brennweite wohl ganz gut auskommen. Mein 10-22 ist wohl schon fast zu viel des guten, aber mitnehmen werde ich es mal auf jeden Fall. Mein 70-200 Tele kann ich wohl zu Hause lassen. Meine 50er Festbrennweite ist zwar Lichtstark aber ich denke die Brennweite ist schon fast zu lang und die Tiefenschärfe sollte bei Autos ja auch nicht zu gering sein.

Polfilter:

Macht der Einsatz eines Polfilters zur Vermeidung von Reflexionen auf den Autos Sinn? Der Polfilter schluckt ja auch nicht unerheblich Licht.

Blitz:

Da das 17-85 aber alles andere als Lichtstark ist frage ich mich wie man am besten blitzt. Ich habe meinen externen Blitz (Canon 430EX) noch nicht lange und habe deshalb noch nicht wirklich Erfahrung mit der Blitzfotografie. Da ich die Messe in Essen ganz gut kenne weis ich das indirektes Blitz in den Messehallen überhaupt kein Thema ist. Ich habe auch noch eine Stofen Omnibounce Joghurtbecher zur Verfügung. Was würdet ihr mir empfehlen direktes Blitzen oder 45° mit OmniBounce?

Kamera Programm:

Da in den Automatik-Programmen meiner Canon der Blitz als Hauptlichtquelle verwendet wird und dadurch so ziemlich jede Aufnahme von der Licht Atmosphäre zur Nichte macht habe ich mir gedacht das das AV Programm wohl hier die bessere Wahl ist.

Über sachdienliche Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall indirekt. Ob über weiße Pappkarte, Omnibounce, Joguhrtbecher - egal. Jedenfalls unschöne Reflektionen vermeiden. Die fressen meist böse aus.

Und sonst versuchen vielleicht irgendwo aufzulegen.

Ich bin auch schon ein paar mal auf der Techno Classica als auch der Essen Motorshow gewesen. Fakt ist, die Leute rennen Dir alle quer durchs Bild oder bleiben gar direkt vor Dir stehen.

Grosse Brennweite ist da also tötlich :-(

Viele Grüsse,

Daniel

PS: Ich versuche es am Sonntag mit 18-55 "Kit" ...

War gestern nachmittag auf der Techno Classica zu einem Interviewtermin und hab die Gelegenheit natürlich auch benutzt, das neue 1.2/85 zu testen. Hab mich damit auf Details konzentriert wie Kühlerfiguren, Armaturen usw. Hab mir noch nicht alle Bilder angesehen, aber offene Blende ist für Details zu definitiv offen :grumble: , taugt aber ganz gut, um bei Halbpersonenaufnahmen den Hintergrund gut aufzulösen.

Tschuldigung, war für diesen Thread OT, zurück zum Thema: Mein Tipp konzentrier dich auf Details, dann kannst Du störenden Hintergrund gut ins Unscharfe auflösen (Tele oder 50er offen). Die Oldies stehen auf den Händlerständen ganz eng beieinander, spricht also auch für ein Weitwinkel, also nimm am besten alles mit was Du hast ;) , den Blitz kannst Du auch zum Aufhellblitzen in Programm- , Blenden oder Zeitautomatik einsetzen, indirekt lohnt eigentlich nicht, die Hallen sind locker 10 m hoch :D

Stefan

Hey Leute!
Ich fahre auch morgen am Sonntag auf die Techno Classica..
Ich hab ne 400D plus das kit"18-55"...ne große brennweite habe ich auch ncoh zur hand "100-300mm" und da wollte ich mal rasch schaun ob sich das lohnt..gut dass ihr hier das diskutiert, dann kann ich das ding getrost zuhause lassen^^
meint ihr ich komme ohne blitz da hin? ich hab leider noch keinen externen .. ich hoffe dennoch da was knippsen zu können.!

ich denke nicht dass man sich trifft, da ich ja nicht weiß wie ihr ausseht und ihr nicht wisst wie ich aussehe :D
nja..wenn ich jemanden mti joghurt becher sehe, weiß ich bescheid XD

gruß nyke

p.S.: mein dad meinte ich solle mir genug essen und trinken mitnehmen..die zocken einen da ab XD

Schau mal dir mal diesen Thread an. Die 400D hat doch einen internen Blitz der durch das Kit ja nicht abgeschattet wird im Gegensatz zu meinem 17-55 mit Geli. Die Autos sind leider selten so gut ausgeleuchtet das man auf den Blitz verzichten kann ohne das die Schatten absaufen.

Moin!

Ich bin dieses Jahr vermutlich am 1. April (Pressetag) vor Ort, leider schafft es der Veranstalter ja nicht eine vernünftige Website auf die Beine zu stellen. So ist das Akkreditierungsformular noch vom letzten Jahr (deswegen das 'vermutlich' weil ich mich noch nicht darum kümmern konnte).

Letztes Jahr war ich als Aussteller dort hatte aber so viel zu tun, dass ich kaum zum fotografieren gekommen bin. :(

Dieses Jahr bin ich zwar auch wieder involviert, wollte mir aber diesen besonderen Tag frei halten. :)

Deswegen meine Frage an alle die im letzten/vorletzten Jahr am Pressetag vor Ort waren: Hat man genug Zeit/Raum die Oldtimer gebührend abzulichten?
In der restlichen Zeit wird es, trotz der hohen Eintrittsgebühren (die übrigens nur noch von den Standgebühren übertroffen werden - aber das ist ne andere Geschichte) wohl wieder so voll werden das man nur mit Not an die Autos kommt. :(

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten