• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tipps für die Flugzeugfotografie:

krohmie

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ich habe mir erlaubt einige kleine Tipps für die Fliegerfotografie mit Beispilbildern ins Netz zu stellen:

http://www.luftfahrtfotografie.de/fliegerfototipps.htm

Komments und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Bis auf die Ideale Belichtungszeit!

FAkt ist so habe ich das Verstanden, das bei 200 mm Brennweite
recht. Der Crop sagt nur etwas über den Bildauschnitt aus!

Ist aber hier im Board ne Menge drüber geschrieben worden.
Bei dir ist man auf jeden Fall auf der richtigen Seite! ;-)

Du könntest noch ein paar Worte über das passende Equipment
ablassen. Brennweite Filter usw.

Hallo krohmie,

die Seite ist im großen und ganzen schon nicht schlecht.
Ich würde mir noch am Ende der langen Scroll-Seiten nen Link für den Seitenanfang wünschen. Das erleichtert das Lesen ungemein.

Gruß

Marko

Tom Bombadur schrieb:
FAkt ist so habe ich das Verstanden, das bei 200 mm Brennweite
recht.

:eek: :eek: :eek:

Das nenn ich mal kryptisch.

Jetzt aber zum grundsätzlichen Thema. Wenn man hier mitliest scheint es ja eine ziemlich große Community zu geben, die sich der Flugzeugfotografie hingibt. Wenn ich jetzt frage, was denn hinter diesem speziellen Hobby steckt, soll das nicht irgendwie ketzerisch rüberkommen. Ich finde die Fotos auf der oben genannten Seite oftmals sehr gut gemacht. Aber wenn ich eine gewisse Anzahl solcher Flieger-Fotos sehr gut hinbekommen hätte, würde ich mich einer nächsten Herausforderung widmen.

Was ist nun der Antrieb von Flugzeug-Fotografen? Freude an immer neuen Aufnahmen technischer Details? Eine Sammelleidenschaft, alle Flugzeuge einer Airline zu "schießen" oder ähnliches?

Interessiert mich wirklich! Nachdem ich gesehen hab, womit fotografiert wird, scheint es ja auch nicht gerade ein billiges Hobby zu sein.

Sehr interessiert...

die sich bei mir darin äussert, das ich auch selber fliege. Aus Kostengründen in einem Verein.

Ausserdem gibt es immer wieder neue interessante Flugzeugbilder, so wie es auch neue Portraits gibt. Ich fotografiere ja auch nicht nur Flieger: http://www.luftfahrtfotografie.de/baustellenhammer-galerie/

Die Ausrüstung muss gar nicht so teuer sein:
Man nehme z.b eine 300D und ein gebrauchtes 70-210 3,5-4,5 USM (um die 200 Euro, eine der besten non L Optiken) und schon hat man eine gute Basis für "nur" 1300 Euro (wovon ja schon 1100 für 300D und Kit-optik draufgehen). irggendwann dazu noch eine gute gebrauchte Festbrennweite und fertig ist das Equikment.

Es gibt auch Spotterplätze wo man mit kurzen Brennweiten weit kommt, so in Frankfurt an der A3.

Hallo Krohmie,

schicke Seite, coole Aufnahmen, vor allem der Air-to-Air Shot mit der TB-20! Irdgendwie ist ein Grossteil der (Flugueug-)Spotterszene komlett Canondurchsetzt: die Nikon- und Minoltauser sind in FRA schon eine Seltenheit...

Gruss aus FRA,

Markus

Hallo Linuz04,

zu Deiner Frage bezüglich der Motivation:

Irgendwo im Fernsehen lief im letzten Herbst eine Dokumentation über Flugzeugspotter. Das fand ich irgendwie interessant und da ich meine 300D ungefähr zur selben Zeit kaufte, habe ich es auch probiert.

Ich gehöre nicht zu den "hardcore" Spottern, aber mir macht es einfach nur Spass !! !! !!

Bisher habe ich es nicht so oft gemacht, aber fast immer "Kollegen" getroffen, die dieses Hobby intensiver betreiben. Deren Motivation könnte durchaus eine Sammelleidenschaft bzw. Dokumentation der Flugzeughistorie sein. Die Flieger bekommen neue Lackierungen, werden verkauft etc. etc..
Dies wird von einigen über die Jahre richtig dokumentiert.
Sie sind auch auf der Lauer nach seltenen "Vögeln", die neben den "langweiligen" Provinzfliegern im "Regierungsbereich" des Flughafen Tegel Station machen.
Kurioserweise hatten die Hardcore-Spotter, welche ich getroffen hatte (nicht repräsentativ), Nikon Analog Kameras der besseren Sorte. Diese Jungs haben dann oft mehrere zehn- oder fast hunderttausend Dias zu Hause ;) ;) ;)
Zumindest einer von denen wartet übrigens auf eine Nikon D70.

Da dieser Beitrag jetzt sowieso schon etwas länger geworden ist, noch eine Anekdote zu einem vielleicht vergleichbaren Thema.
Während meiner späten Schulzeit ca. 1976 hatte ich einen Kumpel, der hat sich zu den Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe die Nummern (=Kennzeichen B-V XXXX) und die dazugehörigen Werbeaufkleber "gemerkt". Sah`er dann von weitem z.B. einen Bus mit Bauhaus Werbung um die Ecke biegen, verblüffte er die an der Haltestelle wartenden Schüler mit der "Vorhersage" dies sei entweder Bus Nr. 2351, 2135, 2250 oder sonstwas.

Das hat mich auch etwas angesteckt und nach einiger Zeit wusste ich auch eine menge; aber ich war auch hier nicht so verrückt, dass ich nach der Schule regelmässig mit Bleistift und Notizblock im Bus durch den Berliner Norden gefahren bin ;) ;) ;)
Der Kumpel ist auch um die Betriebshöfe geschlichen und erspähte nach Möglichkeit die allerneuesten Werbeaufdrucke.
Seine Freizeitbeschäftigung war also die eines "Bus-spotters".
Wer hätte gedacht, das es auch sowas gibt ;)

gruss
karlsson
(Ich habe übrigens Flugangst und besteige seit Jahren keinen Flieger)
:D :D :D

Hallo,

bin leider erst jetzt über diesen Link "gestolpert", ist aber eine nette Seite die du da aufgebaut hast.

Allerdings fehlt für mich ein ganz wichtiger Tipp (deshalb bin ich mit der Suchfunktion erst auf diesen Beitrag gestossen): wie hoch sollte man den Preis für ein zu verkaufendes Bild ansetzen?
Dieser Bereich ist für mich nämlich noch in gewisser Weise Neuland.

Wenn ich jetzt frage, was denn hinter diesem speziellen Hobby steckt, soll das nicht irgendwie ketzerisch rüberkommen...

Ist nicht ketzerisch, es ist halt ein wunderbares Hobby. Es gibt da noch eine ganz andere Art von Spottern, ähnlich dem Jungen, den der Karlsson beschrieben hat. Die sitzen mit hochwertigen optischen Geräten auf den Terrassen der diversen Airports und notieren sie ausschließlich die Kennungen der Flugzeuge... :eek:

Da könnte man auch Wasserstandsansager werden... :D

Gruß
Tomas

P.S.: Fehlt bei deiner Linkliste tatsächlich www.airliners.net oder habe ich es nur überlesen?

Sie hängen von vielen Dingen ab:
Markt, Auflage, Seltenheit ....

Es gibt zwar Empfehlungen, bzw Erhebungen über Bildpreise (z.B. http://www.mediafon.net/printhonorare_foto.php3), diese Honborare schwanken aber ziemlich.

Mein Hauptabnehmer zahlt z.B. bei 12.000 Auflage zuer Zeit zwischen 15 und 35 Euro pro Bild (je nach Positionierung und Grösse) für die nicht exklusiven Abdruckrechte.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Hallo Thomas,

danke für den sehr interessanten Link, habe da mal eben ein wenig reingeschnuppert.

Bildjournalisten nagen ja fast am Hungertuch! :eek:

Gruß
Tomas

Hallo Carsten,

danke auch hier noch einmal für die Links.

Ist ja eine völlig neue Materie, die da auf einen zukommt!

Gruß
Tomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten