Hallo Linuz04,
zu Deiner Frage bezüglich der Motivation:
Irgendwo im Fernsehen lief im letzten Herbst eine Dokumentation über Flugzeugspotter. Das fand ich irgendwie interessant und da ich meine 300D ungefähr zur selben Zeit kaufte, habe ich es auch probiert.
Ich gehöre nicht zu den "hardcore" Spottern, aber mir macht es
einfach nur Spass !! !! !!
Bisher habe ich es nicht so oft gemacht, aber fast immer "Kollegen" getroffen, die dieses Hobby intensiver betreiben. Deren Motivation könnte durchaus eine Sammelleidenschaft bzw. Dokumentation der Flugzeughistorie sein. Die Flieger bekommen neue Lackierungen, werden verkauft etc. etc..
Dies wird von einigen über die Jahre richtig dokumentiert.
Sie sind auch auf der Lauer nach seltenen "Vögeln", die neben den "langweiligen" Provinzfliegern im "Regierungsbereich" des Flughafen Tegel Station machen.
Kurioserweise hatten die Hardcore-Spotter, welche ich getroffen hatte (nicht repräsentativ), Nikon Analog Kameras der besseren Sorte. Diese Jungs haben dann oft mehrere zehn- oder fast hunderttausend Dias zu Hause
Zumindest einer von denen wartet übrigens auf eine Nikon D70.
Da dieser Beitrag jetzt sowieso schon etwas länger geworden ist, noch eine Anekdote zu einem vielleicht vergleichbaren Thema.
Während meiner späten Schulzeit ca. 1976 hatte ich einen Kumpel, der hat sich zu den Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe die Nummern (=Kennzeichen B-V XXXX) und die dazugehörigen Werbeaufkleber "gemerkt". Sah`er dann von weitem z.B. einen Bus mit Bauhaus Werbung um die Ecke biegen, verblüffte er die an der Haltestelle wartenden Schüler mit der "Vorhersage" dies sei entweder Bus Nr. 2351, 2135, 2250 oder sonstwas.
Das hat mich auch etwas angesteckt und nach einiger Zeit wusste ich auch eine menge; aber ich war auch hier nicht so verrückt, dass ich nach der Schule regelmässig mit Bleistift und Notizblock im Bus durch den Berliner Norden gefahren bin
Der Kumpel ist auch um die Betriebshöfe geschlichen und erspähte nach Möglichkeit die allerneuesten Werbeaufdrucke.
Seine Freizeitbeschäftigung war also die eines "Bus-spotters".
Wer hätte gedacht, das es auch sowas gibt
gruss
karlsson
(Ich habe übrigens Flugangst und besteige seit Jahren keinen Flieger)