• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipps für Cuba?

digifreak

Themenersteller
Könnt Ihr mir ein paar ReiseTipps für Cuba geben?
Ich werde dort 4 Wochen mit Rucksack unterwegs sein.
Habt Ihr Erfahrung wie es mit Strom auf dem Land bestellt ist?
Wie waren Eure Erfahrungen beim Fotografieren?
Lohnende Motive / Locations?
Naja, alles was Euch so dazu einfällt :D
Danke!

Merkst Du das erst jetzt! :D ;)

Hallo Digifreak,

war vor ein paar Jahren per fly &drive auf Cuba unterwegs. Einfach toll, über Mangel an Motiven musst Du Dir ganz sicher keine Sorgen machen. Nicht fotografieren: Militäranlagen, Polizei, Häfen, Airports etc. - kann Ärger bringen.

Besonders beeindruckend fand ich (neben der Landschaft, dem Kolonialerbe und den vielen netten Menschen) die vielen US-Oldtimer und die zu Bussen umgebauten Lkw in Havanna, letztere schier mad-max-mäßig.

Auf der anderen Seite steht natürlich das durchaus vorhandene Elend in der Bevölkerung, an dem - ohne politisch werden zu wollen - der US-Boykott sicher nicht unschuldig ist. Kleiner Tipp: Zimmermädchen etc. freuen sich nicht nur über Dollars (viele kleine Scheine mitnehmen), sondern auch über bedruckte T-Shirts, Kosmetika, Duschgels, Shampoo... Die einfachsten Dinge kosten für die Bevölkerung oft ein Vermögen. Für Kinder kein Geld, sondern Bonbons. Probier auch mal statt der staatlichen Restaurants die privaten "Paladares"(wenn´s die noch gibt) und geh mal in eine Casa de Trova, die traditionelle "Disco" der Bevölkerung. Ach ja, und lass Dir auf der Straße keine Zigarren andrehen, die sind fast alle gefälscht.

Über Strom kann ich Dir leider nichts sagen. Die Hotels sind ja staalich, und da gibt es im Normalfall sicher keine Probleme mit der Versorgung. Aber ob 110 oder 220 V weiß ich nicht. Generell: Kauf Dir am besten einen guten Reiseführer, nicht irgendwas für 4,95. Wir hatten das "Cuba-Handbook" von Footprint (Englisch) und waren sehr zufrieden.

Viel Spaß - Du wirst ihn haben!

Gruß,

Thomathome

Danke für die Tipps!
Wir haben einen Reiseführer von Reisknowhow und einen Lose, auf die Billigen steh ich auch nicht so .
Das mit den Giveaways hatte ich auch schon gehört, konnte es mir gar nicht so recht vorstellen, danke werd was mitnehmen.
Strom ist wohl 110V, die Frage ist nur, obs ihn auf dem Land auch gibt ;-)
Ich möchte auch nicht weiter politisch werden, aber die Amis (natürlich nicht alle!) haben schon ein Rad ab ;)

hi digifreak,

ich war während meines Studiums mal für 6 Wochen in Havanna.

Wenn du etwas spanisch sprechen kannst, ist es sehr von Vorteil.
Ab und zu findest du auch Leute, die Deutsch können!

Günstig wohnen kann man "particular". Manche Leute haben von Fidel die Erlaubnis Zimmer zu vermieten - da man kann man jede Menge sparen!

Mit den "Einheimischen" über weitere Strecken zu reisen macht super Spass, ist aber am Anfang etwas schwierig zu bewerkstelligen (meistens verstehen die nicht recht, warum man nicht den grossen klimatisierten Bus nehmen will.

Gefährlich kann es schon mal werden - es gibt ne ganze Menge Tricks, wie versucht wird, jemanden abzuzocken (Einzelfälle!). Einfach nicht blenden lassen und die "Bauernschläue" nicht vergessen mitzunehmen.

Auf jeden Fall immer und überall feilschen - das hilft unheimlich und wenn man z.b. auf einen Taxifahrer oder sonst einen Dienstleister zum zweiten mal trifft, wird man sofort erkannt und geniesst ein wenig Respekt.

Wenn man dreist genug ist, kann man auch die Pools der grossen Hotels in Havanna nutzen (gesetzt den Fall, man übernachtet "particular").
Man wird zwar nach der Zimmernummer gefragt - hier sollte man sich vorher schlau machen, welche Nummern es gibt - und dann rein ins kühle Nass. Schwer wirds, wenn nach dem Schlüssel gefragt wird. Dann irgendwie klar machen, das die Frau noch einkaufen ist und gleich nachkommt. Dann noch schnell nen Drink bestellen und Trinkgeld geben - dann hat man Ruhe!

So, das waren mal meine "schnellen" Tipps.

Gruss

Ollymann

PS: Leider war ich damals noch nicht dem Fotofieber verfallen - man könnt ich mich ärgern - muss ich halt nochmal hin!

Kugelschreiber waren zu der Zeit als ich dort war (97 oder 9:cool: der Renner. Die wenigen, die wir dabeihatten wurden dankend entgegennommen. Einmal hatten wir einen offensichtlich am Rucksack hängen. Da kam ein bestimmt 80-90jähriger Opa hinter uns hergeradelt und fragte, ob er den bekommen könnte. Für Kinder machen sich Kaugummis oder Malstifte ganz gut. Ansonsten mögen sie alles was aus dem Ausland kommt und auf Cuba nicht ohne weiteres erhältlich ist (Kleidung).
Wir waren damals im Süden in Santiago und haben uns von einem Guide, der mal in der DDR war und somit deutsch sprach umherführen lassen. Dabei waren die Oldtimerfahrten sehr schön. Ich habe im Süden nur freundliche Menschen getroffen und hatte nie Angst. Man wird auch gerne zu den Einheimischen eingeladen, wobei sich diese eine kleine Spende erhoffen.

Havanna Club und ein paar Romeo y Julietas = erstklassiger Urlaub :D

Achso - Motive gibt es überall. Da erübrigt es sich eigentlich auf etwas spezielles hinzuweisen.

Bin vor zwei Tagen von einer zweiwöchigen Rundreise aus Kuba zurückgekommen und kann das bisher gesagte nur bestätigen.

Man könnte unendlich viel fotografieren. Grenzen setzt dabei eigentlich nur der Speicherplatz.

Helmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten