Moinsen!
Also ich finde die allerbeste Zeit für Nachtaufnahmen ist die blaue Stunde. Also genau die Zeit nach Sonnenuntergang wenn der Himmel so dunkelblau ist. Das macht einen besonderen Reiz aus, da die Bilder dann einen Himmel mit Zeichnung haben.
Dieses tiefe schwarz passt bei manchen Bildern auch sehr gut, aber ich finde blaue stunde ist optimal.
Bei Nachtaufnahmen fotografiere ich genauso wie tagsüber mit dem AV Programm. Ich stelle also die Blende ein, meist auf 8 - 13 jeh nachdem wieviel Licht ist und was für ein Objektiv dran ist.
Ab Blende 8 aufwärts ist das Kitobjektiv ja schon richtig klasse scharf, ich bin mit dem Teil für den Preis wirklich mehr als zufrieden.
Ich nutze für Nachtaufnahmen bisher nur das Kitobjektiv da ich bei Nachtaufnahmen meist Weitwinkel oder nur wenig Zoom brauche.
Zu dem Forumstele kann ich nicht viel sagen da ich das Canon 100-300 habe, aber ich denke da trifft dasselbe zu. Blende möglichst weit schließen, da die Bildqualität dann besser ist.
Ausserdem musst du auch darauf achten wieviel Tiefenschärfe du haben willst. Beim Tele fällt die ja doch recht gering aus.