• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipp Viva Designer: Kostenloses Layoutprogramm für Linux, Win und OS X

christian_donald

Themenersteller
Hallo,

wer Bilder nicht nur machen (EOS), verwalten (Bilddatenbank), optimieren (Bildbearbeitung) sondern auch für ein angestrebtes Druck- oder Präsentations-Ergebnis layouten will, hatte bisher ein Problem: er benötigte eine Layoutsoftware.

Die bekanntesten Programme auf diesem Sektor (Quark XPress und Adobe Indesign) sind sehr teuer und für die meisten von uns schlicht überdimensioniert. Andere Lösungen wie Mikrosoft Publisher usw. hat auch nicht jeder, und die sind auch nicht so das gelbe vom Ei. Mit Office-Programmen kann man vielleicht mal eine Einladung basteln, aber nicht wirklich gestalten.

Das hat sich jetzt geändert:

Schaut mal unter www.vivadesigner.de. Dort läuft derzeit der öffentliche Betatest von dem Layoutprogramm VivaDesigner. Diese Software war schon einmal als VivaPress auf dem Markt und gehört in die Profiliga. Die Testversion ist kostenlos ? und die im März erwartete Finalversion wird für Privatanwender ebenfalls kostenfrei nutzbar sein!

Das Beste: Die Software ist jetzt schon für Windows UND für Linux verfügbar, und zwar als "öffentliche Beta". Die Software macht aber einen so reifen Eindruck, dass man damit unbesorgt arbeiten kann. Die MacOS X soll etwas später kommen, wahrscheinlich im April/Mai 2005.

Ich habe mir das Programm unter Windows angeschaut, und es bietet alles, was man zum Layouten braucht. Wer also Jahrbücher, Kalender, gestaltete Seiten mit Text, Bücher oder sonstwas herstellen möchte, hat hier eine gute Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Der integrierte PDF-Export ermöglicht zudem, seine Arbeit anderen zu zeigen oder online zu stellen (die brauchen dann nur den kostenlosen Acrobat Reader zum Betrachten).

Probiert's mal aus. Es macht unheimlich Spaß, Bilder per Layout in einen Zusammenhang zu stellen, Texte dazu zu fügen, Doppelseiten zu gestalten usw. usf.

Viele Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten