• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipp gesucht: 50D, manueller Blitz, 2. Vorhang

Vierstein

Themenersteller
Hallo,

das Topic sagt eigentlich alles:
Wie bringe ich der 50D bei einen manuellen Blitz auf den 2. Vorhang auszulösen. Das Menü für den externen Blitz und die dazugehörigen C-Fn kann ich nur aufrufen, wenn ein kompatibler Blitz angeschlossen ist.

Bei der 30D ging das noch problemlos. Ich hoffe mal, ich bin bislang nur zu dämlich gewesen, das einzustellen. Ich erbitte mir hier Erleuchtung zu dem Thema ;)

Sollte das von Canon mit Absicht wegdesignt sein worden, so ist dies ein Armutszeugnis, denn Auslöser für Blitzanlagen habe ich bislang noch nicht im Canonprogramm entdeckt. Das wäre echt ein Grund, diese Kamera zurückzugeben, sowas ist nämlich elementar für eine Semipro.

EDIT:
Wollte gerade über das Support-Formular mit Canon Kontakt aufnehmen. Das geht nicht mit Firefox und Safari auf dem Mac. Was eine Amateurfirma. Ich schüttel da nur noch den Kopf. Auch nicht mit IE unter Windows

Grüße

Vierstein

Zuletzt bearbeitet:
Tja,

bei der 30D kann man das zwar Einstellen, aber es bringt nix.

Schade, anscheinend kann Canon nicht manuell auf den 2. Vorhang blitzen :(

Kann jemand von Euch beim Canon-Support Tickets eröffnen? Bei mir gibt's immer einen unbekannten Fehler :ugly:

Grüße

Vierstein

schließe ein kompatibler Blitz an und stell es im Kamera Menü ( Blitzsteuerung ) ein. Aber es kommt mir so vor als ob Du irgend was anderes vor hast ... :)

Du musst doch gar nicht ins C.Fn-Menü für den Blitz, einfach in die Steuerung für den externen Blitz und da den 2. Vorhang einstellen. :confused:

Ja,

einen ganz normalen Blitz, der nur über Mittenkontakt gesteuert wird. Das geht bei Canon anscheinend aber nicht.
Der Mittenkontakt oder SYNC-Anschluß löst immer fest auf den 1. Vorhang aus.
Bei so einem Uralt-Blitz kommt man nicht in das Menü!

Grüße

Vierstein

Hai,

ich schließe mich Herrn Vierstein an.
An meiner 50er klappt das auch weder am ST-E2, an meinen beiden 580ern noch am 430er. Alles Ier Versionen, noch mit Rändelschraube.
Der Menupunkt bleibt bei mir ausgeblendet. Ist das bei der 5DII auch so?

Schon bissel ärgerlich, als der 580 II herausgekommen ist, habe ich nochmal schnell einen "alten" gekauft, da mir die Master/Slave Fummelei zu blöde schien.:(

Du musst doch gar nicht ins C.Fn-Menü für den Blitz, einfach in die Steuerung für den externen Blitz und da den 2. Vorhang einstellen. :confused:
siehe Bild

Gruß - Kiwi

Hai,

ich schließe mich Herrn Vierstein an.
An meiner 50er klappt das auch weder am ST-E2, an meinen beiden 580ern noch am 430er. Alles Ier Versionen, noch mit Rändelschraube.
Der Menupunkt bleibt bei mir ausgeblendet. Ist das bei der 5DII auch so?

Wie jetzt, mit einem Original Canon-Blitz geht das nicht? Da hab ich mit dem 420EX ja nochmal richtig Schwein gehabt, der 58er AF-1 von Metz kann das zum Glück am Blitz selber.

Grüße

Vierstein

Ich habe die 40D, aber hier ist C.Fn noch ein drittes Menü. Bei mir (engl.) heißt es:
1. Built-in flash func. setting
2. External flash func. setting
3. External flash C.Fn setting

In Punkt 2 findest Du den 2. Vorhang, das geht bei mir auch mit dem Nissin, bei dem mich die Cam auch nicht in´s C.Fn-Menü lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 40D, aber hier ist C.Fn noch ein drittes Menü. Bei mir (engl.) heißt es:
1. Built-in flash func setting
2. External flash funk. setting

In Punkt 2 findest Du den 2. Vorhang, das geht bei mir auch mit dem Nissin, bei dem mich die Cam auch nicht in´s C.Fn-Menü lässt.

AV1 ist in diesem Menü, die Wahlmöglichkeit ist ausgegraut, wie aus seinem Bld hervorgeht.

Grüße

Vierstein

1. Built-in flash func. setting
2. External flash func. setting
...

1. Eingebauter. hier gehts natürlich
2. Externer: wie Vierstein schon bemerkt hat, hiervon stammt mein Bild
3. Ex. C.Fn: Schön gemachte Fehlermeldung, in etwa:" Kauf Dir gefälligst einen neuen Blitz, der ist dann auch kompatibel" - finde ich aber akzeptabel, wußte ich vorher.

Wie jetzt, mit einem Original Canon-Blitz geht das nicht? Da hab ich mit dem 420EX ja nochmal richtig Schwein gehabt, der 58er AF-1 von Metz kann das zum Glück am Blitz selber.

Doch, geht natürlich auch am 430ex I und 580ex I direkt am Blitz mit der Mehrfachbelegung der HighSpeed-Taste. Nur die 5D hatte diesen Menu Punkt ja auch schon, von dem her scheint es so, dass es aus dem Protokoll flog.:rolleyes:

Gruß - Kiwi

Hallo zusammen,
bei mir ist dieser Punkt auch grau.
Verwende einen 550EX. Kann das vielleicht von der Firmware 1.03 kommen.
Ich dachte ich hätte das mal gesehen in der alten Firmware.

MfG, Jürg

PS: Wäre ja schon ne Frechheit wenn das nur mit den Allerneuesten Canon Blitzen gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 580 ex(1) Geht das super über die highspeedtaste.
Man hat doch mit dem nur nicht die Möglichkeit es über das Kammeramenü zu steuern. Stört mich aber nicht, bin übers einstellen am Blitz sowieso schneller.
my menu wird auch geschont:)

Hallo zusammen,
hab jetzt auch mal getestet (40D).

Mit 430EX II, auf manuell gestellt, lässt sich an der 40D dennoch der 2.Vorhang im Menü einstellen. Funktioniert dann auch.

Danach einen billigen NoName-Blitz drauf, Kamera Menü ist gesperrt, blitzt nur auf den 1.Vorhang.

Gleicher Blitz, diesmal auf Blitzschiene und über Sync-Buchse.
Menü bleibt deaktiviert und Blitz nimmt den 1.Vorhang.

Dann Phottix Wireless Trigger auf den Blitzschuh der Kamera:
Menü bleibt deaktiviert.
Auf den Empfänger beide Blitze (430EX II und NoName), beide blitzen auf 1.Vorhang.

Phottix Wireless Trigger per Sync Buchse angebunden: Menü bleibt deaktiviert, Blitze zünden auf 1.Vorhang.

Es scheint also, dass Blitzen auf den 2.Vorhang nur mit "Canon kompatiblen" und nicht mit manuellen Blitzen funktioniert.

EOS 40D, Firmware 1.11.

Gruß,
_marv_

die volle Blitzsteuerung von Canon Speedlites via Kamera-Menü funktioniert an 1D III, 40D, 450D, 50D und 5D II allerdings nur mit den ganz aktuellen Speedlites:

* 580EX II (nicht jedoch mit dem 580EX oder 550EX)
* 430EX II (nicht jedoch der 430EX oder 420EX)

Man kann die Funktion aber natürlich am Speedlite selbst einstellen.

Ob ein Drittherstellerblitz Synchro auf den 2. Vorghang unterstützt, hängt vom spezifischen Modell ab ... und wenn, dann lässt es sich jedenfalls nicht über das Kameramenü einstellen.

Ob ein Drittherstellerblitz Synchro auf den 2. Vorghang unterstützt, hängt vom spezifischen Modell ab ... und wenn, dann lässt es sich jedenfalls nicht über das Kameramenü einstellen.

nur zur Info:
Der SIGMA EF-530 DG Super blitzt auf den 2. Vorhang. Man muss das aber eben über das Blitzmenü einstellen (Eine Taste 2x drücken und fertig).

Hallo,

ich habe dasselbe Probleme bei meiner 40D mit Speedlite 430EX I.
Ich schaffe es zwar über zweimaliges Drücken der Highspeedtaste zu der Option Blitz auf 2.Vorhang. Aber wenn ich dann zb. eine Belichtungszeit von 1 Sekunde einstelle blitzt er trotzdem auf den ersten und auf den zweiten Vorhang.
Ich würde aber gerne nur auf den zweiten blitzen. Ist das möglich?

...
Aber wenn ich dann zb. eine Belichtungszeit von 1 Sekunde einstelle blitzt er trotzdem auf den ersten und auf den zweiten Vorhang.
Ich würde aber gerne nur auf den zweiten blitzen. Ist das möglich?

Hai,

der erste ist nur ein Meßblitz, da ist der Verschluß noch zu -> siehe Handbuch.

Gruß - Kiwi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten