• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipp für Brennweitenverdoppler

harrywein

Themenersteller
Hallo,

zuerst mal bin ich Harald und seit 3 Monaten Besitzer einer EOS 450D, nachdem ich fast 15 Jahre mit dem Fotografieren ausgesetzt habe. Ich lese schon eine Weile hier mit und hoffe, dass ich jetzt das richtige Forum für meine erste Frage gefunden habe. Die Fülle der Themen hier erschlägt einen ja fast.

Ich würde mein Equipment gerne noch etwas aufrüsten und möchte die Brennweite meines EF-S 55-250mm (1:4-5,6) gerne verdoppelt, auch wenn es dann sehr lichtschwach wird.

Jetzt habe ich bei Amazon gefühlte unendlich viele Konverter gefunden und je mehr ich dort in den Shops stöbere, desto verwirrter bin ich. Viele funktionieren nicht mit Canon EF-S Objektiven und andere sind dann wieder extrem teuer.

Vielleicht hat ja hier jemand einen kleinen Hinweis für mich was man kaufen könnte, um die Brennweite meines Objektivs zu verdoppeln. Ich möchte mich an Mondbildern versuchen. Der Preis ist nicht das wichtigste Argument - Qualität hat Priorität. Autofokus würde ich gerne benutzen, falls das wichtig ist?

Falls jemand einen Tipp hat, bedanke ich mich schon jetzt. Falls nicht, habe ich mich wenigstens kurz vorgestellt ;)

Harald

Hallo Harald!

Das 55-250 IS ist wirklich nicht konvertertauglich.
Einerseits passt der Konverter nicht,
andererseits hättest du dann eine Blende 11 am langen Ende - da funktioniert der Autofokus nicht mehr!

Die 450D arbeitet ab Blende 6.3 nicht mehr mit Autofokus. Wird also keinen Konverter geben, mit dem es funktioniert. Außerdem liefern 2 x Konverter keine wirklich gute Bildqualität, vor allem nicht bei so ner Linse...

Die 450D arbeitet ab Blende 6.3 nicht mehr mit Autofokus.

Uff... Ist das so? Da habe ich in der Anleitung wohl etwas überlesen. Dann ist es ja doppelt gut, dass ich zuerst mal gefragt habe.

Ok, das war zwar nicht die Antwort die ich erhofft hatte, aber so weiß ich dann was zuerst ansteht... Ein anderes Objektiv.

Und Danke franky74 für die beiden interessanten Links! (Die Unterschiede der Konverter sind ja teilweise gigantisch groß)

Vielen Dank für eure Hinweise. Hat mir wahrscheinlich 100-200 Euro gespart :)

Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten