• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tipp: Buch Lightroom 6 (Win10) für Gelegenheitsnutzer?

Zuhörer

Themenersteller
Hallo Freunde der digitalen Bildbearbeitung,

als angehender Lr6 Gelegenheitsnutzer suche ich nach Literaturvorschlägen in Buch- oder eBook- Form, möglichst mit folgenden Merkmalen:

Nachschlagewerk zur spontanen Problemlösung
Keine Romane, die von vorn durchgearbeitet werden müssen
Keine 5 kg Schwarte
Schritt f. Schritt Anleitung zu Standard Themen - Anfänger in Lr
Darstellungen & Screenshots in lesbarer Größe (älteres Semester...)
Möglichst umfangreiches Stichwortverzeichnis
Übersicht der gängigen Tastaturkürzel enthalten
Besser mit Darstellungen für Win

Gibt es sowas? Was könnt ihr da empfehlen? Habe es eine Zeit lang mit Photoshop Elements versucht, gefällt mir aber nicht so.
Zu verschachtelt, zu unlogisch, irgendwie nicht so meins...

Zuletzt bearbeitet:
Christian Öser ligthroom 6 falls es noch erhältlich ist.
Es geht hier um um Bibliothek, Entwickeln und das Kartenmodul
Das ist handlich und erklärt den Workflow wie ich finde sehr gut.

von Scott Kelby "Wie mache ich das in Lightroom" scheint genau das richtige zu sein.

Fein, die Beiden hatte ich auch schon in meinem Warenkorb, konnte mich nur nicht entscheiden. Und da ich kein ausgesprochener Fan von Mr. Kelby bin, werde ich mit dem Herrn Öser mal beginnen.
Ggf. bekommt Scott auch noch eine Chance.

Und dann sehen wir weiter, vielleicht hilft für ganz spezielle Themen ja dann auch yt - aber für den Einstieg ist mir das zu umständlich...

Danke jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
Und da ich kein ausgesprochener Fan von Mr. Kelby bin, werde ich mit dem Herrn Öser mal beginnen.
:top:

Gute Entscheidung. Ich habe ein Buch zu Lightroom von Kelby und find's ziemlich überflüssig. "Machen Sie's wie ich und Sie bekommen Bilder wie meine". Brauch ich nicht. Seine Sparwitze sind weder "lustig", noch "flott", sondern einfach nur ermüdend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten