• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

timmendorfer strand - HILFE!

unrat379

Themenersteller
servus!

ich hab hier ein bild vom timmendorfer strand. ich möchte das bild gerne bei mir zuhause an die wand hängen, bin mir aber nciht ganz sicher was die bearbeitung angeht. schauts euch bitte mal an und sagt mir was ich anders machen kann/sollte oder ob es so gefällt.

danke

christoph

p.s.: ihr könnt natürlich lustig drauf los bearbeiten und hier wieder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von Mistax angeregt, ruhig mal ein wenig an den Farben spielen. Dazu würde ich noch dafür sorgen, dass der Horizont nicht mittig durch das Bild verläuft, sondern Strand, Wasser und Himmel jeweils etwa ein Drittel ausmachen. Ruhig experimentieren, auch mit Zuschnitt des Bildes.

Ansonsten aber schöne Tiefenwirkung und eine beruhigende "fließende" Meeresoberfläche. :top:

Mir wäre es zu blau, zu flau, zu kontrastarm und zu unscharf :D
Die Farben hab ich mal ein bisschen geschraubt, an der Unschärfe im Vordergrund kann man wohl nichts mehr retten, f/5.6 ist halt nicht unbedingt für Landschaften geeignet :o

Ich würde es so machen, man sieht natürlich jetzt die Pixel durch die Auflösung :o
comp2strand2jw6.jpg

1. den Horizont ausrichten - sonst läuft noch das Wasser aus der Ostsee :lol:
2. die Reihe der Steine nicht mittig ausrichten - wirkt sonst etwas langweilig.
3. Wenn du durch Perspektive und Unschärfe des Vordergrunds den Blick des Betrachters zum Horizont lenkst, sollte dort auch etwas sein - ein Schiff, ein besonders schöner Himmel etc. Da gefielen mir die farbigen Verbesserungen deutlich besser als die letzte, wo das Bild unnötig aufhellt wird und die farblichen Nuancen verloren gingen.
4. Du scheinst eine Menge fetten Staub auf dem Sensor zu haben, wenn er schon bei Blende 5,6 sichtbar wird.

HGvH

das mit der blende ist mir danach auch aufgefallen, war dann aber schon wieder zu hause. und ca. 650km um das bild nochmal zu machen find ich ein bisschen weit:).

@henningi: hilf mir bitte mal bei der staubsuche. ich kann auf meinem bildschirm keinen erkennen, was aber nicht heißen muss.
bist dir sicher das der horizont schief ist? laut hilfslinie in ps ist er gerade.

die sache mit dem beschnitt: ich sehe es wie ihr, habe aber leider nicht mehr allzu viel reserve um noch groß rumzuschnibbeln...

die farbliche bearbeitung find ich richtig gut. es ist wirklich zu blau.

danke schon mal für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten