• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Timer für E-500 und E-30 gesucht

Gambrinus

Themenersteller
Hallo!

Habe mir vor kurzem ein Upgrade von E-500 auf E-30 gegönnt. Nun stehen zumindest 2 Reisen in nächster Zeit an, bei denen ich gerne Zeitrafferaufnahmen machen würde.

Gibt es einen Timer (kann ruhig mit Kabel sein) der bei jemanden unter euch bei beiden Modellen erfolgreich im Einsatz ist?

Hab bei Amazon einen günstigen gefunden der recht viele E Modelle unterstützt, die E-500 ist leider nicht angeführt.

Aufgrund der doch recht hohen Anzahl von Auslösungen würde ich nämlich gerne meine E-30 diesbezüglich schonen und eventuell während der Aufnahmen auch anderweitig verwenden. Da ich jedoch nicht ganz ausschließe das ich das nach bissl Testen auch mal mit der E-30 machen will - vor allem wenn ich nur 1 mit nehmen kann (Flugreise o.ä.) - wäre eine Kompatibilität sehr wichtig.

Es würde mich auch interessieren ob es in der Praxis möglich ist den Timer mehrere Stunden vorzustellen - der Akku wird ja auch mal schwach und so nehme ich an dass ich in gewissen Situationen um ein Aufstehen nachts nicht herum kommen werde.

MfG, Gambrinus.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo Gambrinus,

da die E-500 keinen Anschluss für einen Kabelfernauslöser hat, müsste der ja mit Infrarot funktionieren.

Wäre natürlich möglich, gesehen habe ich sowas bisher noch nicht.

Grüße
Robert

da die E-500 keinen Anschluss für einen Kabelfernauslöser hat, müsste der ja mit Infrarot funktionieren.

Wäre natürlich möglich, gesehen habe ich sowas bisher noch nicht.
Hmm, stimmt natürlich. Dachte vielleicht gibt's eine Möglichkeit über den USB Anschluss auszulösen - so wie bei der Steuerung per PC (Olympus Studio).

Naja, dann werd ich mir wohl was andres überlegen müssen... ;)

Wie sieht das mit der Akkulaufzeit aus? Kann man die Camera anlassen und erst nach 8h oder so auslösen oder ist das eher nicht machbar?

Danke für den Hinweis,
Gambrinus.

Update falls mal jemand drüber stolpert:
Hab mir aus China den "Trust Digital Timer" bestellt. Ausgewiesen war er unter anderem für E-500, funktionieren tut er leider nur an der E-30. :(
Für 28€ nicht so schlimm, jedenfalls gut verarbeitet und funktioniert perfekt. Überraschenderweise inkl. 2 Duracell Batterien! :)

LG, Gambrinus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten