• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Timer-Auslöser für K5

Leonardo75

Themenersteller
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Auslöser (kabelgebunden) für meine K5.

Bei Dealextreme oder auch in der Bucht bin ich auf ein paar Chinaprodukte gestoßen, die interessant aussehen, die allerdings nie als für die K5 geeignet beschrieben werden. Allerdings habe ich für die K5 einen Chinabatteriegriff bei Dealextreme besorgt, der eigentlich für die K7 sein sollte und der auch gut gepasst hat.

Bei den Auslösern, bzw. Timer Controller gibt es welche, die für
K100D, K10D, *istDs und auch Canon 450D, 500D
geeignet sind und andere, die für
K7, K20D und ähnliche geeignet sind.

Nun zu meinen Fragen:
1) Haben die unterschiedlichen Pentax verschiedene Steckermaße?
2) Sind die Stecker für die Kabelfernauslöser elektrisch gleich belegt, so dass Halbdurchdrücken zu dem gleichen Signal am Klinkenstecker führt (bei meinem Yongnuo Funkfernauslöser war es laut Empfehlung so, dass man das Canon Kabel (ich glaube C1) und den Nikon Auslöser besorgen sollte, daher vermutete ich, dass es unerschiedliche Belegungen des Steckers gibt)?

Den Auslöser benötige ich um Fotoserien zu erstellen, bei denen in einem regelbaren Intervall eine größere Anzahl von Bildern geschossen, um eine Art Zeitraffereffekt zu erzeugen.

Hat jemand von Euch mit einem solchen Chinafernauslöser schon gute Erfahrungen gemacht?
Kann jemand was zu der JJC Qualität sagen?
http://www.dealextreme.com/p/jjc-tm...-pentax-contax-samsung-dslr-slr-cameras-19693
Oder würde sowas hier auch schon reichen?
http://www.dealextreme.com/p/digita...-for-pentax-k100d-k110d-k10d-more-2-aaa-51745
Bei letzterem ist der Bulbmodus nicht beschrieben, vielleicht funktioniert er dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intervallfunktion der K5 reicht Dir dafür net aus? Ich würde auch mal beim großen Fluß schauen, die haben da auch einige Angebote und die sind gut beschrieben.

Schau mal in der Bucht nach einem "aputure fernauslöser",

den habe ich schon seit meine K20D und der Funktioniert auch an der K5
Alles was an der K10 K20 K7 funktioniert geht auch an der K5 Es ist ein 3 poliger 2.5mm Klinkenstecker den auch teilweise Canon einsetzt

Was kann man den mit so einem Fernauslöser machen, was die K-5 nicht schon selbst kann?

Zumindest die Anforderung des OP scheint doch die eingebaute Intervallfunktion der K-5 zu erfüllen.

ciao
volker

Fernauslöser JJC TM-C für Pentax K5

Das Modell JJC TM-C gibt es in Deutschland für 40€ (eBay).
Da es ein PreisVorschlagen Angebot ist (190507113274), lässt sich der Verkäufer vielleicht herunterhandeln.
Ein Selbstimport ist also nicht erforderlich. Wenn doch gewünscht, wäre eBay deutlich günstiger (21€ (250522258836) und somit unterhalb der Zollgrenze).
Selbst aus den USA kostet der TM-C inklusive Versand nur 27€ (230631518187).

Die Buchsen der Pentax DSLRs sind in diesem Fall identisch und elektronisch kompatibel. Aber eben nur beim TM-C, die anderen TM-Varianten sind für andere Kameras geeignet.

Die Qualität des TM-C scheint laut den Bewertungen auf amazon gut zu sein.
Es ist übrigens der einzige Fernauslöser mit AAA-Akkus und Ein-/Aussschalter.
Schnellstartanleitung JJC TM-C

MfG
angerdan

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten