Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was kann eigentlich der MC-36A, was die Z30 nicht schon in der Kamera kann, abgesehen von der Fernauslösung per Kabel?
Ich dachte, diese Intervalltimer wären mittlerweile obsolet.
Was kann eigentlich der MC-36A, was die Z30 nicht schon in der Kamera kann, abgesehen von der Fernauslösung per Kabel?
Ich dachte, diese Intervalltimer wären mittlerweile obsolet.
Das Online-Handbuch der Z30 erklärt selbiges: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z30/de/09-03-31.html
Bei vielen Kameras ist es so, dass sie weitestgehend blockiert sind, wenn die interne Timelapse-Automatik läuft. Gerade bei längeren Zeitraffern oder solchen, bei denen sich die Umgebungsbedingungen ändern (Tag->Nacht) muss man aber Aufnahmeparameter anpassen und die aufgenommenen Bilder auch kontrollieren können. Da hat ein externer Auslöser durchaus noch Vorteile, zumal es darunter auch Modelle gibt, die auf die Autofocus-Zeit verzichten, die man ja nicht benötigt, da man ohnehin in MF aufnimmt.Ich dachte, diese Intervalltimer wären mittlerweile obsolet.
In dem Handbuch steht alles, aber leider nichts ueber die Verschlusszeiten.
Die korrekte Belichtung bei Timelapse Aufnahmen ist eben die Königsdisziplin. Du wirst nicht darum herum kommen, das so lange zu üben und auszuprobieren, bis es schlußendlich paßt. Die drei Belichtungsparameter Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit mußt Du dafür im Griff haben, wie schon gesagt wurde.Klar, ich kann sie mir schnappen und selbst genug Tests machen bis mir alles klar verstaendlich ist.
Ja, damit habe ich kein Problem, wie schon erwaehnt, habe ich lange mit total manuellen Kameras fotografiert und Videos gemacht. Es ist klar, die Z30 hat ganz neue Funktionen eingebaut und ich hoffe, das ich von denen auch gut gebrauch machen kannDie drei Belichtungsparameter Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit mußt Du dafür im Griff haben, wie schon gesagt wurde.