• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tilt-Shift Versuch

Pinkernelle

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich poste hier meinen ersten Beitrag und meinen ersten Tilt-Shift-Fake Versuch mit Photoshop.

Kritik und Tipps sind ausdrücklich erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tilt-Shift versuch

Ist wohl eher ein PS Versuch. ;) Willkommen im Forum.
Ist übrigens das falsche Unterforum. Schiffe gehören wohl eher in Industrie und Technik. Oder du nennst es digitale Kunst.

Gibt es eine Möglichkeit mein Thema in Industrie und Technik zu verschieben?

das passiert schneller als du gucken kannst :D:D
kommt bestimmt gleich ein Mod ;)

Ausgefressen heißt das, in deinem Fall der Himmel, überbelichtet ist. Du kannst übrigens deine Beiträge editieren und musst noch jedesmal einen neuen Aufmachen.

Und eigentlich fotografiert man Bilder für diesen Effekt immer besser aus einer höheren Position, damit der Miniatureffekt realistischer wirkt..

Also ich finde dieses Foto sehr interessant, mir gefällt es sehr gut. Gerade weil es ein wenig anders als die Standard Tilt-Shift Motive ist (zB Stadt aus hoher Perspektive)

Ich finde den Versuch ganz witzig!

Der gewünschte Miniatureffekt stellt sich für micht nicht ganz so dar, aber trotz allem finde ich das Bild gelungen.

Danke für die vielen Kommentare und Meinungen! ich finde auch das nicht der typische tilt-shift effekt so stark herauskommt, das ist sicherlich der position geschuldet.
wie kann ich denn am besten den himmel noch blau bekommen, bin da noch nicht so erfahren in der bearbeitung?

Und eigentlich fotografiert man Bilder für diesen Effekt immer besser aus einer höheren Position, damit der Miniatureffekt realistischer wirkt..

Also ich finde dieses Foto sehr interessant, mir gefällt es sehr gut. Gerade weil es ein wenig anders als die Standard Tilt-Shift Motive ist (zB Stadt aus hoher Perspektive)

Dieser Tillt-Shift-Effekt soll eine geringe Tiefenschärfe simulieren, wie sie bei Nahaufnahmen vorkommt. Deshalb auch die Assoziation zu Miniturlandschaften.

Wenn man nun eine Fläche von oben fotografiert und dann den oberen und unteren Teil des Bildes unscharf werden lässt, kommt das ziemlich nah an eine Aufnahme mit geringer Schärfentiefe heran (alles was vor oder hinter der Schärfenebene liegen würde ist unscharf).
Fotografiert man jedoch ein Motiv von der Seite (wie hier) und macht den oberen und unteren Teil des Bildes unscharf, passt das nicht mehr. Das sieht man gut an den Schiffen: sie liegen gestaffelt hintereinander (haben alle einen anderen Abstand zur Kamera) und sind doch alle gleich scharf.
Hier müsste man den Effekt anpassen, ein einfacher Unschärfeverlauf hilft hier wenig.
Außerdem passt eine Sicht von oben auch besser, weil Miniturlandschaften meist nur von oben betrachtet werden können.

Die Farben im Hafen find ich gut, die wirken alles sehr schön künstlich und kräftig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten