• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tilt-Adapter mit Schaumstoffband

Hutschi

Themenersteller
Stellagon 2,8/85 Tilt by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

1. Einen Streifen aus Schaumstoff ausschneiden.
2. Wickle den Schaumstoff um den Objektivschaft.
3. Befestige ihn mit Isolierband.
4. Stecke das Objektiv in ein Helicoid M52-M42.
Durch die Elasizität des Schaumstoffadapters lässt sich das Objektiv drehen. Die Grundfokussierung erfolgt mit dem Helicoid.
Unendlich habe ich erreicht.

Blick aus Fenster / Tilt / Stellagon 2,8/85 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Man sieht hier: Wie in einer Zweizonenbrille hat das Bild zwei Schärfebereiche.

Zum Vergleich ohne Tilt:
Dach, Fern by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Pflanzen nah by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Als Objektiv dient hier ein Projektorobjektiv Stellagon 2,8/85

Durch Tilt ergeben sich zusätzliche Verzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten