• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tierpark Hagenbeck, Hamburg

bnormal

Themenersteller
Moin zusammen,

da ich seit kurzem Besitzer einer Jahreskarte bin, werde ich mal versuchen, dieses Jahr das eine oder andere Foto mit freundlicher Genehmigung vom Tierpark Hagenbeck hier einzustellen. Über Kritik, Tipps und Tricks von euch würde ich mich sehr freuen.

Ich fang mal mit der Königin an. Wenn ihr auch so gelangweilt seid wie sie scheinbar, müsst ihr es nur sagen ;-)

Herzliche Grüße
Bernd

Hab ich doch geschrieben :confused:

Hoppla, das hab ich komplett überlesen. Entschuldige bitte.

Gruß, Matthias

Ich sollte mir doch mal eine Veröffentlichungserlaubnis von HB geben lassen ;D

Das Bild gefällt mir sehr gut, da hast du wirklich einen schönen Moment eingefangen. Technisch hab ich auch nichts zu meckern ;)

Moin,

ich bleibe mal bei den Löwen, die jetzt im Winter recht aktiv und somit gut zu fotografieren sind. Hier also zwei Bilder vom Chef

Gruß
Bernd

Kurze Frage: Warum verlinkst du die Bilder direkt von Flickr und lädst sie zusätzlich hier im Forum hoch ? Sind ja eh keine Exif´s drin :confused:

Hallo,

das erste Bild gefällt mir sehr gut. Kannst Du mir verraten, mit welcher Ausrüstung dieses tolle Bild entstanden ist?

Schöne Grüße

Christoph

Kurze Frage: Warum verlinkst du die Bilder direkt von Flickr und lädst sie zusätzlich hier im Forum hoch ? Sind ja eh keine Exif´s drin :confused:

Gute Frage! Ich finde es beim Durchblättern, grad in der Galerie, schöner, wenn man die Bilder gleich sieht, und nicht erst die Briefmarken anklicken muss. Außerdem habe ich bei flickr keine Begrenzung der Dateigröße, was der Qualität zu gute kommt.

Der zusätzliche upload ist mehr zur Sicherheit, falls flickr mal nicht will, oder ich dort das Bild später mal nicht mehr habe.

Warum mir die Exif immer verloren gehen, weiß ich auch nicht so genau. Ist vermutlich der Webexport von PSE8.

Hallo,

das erste Bild gefällt mir sehr gut. Kannst Du mir verraten, mit welcher Ausrüstung dieses tolle Bild entstanden ist?

Schöne Grüße

Christoph

Ja klar, gerne. Ich fotografiere mit der D90 und das Bild ist mit dem Nikkor AF-S 300/4 an einem der wenigen sonnigen Tage im Januar entstanden. Blende 8, 1/640, ISO 200.

Gruß
Bernd

Edit: Der Chef ist ein paar Tage vorher an einem dieser kalten, grauen Tage aufgenommen. Also ganz anderes Licht. Gleiche Ausrüstung, aber Blende 4, 1/250 und ISO 800.

Schöne Aufnahmen, klasse :)

Musst Du Dir die Erlaubnis für jedes Bild einholen oder erteilen sie dort eine generelle für nicht kommerzielle Zwecke?

Danke,

freut mich, dass sie euch gefallen.

Zu der Genehmigung: Auf der Homepage vom Tierpark Hagenbeck steht "Bitte senden Sie uns im Falle einer geplanten Veröffentlichung eine E-Mail an foto(at)hagenbeck.de"

Das habe ich getan und eine sehr freundliche Antwort bekommen. Kann ich nur empfehlen.

So heute mal was anderes. Ich hab das Truthuhn Metallica genannt :)

Gruß
Bernd

D90, AF-S 300/4, 1/400, F 6.3, ISO 200

Klasse.

Mir scheint, das 300er F4 scheint ne tolle Linse zu sein. Steht auf meinem Wunschzettel ganz oben.

Ist es das AF-S ? Und hast du Erfahrung im Einsatz mit Konvertern (1.4 und 1.7) ?

Danke,

freut mich, dass sie euch gefallen.

Zu der Genehmigung: Auf der Homepage vom Tierpark Hagenbeck steht "Bitte senden Sie uns im Falle einer geplanten Veröffentlichung eine E-Mail an foto(at)hagenbeck.de"

Das habe ich getan und eine sehr freundliche Antwort bekommen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Bernd

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken Fotos bei Hagenbecks zu machen. Deswegen nochmal die Frage: musst du immer pro Foto fragen und Foto mitschicken oder wie?

Achja: Deine Fotos sind wirklich fantastisch!!!

Ist es das AF-S ? Und hast du Erfahrung im Einsatz mit Konvertern (1.4 und 1.7) ?

Ja, es ist das AF-S. Ich habe es mir auch gekauft, um es mit einem Konverter zu benutzen. Bisher hatte ich aber noch keine Gelegenheit meinen Kenko 1,4 daran richtig zu testen. Der TC17II steht auf meiner Wunschliste.

Deswegen nochmal die Frage: musst du immer pro Foto fragen und Foto mitschicken oder wie?

Sorry, ich hab mich ganz bewusst um die Beantwortung dieser Frage gedrückt, und auf die Homepage verwiesen, weil man sie wohl besser an den Tierpark richten sollte. Ich weiß nicht, wie das dort genau geregelt ist.

In meinem Fall ist es so gelaufen, dass ich eine Reihe von Fotos hin geschickt habe, um die Erlaubnis zur Veröffentlichung gebeten habe, und nach den Kriterien gefragt habe, nach denen ein Foto freigegeben wird. Diese wurden mir genannt und ich brauche jetzt nur noch einen Hinweis schicken, wenn ich neue Fotos veröffentliche. Ich finde das sehr verständlich und es macht keine Mühe.

Da ich einen Link zu diesem thread an Hagenbeck geschickt habe, liest vielleicht sogar jemand hier mit :)

Herzlichen Gruß
Bernd

Also zuerst mal zu den Bildern, die gefallen mir ausserordentlich gut - da hast du gutes Licht erwischt und genutzt - Bravo! :top:

...und nach den Kriterien gefragt habe, nach denen ein Foto freigegeben wird. Diese wurden mir genannt und ich brauche jetzt nur noch einen Hinweis schicken, wenn ich neue Fotos veröffentliche. Ich finde das sehr verständlich...

Sind denn die Kriterien sooo geheim, dass du die hier nicht nennen darfst?

Ich finde es merkwürdig....

Schmunzeln muss ich ab dem FAQ Text auf der Hagenbeck website, wieso getrennte Tickets für den Park und das Aquarium ausgegeben werden:
So viele Worte, jedoch kein Argument :D
...und als ich dann unter Tickets ein Kombi Ticket fand, war ich dann etwas verwirrt.

Danke für das Lob, ich werde mich weiter bemühen.

Nein, die Kriterien sind sicher nicht geheim, eigentlich Selbstverständlichkeiten, aber ich bin nicht das Sprachrohr des Tierpark Hagenbeck. Einfach email schreiben und fragen. Ich möchte hier nicht aus emails zitieren.

Das mit den Tickets verstehe ich nicht. Steht doch da. Zitat: Das Tropen-Aquarium ist eine einzigartige und eigenständige Attraktion, die mit unserem alten Troparium nicht vergleichbar ist.

Zitat aus der Seite "Wir über uns": Im Gegensatz zu allen anderen europäischen zoologischen Gärten dieser Größenordnung erhält der Tierpark Hagenbeck keine staatliche Unterstützung zur Deckung der laufenden Betriebskosten, sondern muss sich aus eigenen Mitteln – vorwiegend eben über die Eintrittsgelder – finanzieren.

Ich würde mich freuen, wenn wir jetzt bei den Bildern bleiben könnten.

Gruß
Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten