WERBUNG

Tierischer Untermieter

JKG

Themenersteller
Hallo,

seit gestern haben wir auf unserer Kellertreppe einen sehr kleinen Gast, der leider aus eigener Kraft nicht mehr die Treppe nicht mehr hochkam. Mit ein bißchen Wasser und Pizzakäse haben wir ihn dann wieder gestärkt. Wie man sieht, hat es ihm geschmeckt. Heute nachmittag werde ich versuchen, noch ein paar Bilder zu machen und dann wird er in Freiheit gelassen. Gemein, ich weiß, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit, eine "wilde" Maus abzulichten.

Was sagt ihr dazu? Was kann ich verbessern, damit die Maus vollkommenscharf wird? Dieses Foto ist mit dem Makro gemacht, damit man überhaupt etwas erkennen kann, sie ist nämlich so knapp 4 cm "groß".

Einen sonnigen Tag an alle.

Joachim


Model - Canon EOS 300D DIGITAL
ExposureTime - 1/250 seconds
ISOSpeedRatings - 1600
ShutterSpeedValue - 1/250 seconds
ApertureValue - F 5.60
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired
FocalLength - 100 mm
 
Hallo,
ist ja ein putziges Ding!
Fütterst Du sie jetzt schön fett, damit sie zum foten richtig träge wird?

Versuchs mit 'ner größeren Blende, ab Blende 11 aufwärts, damit erreichst Du eine größere Tiefenschärfe. Wenn nötig dabei den ISO-Wert erhöhen.
ISO steht ja schon auf 1600.... Im Keller? Ohne Blitz?
Freue mich schon auf die nächsten Bilder!

Gruß Jörg
 
Werde ich mal probieren, es ist allerdings ziemlich duster auf der Kellertreppe, aber mit Blitz wird das Tierchen erschreckt und bei der Nähe zum Objekt gleissend hell. Hoffe, der Kleine ist auch noch nicht verduftet...
 
Hallo,

Wau, tolles Bild, super Ausschnitt, Klasse getroffen ! !

Gruss Philipp
 
Ich find das Bild auch so wie es ist sehr schön. Die ganze Maus wirst Du wie schon erwähnt mit kleinerer Blende scharf kriegen.
BTW, ich glaube, es ist keine Maus im eigentlichen Sinne, sondern eine Spitzmaus. Die gehört zu den Insektenfressern und ist näher mit Igeln oder Maulwürfen verwandt als mit der Hausmaus. Aber um sicher zu sein bräuchte ich da ein close up der Zähne :D

Grüße,
Roland
 
Kein Problem, ich lass mich beissen, und meine Freundin macht dann ein Bild. Aber das Mäuschen ist so friedlich, daß sie sich sogar streicheln lässt. Spitzmaus ist übrigens auch meine Vermutung gewesen, aber in Bio war ich schon damals nicht der Beste.

Joachim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten