• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tiefpassfilter. Wie sehen Fotos ohne aus?

VGLogg

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich gestern mit einem Freund unterhalten und da kam das Thema dann auf. IR-, UV- fotografie und Astro. Da mich dann die neugierde gepackt hatte, hab ich mich mal umgesehen wer denn alles so einen Umbau anbietet und was dieser denn kostet.

Bin auf ein paar Dienstleister gestoßen doch bei einem hängen geblieben und zwar www.h-maccario.de ( hoffe das Links erlaubt sind). Die bieten 2 verschiedene Umbauarten an. Einmal den Filter komplett raus und dafür normales Glas und dann eben (wenn ich das richtig verstanden habe) die Filter auszutauschen, sodass das gewünschte Spektrum gedeckt wird.

Meine Frage ist jetzt, wenn der Filter komplett rauskommt, hat das irgendeine Auswirkung auf die Fotos(ausgenommen Moiré und Schärfe)? Der Händler sagt dann ja, dass man die Filter nutzen soll um NUR IR oder UV zu fotografieren. Aber was passiert wenn man ohne Filter fotografiert? Sehen die Fotos anders aus und kann man nicht per Photoshop oder sonstiges die nicht gewünschten Farben oder Lichtspektren rauslöschen?

Hoffe ihr versteht meine Frage. Habe keine Fotos ,Themen oder sonstiges dazu gefunden.

Gepostet habe ich das hier, da ich eine Canon EOS 70D habe und wenn dann Erfahrungen von Canon Nutzern gefragt sind :).

LG VGLogg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist jetzt, wenn der Filter komplett rauskommt, hat das irgendeine Auswirkung auf die Fotos(ausgenommen Moiré und Schärfe)?
Ja, hat es. Die Kamera ist dann ohne extern aufgeschraubten IR-Sperrfilter unbrauchbar für die normale Fotografie. Das kann auch nicht herausgerechnet werden!

Wenn du die entsprechenden Filter entfernen lässt (habe ich bei meiner 600D auch, da ich diese für die Astrofotografie nutze), werden die Bilder alle extrem rotstichig! Man kann zwar aus den RAWs mit dem Weissabgleich von LR noch was retten, aber optimal ist das nicht. Da würde ich eher auf entsprechende Clip-Filter setzen, die vor den Spiegelkasten geklemmt werden. Dadurch kannst du dann auch bei normalem Licht wie gewohnt fotografieren, allerdings zu dem Preis, dass du keine EF-S-Linsen mehr nutzen kannst. Die EF-S-Linsen ragen zu weit in den Spiegelkasten und würden vor den Filter stoßen.

Alles klar danke, das ist mal ein direkter und guter vergleich.

Die EF-S-Linsen ragen zu weit in den Spiegelkasten und würden vor den Filter stoßen.

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, sind die Filter von dem Dienstleister solche, die vorne draufgeschraubt werden (Die Preise halte ich nur für etwas hoch). Somit wären ja EF-S-Linsen normal brauchbar.

Würde mir die 70D wenn dann erst in 2 Jahren umbauen lassen(da ist die Garantie ja abgelaufen) oder mir ne gebrauchte EOS zulegen.

Haben die IR oder UV Strahlen keine negativen Wirkungen auf den Sensor oder die Elektronik?

LG VGLogg

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil mir die Strahlen nicht schaden, muss es bei der Kamera ja nicht genauso sein :) . Aber deinem Post entnehme ich das keine Gefahr für die Kamera besteht :).

LG VGLogg

Da würde ich eher auf entsprechende Clip-Filter setzen, die vor den Spiegelkasten geklemmt werden.

Ich weiß was du meinst, kenne aber keine Erfahrungen dazu. Hast du so einen?

Hält der den Spiegelkasten vielleicht auch einigermaßen dicht? Wär ja vielleicht auch keine schlechte Idee gegen Staub auf dem Sensor, oder?
Kein EF-S ist mir bewußt.

Ich habe 2 solcher Filter...

Einen UHC-E-Filter und einen Klarglasfilter. Den Klarglasfilter habe ich mir besorgt, als ich noch mit einem Newton fotografiert habe und dieses System ja bekanntlich offen ist. Aus dem Grund wollte ich einen "Staubschutz" haben, der auch gut als solcher funktioniert.

Der UHC-E-Filter funktioniert ebenfalls gut, er filtert Kunstlicht (vor allem das von Natriumdampflampen) sehr gut raus und der Himmer "wirkt" dunkler, bzw. die Objekte erscheinen kontrastreicher. Einziger Wehrmutstropfen ist bei dem Filter die Farbbalance, die zu korrigieren ist eine Herausforderung (Blau erscheint Cyan/Grün).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten