• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tiefenschärfebereich verschoben? Canon 28-105

toto

Themenersteller
Ich hab da mal ne Frage an die Objektivspezialisten.
Seit Freitag hab ich mein, bei Ebay gebraucht erstandenes Canon 28-105.
Es hat keine Tulpe sondern die Aufschrift "Makro", also gehe ich mal davon aus, das es sich um die Version II handelt.

Nun habe ich bei vielen Testshots festgestellt, dass zwar der Fokuspunkt stimmt, aber das der Tiefenschärfebereich nicht wie üblich (Ich glaube gelesen zu haben, dass Odin sagte, das sei gar nicht unbedingt üblich) 1/3 davor und 2/3 dahinter liegt, sonder komplett vor dem Fokuspunkt.

Nun meine Fragen:

Ich das ein Frontfokus?

Kann man damit leben, oder muss ich den Verkäufer (natürlich privat ohne Gewährleistung) irgendwie bewegen das Teil wieder zurückzunehmen.

Ansonsten bin ich mit dem Objektiv eigentlich ganz zufrieden. Mann muss allerdings nur immer den verschobenen Schärfebereich irgendwie bei der Aufnahme berücksichtigen. Ich mach mir schon Gedanken, weil ich in der nächsten Woche eine große Gruppe (ca. 60Leute) aufnehmen will. Da muss ich dann ja wohl auf die hintersten Reihe fokussieren, oder?

Ich werde heute Nachmittag, sofern ich die Zeit finde noch einmal ein paar Testaufnahmen machen und hier zur Ansicht einstellen.

Kurz und knapp:

Ja, das ist ein (leichter) Frontfokus.

Die 1/3 zu 2/3 "Faustregel" ist übrigens Quatsch und stimmt nur halbwegs bei mittleren Aufnahmeentfernungen.

mfg

hier nochmal ein Beispiel für das oben geschilderte Problem, auf dem jetzt noch nicht einmal der Fokuspunkt scharf ist.
Fokus.jpg

Hallo,

ich habe mal in verschiedenen Foren gelesen, daß Canon bei seinen Consumer-EOSsen die AF-Genauigkeit so spezifiziert, daß der Fokuspunkt im theoretischen Schärfentiefebereich liegt.
Bei Profi-EOSsen liegt er bei 1/3 der Schärfentiefe, trifft als den Punkt der maximalen Schärfe schon genauer.

Ich interpretiere das so (simples Beispiel, bitte nicht genau nachrechnen!)

theoret. Fokuspunkt 5m, Schärfentiefe von 4 bis 6m:

-> "normale" EOSsen stellen auf einen Punkt zwischen 4 und 6m scharf und die wirklich erreichte Schärfentiefe verschiebt sich entsprechend dem eingestellten Punkt

-> "Profi-EOSsen stellen auf einen Punkt zwischen 4,7 und 5,3m scharf und treffen so das angemessene Objekt genauer. Die wirklich erreichte Schärfentiefe und die theoretische im angemessenen Punkt stimmen genauer überein.

Gruß
ewm

Mein 28-105 3,5-4,5 II übrigens auch, vor allem im Weitwinkel.
Dachte schon, ich wär alleine.

mfg

Und was habt ihr getan?
Reparatur oder Rückgabe oder verkauft??
Hab ich das jetzt etwa? :mad:
Heute morgen hab noch ein paar Aufnahmen gemacht und alles war gut?
Ich werd noch verrückt mit dem Teil. :mad:

toto schrieb:
hier nochmal ein Beispiel für das oben geschilderte Problem, auf dem jetzt noch nicht einmal der Fokuspunkt scharf ist.[/img]
Hallo Thorsten,

wegen diesem Beitrag habe ich mein 28-105 auch mal einen Test unterzogen.
Hier sind die entsprechenden Links zu den Bildern:

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=9707

Ich denke bei meinem Objektiv ist es nicht so krass, mit dem verschobenen Fokus, wenn es eventuell zu Canon geht, dann ist es hinterher vielleicht schlimmer als jetzt ?

Gruß
Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten